50 MBits das wäre für uns Himmel auf Erden. Wir werden trotz Glasfaserkabel 200 m neben dem Haus mit 2 MBits abgespiesen, tja fürs Land hat die Swisscom kein Geld
@rohners schrieb:
50 MBits das wäre für uns Himmel auf Erden. Wir werden trotz Glasfaserkabel 200 m neben dem Haus mit 2 MBits abgespiesen, tja fürs Land hat die Swisscom kein Geld
Wie meinst Du das 200m neben dem Haus?
Bist Du sicher ob das Problem bei Swisscom liegt und nicht bei Einsprachen oder Finanzielle Zuschüsse von der Gemeinde?
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung.
Gemäss diesem Artikel soll ja G.fast von Swisscom Ende 2016 schweizweit ausgerollt werden. Wie sieht denn so ein Rollout aus? Werden da innerhalt kurzer Frist alle Anschlüsse bedient, oder erstreckt sich ein solcher Rollout über lange Zeit, z. B. mehrere Jahre?
das hat doch nichts mit Land zu tun. Ich hatte vor 2 Jahren im kleinsten Kaff 60 Mbit und wohne jetzt in einer kleinem Städtchen, wo ich 12 Mbit habe und alle Gemeinden rundherum haben Glasfaser, nur wir nicht, weil sich der Gemeinderat dagegen ausgesprochen hat.
Soviel ich weiss, läuft diese G-Geschichte nun an und es werden laufend Kunden umgestellt - aber wahrscheinlich eher ein kleiner Teil, damit auch der Support usw gewährleistet werden kann.
Wenn ich es recht im Kopf habe geht es erst gegen Ende 2016 los. Man wird es sicher auch in einer Anpassung der Vivo Pakete sehen- mit G.Fast wäre ja dann beim L auch 200/40 möglich und beim XL 500/50.
aber flächendeckend? Da kannst du noch lange warten. Selbst das “Ultrabreitband” Ziel für 2020 ist nicht flächendeckend, und dafür reicht Vectoring. Für G.Fast brauchst du FTTS, da kannst du unter Umständen warten bis sich die Gemeinde erbarmt und Swisscom schmiert damit die den Ausbau machen.
G.Fast setzt weiter ein Austausch der microCANs voraus, d.h. weitere bauliche Massnahmen.
Wer heute schon FTTS hat oder es bald bekommt, dessen Chancen auf G.Fast stehen sicher gut, aber Seisscom wird sich wie üblich hüten irgendwelche Termine anzugeben oder zu kommunizieren ob das ein Big Bang gibt oder gestaffelt (ich tippe aus zweite denn ja rascher du an einem Standort höhere Bandbreiten bieten kannst, desto geringer der Anreiz auf die 500mbit bei UPC)
In unserer Gemeinde (PLZ 3550) verbaut die Swisscom gerade im grossen Rahmen neue mCAN in zumeist ebenso neuen Manholes (FTTS). Der Aufwand hierzu ist nicht zu unterschätzen, aber wohl immer noch deutlich kleiner als die Glasfaser in alle Wohnungen zu ziehen.
Ich habe etwas mit dem vadian.net Checker herumgespielt. Interessanterweise haben einige wenige Adressen sogar eine Geschwindigkeit, welche nur mit G.fast zu erreichen ist. Zum Beispiel die Adresse “Ilfisschachen 29”. Entweder ist die Angabe ein Fehler oder dann verbaut die Swisscom hier tatsächlich (vereinzelt?) G.fast taugliche mCAN. Die Frage ist einfach, welche Abos die Nutzung der zusätzlichen Geschwindigkeit ermöglichen.
Angaben des Checkers:
VDSL: 20000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstream
Nach erfolgtem Ausbau bei Analog EconomyLine:
350000 Kbps downstream / 80000 Kbps upstream
An meiner Adresse gibt es “nur” die übliche FTTS-Geschwindigkeit. Die Leitungslänge wird bei mir nach dem Patchen auf den mCAN nur noch rund 50 Meter sein.
soviel ich weiss, wird der Checker auch Daten über 100 Mbit anzeigen, aber was ich gehört habe, ist die Grenze momentan dann 100 Mbit, auch wenn mehr angezeigt werden würde.
