Rauppeisuf65

• Beitritt
  • Level3
  • Punkte506
  • Beiträge30
  • Lösungen2
  • Seit ich laufen konnte ende 1970er Jahre war kein Elektriker & Telefönler vor mir sicher. 1998 war ein grauer PowerMac 8600, ein Elsa ISDN Modem und ein Rubin 40 ISDN Tischtelefon der Anfang meiner Digitalisierung.

• In 336

@Rauppeisuf65

Das ist zuwenig gegen Betrug gesperrt, denn die meisten Betrügereien geschehen nicht bei der “Erwachsenen-Unterhaltung”, sondern beim mobilen Bezahlen.

Meine Empfehlung wäre deshalb: Da gehört unbedingt die umfassendere Sperre rein.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

• @Rauppeisuf65 niemand versteht mich mehr! Alle sagen du hast super Internet. Die Realität zeigt nicht mal 1 Mbit/s und nacher muss ich noch den UP auf eigene Kosten wechseln lassen. Tja, Glasfaser wäre ein Traum… 😔

• @Rauppeisuf65

Ja solche gefälschten Mails, aber auch SMS, WhatsApp Nachrichten existieren leider zu Hauf. Da wird man genötigt ein Abo zu kaufen, mit fadenscheinigen Argumenten wie eben hier “Ihr Gerät wurde mit 28 Viren infiziert” was völliger Quatsch ist, oder eben z.B. Ihre Rechnung wurde Doppelt bezahlt, man soll die Kreditkarte angeben und und und…

• Rauppeisuf65 schrieb:

user109

Originaltext Feller:

((Die BBR-Dose, auch bekannt als “Digitaldose” und “Breitband DSL-Dose”, kann als VoIP-Rückführungsdose eingesetzt werden.))

Ich weiss, man sollte heute nur noch BBR sagen manche Leute brauchen eben noch veraltete Wörter, ich manchmal auch🤨

vor mehr als 3 Jahren im 2020 habe ich:

BBReady 531 - Pauschale für genau 195.– machen lassen!

willst Du jetzt erzählen Cablex Mitarbeiter montieren veraltete Steckdosen,

Wiflieya80 schreibt schon am Anfang:

Die DSL Dose wurde vor kurzem von der Cablex getauscht.

@Rauppeisuf65

Seit der ADSL Installation haben die BBR-Dosen-Typen schon 4x gewechselt. Ist zwar unwahrscheinlich, das Cablex noch altes Dosenmaterial verbaut (aber auch vereinzelt möglich).

Ich habe es bei diversen Installationen von Elektrobuden noch angetroffen, weil sie es falsch angeschlossen hatten.

Bei diesen Dosentyp muss man den Anschluss auf Klemme 1+2 machen.

Wenn möglich habe ich diese alten Dosen ersetzt.

Wegen dem vorhandem Brückenkontakt in der Dose (siehe Bild) (macht manchmal Probleme nach ein Paar Jahren)

20151018_165756.jpg

18-10-2015 11-12-13.jpg

Voice-Rückführungen werden seit IB3 nicht mehr supportet.

Voip würde ich einen CAT6-Keystone für Netzwerkkabel+ BBR-Keystone in der Dose installieren.

Diese 2 Dinge kann ich nicht glechzeitig in der Fellerrückspeisungsdose installieren.

• @Rauppeisuf65 die Fellerrückspeisungsdose ist veraltet, werden seit 4 Jahren nicht mehr installiert.

Ist nicht so optimal für die G.Fast Technology. (hat eine schaltbare mech. Brücke in der Dose)

Ich weiss wo von ich rede, da ich Täglich im Auftrag der Cablex solche Installationen mache.

Das Materialzubehör kann man sich bei einem Elektriker bestimmt auslehnen.

Ist aber nicht unbedingt erforderlich, erleichtert Dir aber die Arbeit ungemein.

@Wiflieya80 vielleicht kann dir @NilsL deine BBR-Inst. ausführen oder vor Ort unterstützen.

