Liebe Cummunity.
Ich bedanke mich herzlich für die rege Diskussion, die Feedbacks und Meinungen. Und deren gibt es ja so viele… (OT: Kennt jemand das Schwarz-orange Grifitti noch, welches über lange Jahre das hässliche SBB Gebäude von Herrliberg verziert hat?)
Ich versuche hier ein paar Voten bezüglich meinem Fritzbox Problem anzuschneiden und werde auf die Seitenäste in eigenen Postings einzugehen.
hier geht es nicht um loyalität, hier geht es mehr darum das ich persönlich glaube einige unsinnige/falsche behauptungen gelesen zu haben, welche ich mehr als “stimmungsmache” interpretiere…
@ChristianEb: Die Bemerkung bezüglich Loyalität zielte in Richtung: “Erzähl mir, was du als offizieller Mitarbeiter erzählen kannst, ich respektiere, wenn du nicht jedes Detail erklären darfst.” Ich schätze es wie gesagt sehr, dass sich jemand von der Anbieterseite meldet, welche gewisse Annahmen womöglich verifizieren oder gegebenenfalls falsifizieren kann. Und ich versuche mit unterschiedlichen sprachlichen Mitteln mein Ziel zu erreichen. Es tut mir leid, wenn du nur meine Beiträge als “Stimmungsmache” empfindest. Mir geht es primär darum herauszufinden, ob das Nezt oder der Router einen Konfigurationsfehler hat. Und da fühlte ich mich die letzten Tage einen Moment lang nicht ganz ernst genommen. Wohlbemerkt nicht von dir. Mir fehlt da wirklich das Gefäss, in welchem die Nerds ihre Sorgen platzieren können. Die wirtschaftliche Betrachtung ist mir durchaus klar. Die persönliche Massage könnt “ihr” euch nicht leisten. Aber da gitb es sicher einen praktikablen und ökonomischen Mittelweg. Hoppla ich schweife ab. Hat aber durchaus noch mit meinem ursprünglichen Problem zu tun.
Solange ich beteiligt war, haben wir nie irgendetwas gemacht, was Drittrouter benachteiligt hat. Wir haben aber auch nie etwas gemacht, um die Dinger zu testen.
@5018: Wie kommen denn die Listen “kompatibler” oder “approveter” Router zustande? Ich hab da ja vor langer Zeit die 7390 mit der 7490 ersetzt, weil das alte Teil gewissen neue DSL Features unterstützt hat.
Und wer was selber basteln will, der muss halt wissen, was er macht.
Da es ja nachweislich mit der FB geht, sind die Probleme eher lokal. Die BNGs und die Einstellungen sind überall gleich.
Wenn gewisse Boxen nach 30min andere nach 6h und wiederum andere nie einen Präfix bekommen, bin ich jetzt wirklich nicht sicher, ob das so stimmt. Aber ja: Einen Konfigurationsfehler / Seiteneffekt in meiner Router Konfiguration schliesse ich nicht aus. Ich verstehe aber noch nicht alles. Zum Beispiel, dass die Fritte den v6 Versuch mit “Keine Antwort vom DHCPv6 Server” quittiert. In beiden Fällen, dort wo es funktioniert hat und bei mir, wo ich nach wie vor keinen Prefix bekomme. Confusing.
Ohne Zitat: Die Tatsache, dass ich mit 6RD einen Prefix innert Sekunden gekriegt und mit nativem v6 nicht instantan geht, erkläre ich mit der Technologie. Da werden v6 in v4 Pakete eingepackt und an einen dedizierten Server verschickt. Und bei v6 müssen erst einmal v6 Pakete “irgendwo” hin geschickt werden. An einen, der scheinbar mit DHCPv6 Paketen nicht zruande kommt. Mit meinem eingeschränkten Netzwerk-Wissen ist das unterschiedliche Verhalten schon irgendwo stimmig, aber nicht restlos erklärbar. Deshalb auch da: Confusing.
Wie gesagt ich bin nicht so nah bei diesen CPE dingen, jedoch meinte ich zu wissen das ein Pairing für v4 sowie dessen bezug gemacht sein muss, im sinne dhcp option v4 muss laufen. Dannach sollte v6 problemlos sein, bzw so war es dazumal bei meinen tests, (vor Jahren)
@ChristianEb: Danke auch dafür. Ich bin der Meinung, dass ich das so im Wireshark kompatiblen Paketmitschnitt der WAN Schnittstelle gefunden hab. Ich werde das aber noch einmal darauf hin anschauen und wenn nötig wiederholen. Muss aber heute mal den Kopf in die Sonne strecken. Hoffe du sitzt nicht in irgend einem langweiligen Pikett- oder War-room und kannst das zu gegebener Zeit auch noch tun.