Sehr langsames 5G in der Berner Altstadt

Wizotime
Level 1
1 von 15

Hey!

 

Ich wohne seit Kurzem in der Berner Altstadt. Zu Spitzenzeiten ist das 5G einfach nicht zu gebrauchen.

Üblicherweise an Arbeitstagen, wenn Pausen sind: 09:30 / 12:00-13:00 / 17:00-18:00.

Salt hat hier deutlich weniger Probleme. Warum ist das so? Wieso wird die Kapazität nicht erhöht? Wir leben in 2024, nicht 2013. 🙂

 

Liebe Grüsse

wizotime

14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

@Wizotime 

 

Das hängt von vielen Faktoren ab z.b.

 

1. Belastung der Mobile Zelle.

2. Einsprachen wegen Ausbau.

 

Es wird immer Ausnahmen geben solange nicht Flächendeckend ausgebaut ist.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
3 von 15

Kannst du "nicht zu gebrauchen" noch etwas genauer definieren? Entsprechen die Speedtest-Resultate nicht deinen Erwartungen, dauert ein bestimmter Download oder Seitenaufruf ungewöhnlich lange, oder funktioniert irgendetwas überhaupt nicht mehr zu den von dir genannten Zeiten? Zahlen, Daten, Fakten helfen meistens weiter bei der Problemeingrenzung...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Wizotime
Level 1
4 von 15

Ich werde versuchen, einige Speed-Tests durchzuführen und hier hochzuladen. Aber wenn es hart auf hart kommt, kann ich manchmal nicht einmal die Speed-Test-Webseite laden, also praktisch ein totaler Ausfall. Muss aber auch sagen, dass ich teilweise nur 1-2 Balken von 4 möglichen habe.

POGO 1104
Super User
5 von 15

@Wizotime  schrieb:

....kann ich manchmal nicht einmal die Speed-Test-Webseite laden.....


Lass mal die ganzen Speedtests einfach mal weg.

Was hast du sonst für Einschränkungen im täglichen Gebrauch?

keep on rockin'
keep on rockin'
Wizotime
Level 1
6 von 15

Ansonsten lauft es einwandfrei. Ich habe einige speedtests machen können wenn es mal wieder "ultra langsam" war, sofern ich die speed test Webseite den öffnen konnte. Interessant war, das wohl die Upload rate viel mehr Probleme macht als die Download rate. 

 

WhatsApp Image 2024-04-09 at 16.07.15.jpegWhatsApp Image 2024-04-09 at 16.07.14.jpegWhatsApp Image 2024-04-09 at 16.07.09.jpeg

Wizotime
Level 1
7 von 15

WhatsApp Image 2024-04-09 at 16.25.20.jpeg

another good one..

WalterB
Super User
8 von 15

@Wizotime 

 

Wie sieht es den mit 4G aus ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Wizotime
Level 1
9 von 15

Kann ich natürlich mal testen.  Die erste Messung war nicht sonderlich schlecht, aber die Engpässe sind auch sporadisch. Nur habe ich vor 2 Wochen ein Upgrade meines Abo auf 5G durchgeführt. Für mehr Geld bekomme ich jetzt weniger Leistung. 🙂 naja.

WalterB
Super User
10 von 15

@Wizotime 

 

Welches Swisscom Mobile ABo ist es den ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
11 von 15

@Wizotime  https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wilysis.cellinfolite&hl=en_US

 

https://www.m2catalyst.com/network-cell-info

 

Vielleicht bringt Dir die App was, wenn Du ein Android Telefon hast.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
r00t
Super User
12 von 15

Hi @Wizotime 

 

Deine Speedtests sehen nicht nach Handy aus - kannst du uns etwas mehr über dein Setup erzählen? Nutzt du einen Router? Handyhotspot?

 

Die Berner Altstadt ist bekannt für ihre dicken Sandsteinmauern, evtl. sähe es in der Nähe eines Fensters besser aus?

 

Generell: Falls du auf der Suche nach einem stabilen WLAN bist, setzt du bei 5G auf das falsche Pferd. Falls du die Möglichkeit hast, gönn dir die Glasfaser 😉.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Wizotime
Level 1
13 von 15

Hi - @r00t Doch, Samsung S23 - 5G über wingo. ist der speedtest von speedtest.net - einfach nur als teil des screenshot gepostet. Ich steh direkt am Fenster... Bitte keine Unterstellungen 🙂 Danke.

 

 

Glasfaser kommt... aber erst ende April 😉 

Wizotime
Level 1
14 von 15

@user109 danke für die Empfehlung! schaue ich mir mal an 🙂

Samsi
Super User
15 von 15

@Wizotime  schrieb:

Muss aber auch sagen, dass ich teilweise nur 1-2 Balken von 4 möglichen habe.


@Wizotime 

 

Und genau dass ist der Grund warum es so langsam ist. Die Signalstärke, also der Empfang hat einen enorm grossen Einfluss auf den Speed. Je schlechter, desto langsamer ist es. Da kannst du leider nicht viel machen. Dass Salt bei dir schneller ist dürfte einfach sein. Antenne näher und Empfang besser. So ist das. Mit 1 Stich Empfang darfst du niemals hohe Speedwerte erwarten. Da bringt dir auch 5G nichts. 

Nach oben