Liebe Community!
Ich hab jetzt einen Morgen lang den WAN Traffic von meiner Fritz!Box abgegriffen und angeschaut. Nebenbei noch einmal mit meinen V6 Settings noch hin und her probiert, versucht herauszufinden welches Setting welchen Unterschied verursacht und versucht zu verstehen wie DHCPv6 in (rfc8415) funktioniert. Womit ich nicht behaupte, dass ich jetzt jede Option verstanden habe. Ich hatte durchaus den Eindruck, dass der Ablauf durchaus richtig war. Der Unterschied Nativ V4 und Nativ V6 ist definitiv die Reihenfolge, ob zuerst V4 oder V6 ausgehandelt wird.
Mein Verfahren ist folgendes:
- IPv6 Einstellungen geprüft / verändert.
- Die Support Seiten der Fritzbox geöffnet (Unten Links: Inhalt, dann Mitte Unten: Fritz!Box Support)
- Paket Sniffing für den WAN Port eingeschaltet.
- Den Knopf [DSL-Verbindung neu synchronisieren] gedrückt.
- Ein paar Minuten gewartet.
- Paket Sniffing für den WAN Port ausgeschaltet. Das generiert ein Wireshark kompatibles.ETH File.
- Das File mit Wireshark Portable geöffnet und gefiltert.
Der Verbindungsaufbau sieht folgendermassen aus:
Es passieren noch ein paar andere DHCPv6 Anfragen. Zuerst in 2.5s Abständen, später in grösseren Intervallen (1.5min). Der Wechsel zu den längeren Intervallen passiert, nachdem im System/Ereignisse die Fehlende Antwort vom DHCPv6 Server protokolliert wird:
Die Theorie würde hier eigentlich ein RA (ADVERTISE) Paket erwarten.
Der Vollständigekeit halber bekommt ihr hier noch das anonymisierte DHCPv6 Paket:
Frame 12194: 185 bytes on wire (1480 bits), 185 bytes captured (1480 bits)
Ethernet II, Src: AVMAudio_23:a4:f8 (aa:bb:cc:dd:ee:ff), Dst: IPv6mcast_01:00:02 (33:33:00:01:00:02)
Internet Protocol Version 6, Src: fe80::wwww:xxxx:yyyy:zzzz, Dst: ff02::1:2
User Datagram Protocol, Src Port: 546, Dst Port: 547
DHCPv6
Message type: Solicit (1)
Transaction ID: 0x114267
Elapsed time
Option: Elapsed time (8)
Length: 2
Elapsed time: 1070ms
Client Identifier
Option: Client Identifier (1)
Length: 10
DUID: 000300015c497923a4f8
DUID Type: link-layer address (3)
Hardware type: Ethernet (1)
Link-layer address: aa:bb:cc:dd:ee:ff
Rapid Commit
Option: Rapid Commit (14)
Length: 0
Identity Association for Non-temporary Address
Option: Identity Association for Non-temporary Address (3)
Length: 12
IAID: 7923a4f8
T1: 0
T2: 0
Identity Association for Prefix Delegation
Option: Identity Association for Prefix Delegation (25)
Length: 41
IAID: 7923a4f8
T1: 0
T2: 0
IA Prefix
Option: IA Prefix (26)
Length: 25
Preferred lifetime: 0
Valid lifetime: 0
Prefix length: 0
Prefix address:::
Reconfigure Accept
Option: Reconfigure Accept (20)
Length: 0
Option Request
Option: Option Request (6)
Length: 18
Requested Option code: DNS recursive name server (23)
Requested Option code: NTP Server (56)
Requested Option code: Simple Network Time Protocol Server (31)
Requested Option code: Identity Association for Prefix Delegation (25)
Requested Option code: Identity Association for Non-temporary Address (3)
Requested Option code: Vendor-specific Information (17)
Requested Option code: SOL_MAX_RT (82)
Requested Option code: INF_MAX_RT (83)
Requested Option code: PCP Server (86)
Vendor Class
Option: Vendor Class (16)
Length: 4
Enterprise ID: AVM GmbH (872)
Ich kann mir nach wie vor keinen Reim machen, weshalb ich kein Router Advertisement bekomme. Mitlerweile hab ich dafür 3 Hypothesen:
- Es gibt trozdem ein “Schälterli” für V6 ein/aus, welches an meinem Anschluss auf aus ist. (Ok, ok, ich möchte hier nicht selber auch noch mittrollen, ich hab gehört und gelesen, dass es dies nicht gibt! 😉)
- Eine Variation davon wäre, wenn mein Anschluss nicht vollständig Authorisiert worden ist. (https://www.swisscom.ch/access) Aufgemacht, durchgespielt, keine Probleme. (Klar, kriege ja auch eine V4 Adresse, weshalb soll ich das nicht dürfen?) Wäre aber ein möglicher Grund, weshalb die RAs bewusst / absichtlich nicht geschickt würden. Sonst könnte ja an jedem Anschluss V6 aktiviert / benützt werden. Auch, wenn der Kunde kein Internet bezahlt.
- Meine Fritte hat nach wie vor einen üblen Konfigurations-Fehler. Glaube ich aber nicht mehr. So viele Möglichkeiten gibt nämlich nicht.
Wenn ihr den im SOLICIT Paket-Mitschnitt findet: Finde den einen Unterschied.
Ich komme da alleine nicht weiter und bin auf eure Hilfe angewiesen. Vielleicht kann jemand mal diesen Mitschnitt für die I-Büxe machen. Mich interessiert insbesondere:
- Das zeitliche Verhalten. (Wie schnell kommen das ADVERTISE auf das SOLICIT Paket?)
- Die inhaltlichen Unterschiede des SOLICIT Paketes. (Mit denen könnte ich wieder bei AVM anklopfen.)
Ich hoffe ich kann den einen oder anderen Nerd motivieren. Ihr müsst aber Zugang zum WAN Traffic haben. Entweder über einen Medien-Konverter oder aber mit der oben beschriebenen Magie. Es könnte auch ein Fritzbox Mitschnitt sein von einem Anschluss, der schon einmal mit IPv6 funktioniert hat.
Challenge Accepted!?
🙋♂️