Mir wurde erklärt, dass dies nun ab nächstem Monat losgeht und es eine spezielle Support-Abteilung für Anfragen geben wird (natürlich nur, wenn das ganze schon umgestellt). Mal schauen, ob man dann immer mehr erfährt. Denke mit 100 Mbit könnten einige gut Leben, vorallem auf Hinblick von UHD usw
Ja, die 100 Mbit reichen mir aus, allerdings gerne symmetrisch.
50Mbits Du glücklicher
A. Rohner
Ich komme nicht aus einer Bergregion sondern eine Stadt mit 50′000 Einwohner und habe weder Glas noch komme ich auf 50Mbits, sondern nur auf 30Mbits. Ich bezahle zwar für 100Mbits symmetrisch doch wann auch ich 100Mbits symmetrisch haben werde, steht noch in den Sternen, vielleicht sogar nie, da die Antwort der Swisscom schwammig bleibt.
es liegt nicht immer am Provider, oft sind das auch politische Entscheide. Gerade bei einer Stadt mit 50000 Einwohnern wäre die Swisscom “blöd”, wenn sie da keine Aenderungen anstreben würde. Und eine Antwort wird immer schwammig sein, sofern nichts geplant ist, ansonsten vielleicht etwas zugesagt wird, was dann nicht eingehalten wird. Ich persönlich wohne in einem kleinen Städtchen und wir wissen, dass die Gemeinde NICHT auf die Swisscom zugehen will, also wird da auch nichts gehen.
@user109 | Du Glückspilz
@oldiesbutgoldies | Ja, so wird es wohl sein
EDIT: Ok, also ich habe heute eine E-Mail erhalten. Ist zwar keine “Super” Ankündigung, da es noch ca. 1 Jahr dauert bis es so weit ist. Trotzdem habe ich wenigstens eine Ankündigung erhalten und gebe darum einen Daumen hoch für die SC.
E-Mail Text vom 12.07.2016
Ihr persönlicher Ausbau-Status:
_Der Ausbau des Standortes auf Glasfasertechnologie ist zwischen Mai 2017 und August 2017 geplant. Sobald aktualisierte Informationen zum Ausbau vorliegen, werden wir Sie per E-Mail benachrichtigen.
_
Im Kundencenter:
Schon gewusst? Wir bauen das Netz an Ihrem Standort aus.
Zwischen Mai 2017 und August 2017 wird der Standort mit Glasfaser-Technologie ausgebaut. Damit können Sie neu von ultraschnellem Internet mit voraussichtlich 100 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload profitieren.
Freut mich - immerhin ein Lichtlein am Horizont. Mag es jedem gönnen
@CapsLock
Möchte da Deine Hoffnung nicht schmälern, aber bei mir in Arlesheim (4144, In der Schappe) hiess es vor einem Jahr dasselbe.
Glasfasertechnologie zwischen April - Juli 2016. Aus dem juli wurde August und zuletzt wurde die komplette Ausbaumeldung aus Checker entfernt.
Obwohl bereits im Netzplan (Netzauskunft) ein mCAN eingetragen ist, hat sich nichts verändert.
Irgendwelche Infos zu mCAN’s in 4144?
Hatte ca. Februar/März ein Schreiben von SC erhalten, dass (3 Wochen später) dass Internet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen - zecks Umschaltung auf Glasfaser - unterbrochen wird…
Datum längst verstrichen - Glasfaser wurde NICHT aufgeschaltet/installiert - Informationen bis heute: KEINE…
Schade, da mit heutigen Mitteln die Infos einer Verschiebung nicht komplizierter sind, wie die Bekanntgabe des Installations-Termins…!?! (ein Mail würde ja reichen)…
Kennt jemand eine verlässliche “Stelle”, bei welcher solche “Angaben” verifiziert werden können?
Die einzig verlässliche Quelle ist unser Checker. Es kann immer wieder vorkommen, dass kurzfristig etwas dazwischen kommt.