andiroid
hallo an alle konstruktiv beteiligte!
wir haben mit Hilfe von @ChristianEb rausgefunden dass die FB eingestellt mit den Settings aus Post #57 ein DHCPv6 “Solicit” generiert, das DHCP Options 3 (IA_NA) und 25 (IA_PD) gleichzeitig enthält:
aktuell scheint die SCS Infrastruktur das nicht gut zu vertragen.. (an die Trolle: beide Optionen gleichzeitig zu senden ist RFC konform).. SCS möchte aber nur eine der beiden Optionen gleichzeitig..
Ich habe Tests mit unterschiedlichen Fritzbox Einstellungen durchgeführt und rausgefunden dass FB mit folgenden Einstellungen ein DHCP Request mit Option 25 und ohne Option 3 erzeugen kann:
das widerspricht der Online-Hilfe von AVM und zeigte zuerst keinen Unterschied - kein IPv6 Prefix.. Ich habe allerdings aufgrund der Intervention des AVM Support meine FB 7583 von 7.29 auf 7.31 upgedatet.. und habe erstaunt festgestellt dass die FB direkt nach dem Reboot einen IPv6 Prefix bezogen hat!
Das Update ist auf 7.31 ist schon länger verfügbar aber es wurde bei mir noch nicht automatisch gefunden..
Ich bin sicher dass ein Update auf 7.31 nicht notwendig ist vermute dass die Einstellungen auch mit 7.29 funktionieren. Ich wäre froh, wenn jemand mit FB 7.29 bestätigen kann dass Einstellungen
- “use native IPv6”
- derive global address using assigned prefix
- rapid commit
funktionieren und der IPv6 Prefix sofort nach Reboot/Reconnect bezogen wird.
Gegen-Test mit 7.31 und den Einstellungen aus Post #57 resultierte in dem bekannten Fehler “Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)”.. das korrekte Verhalten konnte erst nach anwenden der o.g. Settings und DSL Trennung erreicht werden.
Wichtiger Hinweis: wenn die FB “fehlerhafte” DHCP requests erstellt hat (und das macht sie jede Minute), werden neue Solicit Requests m.E. vom der SCS Backend für bestimmte Zeit blockiert/ignoriert.. und man muss nachdem korrekte Einstellungen konfiguriert sind, die Box für ca 90 Sec vom DSL trennen - danach funktioniert IPv6 sehr schnell sobald die DSL Verbindung aufgebaut oder “Reconnect” gedrückt wurde.. und statt wie bisher nach x Stunden..