• @Wiflieya80

Falls das geht kannst Du ja mal die IB3 direkt beim UP anschliessen ohne die ganze Hausverkabelung.

Somit könntest Du überprüfen, ob sich inhouse ein Fehler befindet und sich ein Austausch lohnt.

Falls dies nichts nützt hat wahrscheinlich die SC Leitung schon Störungen.

Aber wie auch schon von @Rauppeisuf65 erwähnt ist für ein gutes G.Fast Signal eine durchgehende Leitung ohne Abzweiger essenziell.

Gruss TomatoTec

• @Rauppeisuf65 schrieb:

Danke für Deinen Beitrag.

Hätte ich keine Freude an meinem original Devolo aus dem Versandhaus, würde ich Deinen Vorschlag umsetzen und durch einen Installateur realisieren.

Meine Kosten (Devolo 339.– und mobil) rechne ich *4 oder *5 Für einen Installateur inkl. Material und bei Umzug verbleibt die Installation für über CHF 1000.– am Ort.

@Rauppeisuf65 DIY ist angesagt. Die Installation kann man ohne Probleme wieder zurück bauen.

Man benötigt ein Einzugsband (kann man sich bestimmt beim Elektriker auslehnen), Elektro Gliss und ein gutes Gehöhr (zum auffinden der UP Abzweig-Dosen/Telefon -Dosen)

Material kosten ca. 200 CHF.

Siehe hier Material:

https://community.swisscom.ch/t5/Heimvernetzung-WLAN/Outdoor-LAN-Kabel/m-p/800317#M13548

• @Mario @r00t @PowerMac @Rauppeisuf65

Ich werfe mal eine ganz andere elegante Lösung in den Ring:

Man geht über die Verrohrung der Telefonleitungen im MFH per Ehernetkabel /Fiberkabel(mit Konvertern).

Im UP/BEP Treffen sich ja alle Anschlüsse (meistens im UG/Keller).

Wenn der Hobbyraum/Kellerabteil keine Telefondose hat kann man ja weiter über Kabel-Trasse oder Strom gehen.

Habe ich schon des öfteren gemacht um 2 Wohnungen oder Hobbyraum miteinander zu verbinden.

Diese Lösung ist besser als die Outdoor-Lösung und fällt keinem auf normal sterblichen auf.

Funktioniert auch in einem Hochhaus egal wie viele Stockwerke.

PLC (D-LAN) ist Teufelszeug macht nur Probleme mit G.Fast-Anschlüssen, auch wenn man keine selbst betreibt gibt es immer wieder ärger mit dem Nachbarn der sowas in Betrieb hat.

Zitat aus einem Forum:

"Der Käufer dieser Geräte wird weder informiert noch findet er hierzu beim Hersteller Informationen wie es denn wirklich funktioniert, es steht nur einstecken und los geht’s, welche Störungen er aber durch die Inbetriebnahme dieser Geräte verursacht kann er weder nachlesen noch wird Ihm dies gesagt, Hauptsache ein Gerät verkauft und der TV oder Computer läuft in jedem Stockwerk.
      Was der Betreiber nicht weis, er lebt ab diesem Zeitpunkt in einem elektromagnetischem Feld und macht durch die nicht abgeschirmten Stromleitungen sein komplettes Haus und auch jedes am Strom angeschlossene Gerät zu einer Antenne welche diese Hochfrequente Übertragung im Umkreis von bis zu 100m und mehr um sein Haus verteilt. Die älteren Geräte hatten schon Probleme wenn in der Hausverteilung ein Aktor oder was auch immer verbaut war, von einem zum anderen Stockwerk konnte nicht gesendet und übertragen werden, die aktuellen Geräte können dies jedoch viel besser, hier wird jetzt auch nicht mehr am Stromzähler halt gemacht, nein es funktioniert sogar größtenteils noch beim Nachbarn der gar nichts davon weis, sein Haus aber dann genau so verstrahlt ist wie das des Nachbarn da seine Stromleitungen auch mit diesem HF Signal verseucht sind, nur der Nachbar weis eben nichts davon, will er das denn überhaupt haben oder duldet er diese HF in seinen Leitungen? Kann er etwas dagegen unternehmen?? alles Fragen die sich wahrscheinlich noch nie jemand gemacht hat, selbst wenn er es wissen würde, wie ist dieser Zustand abzustellen?"

Die PLC benutzen auch den PE/Erde für Ihre Verbindungen aus Bandbreitensicht der Powerline ein Vorteil, EMV technisch gesehen ein sehr grosser Nachteil.

Der Internet G.Fast Anschluss (<=500 Mbit/s läuft) auf den selben Frequenzen wie die Powerline (PLC).

Im Feld sind 80% der Störungsfälle auf Einsatz von PLC zurückzuführen.

• @Rauppeisuf65 schrieb:

[…] habe ich mich für

Devolo dLAN 1200+ Multiroom WiFi Kit 1200 Mbit/s entschieden.

Dann wünsche ich dir damit alles Gute und viel, viel Glück! Du wirst es brauchen.

Have you tried turning it off and on again?

• @Rauppeisuf65

Das glaube ich Dir schon das Du eine ehrliche Antwort über Dein D-LAN (Powerline) geben würdest aber wenn man hier im Community sieht wie viele male es Probleme mit D-LAN gibt dann ist es schon nicht die beste Variante.

Musste das einmal selber erleben als ich vor drei Jahren bei einem Anwender D-LAN installiert welches am Anfang mehrere Monate ohne Probleme funktionierte und auf einmal jeden Donnerstag ging das D-LAN auf Störung.

Wir stellen dann nach langen Suchen fest das die Putzfrau einen Staubsauger mit Phasenregulierung verwendete und dieser dann das D-LAN störte.

Wie gesagt es kann funktionieren aber das Risiko ist grösser das Störungen auftreten können.

Auch darf man nicht unterschätzen das es in einem Mehrfamilien Stockwerk unter Umständen Störungen verursachen kann was man besser in einer Eigentumwohnung überprüfen kann.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

• @Rauppeisuf65

D-Lan (Powerline) sollte die letzte Lösung sein es gibt immer wieder Probleme im Zusammenhang mit der Internet-Box und auch wenn manchmal verschiedene Zähler vorhanden sind.

Es kann gut funktionieren aber auch immer wieder Probleme bereiten.

Bei WLAN sind auch schon Probleme vorhanden wenn mehr als zwei Betondecken oder zwei Wände mit Backsteine vorhanden sind.

Es gibt nicht besseres als eine direkte LAN Verbindung!!

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

• @Rauppeisuf65 schrieb:

Dankeschön für alle Antworten😍

Super finde ich die Antwort von PTT

Swisscom beendet offenbar ein Samsung internes RCS.

Auf Samsung Handys ist es ratsam Google Messages zu installieren!

Bei der Originalen Samsung Message App ist jetzt schon RCS- mässig der Wurm drin.

Ich betreue mehrere verschiedene Samsung Phones wenn es Fragen gibt.

2010 - 2019 habe ich Samsung die Treue gehalten.

Samsung hat leider mit seinen eigenen App-Varianten zunehmend eine Distanz zu mir geschaffen.

Seither nutze ich reine Google Android Phones bis 2022 Gigaset und seit 15 Monaten Fairphone4.

Und ja derzeit finde ich mein Fairphone4 mit Echtlederhülle ganz gut in meinem harten und rauhen Arbeitsalltag.

Bei neuen Samsung Telefonen ist Google Messages ebenfalls vorinstalliert, jedoch nicht als Standard Nachrichten App. Ja Samsung bietet diverse eigene Apps an und viele Funktionen, die es unter Stock Android so nicht gibt. Genau das finde ich an der One UI Oberfläche toll. Ich kann es so einrichten, wie ich es möchte. Auch bei den Apps habe ich die Wahl. Man muss ja die Standard Nachrichten App nicht verwenden wenn man nicht will. Aber meiner Meinung wird das Thema RCS eh zu stark aufgebauscht. Man könnte meinen, nur weil Apple mal ein Wort über RCS verloren hat, haben sie es neu erfunden.