Ebenfalls lesenswert zu diesem Thema ist der Thread Anbindung Swisscom Router an Home Assistant
LG
r00t
4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21
Ebenfalls lesenswert zu diesem Thema ist der Thread Anbindung Swisscom Router an Home Assistant
LG
r00t
4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21
Ich glaube Du verwechselst da zwei Dinge miteinander:
- bei UPnP und Portweiterleitungen geht es tatsächlich um Direktzugriffe aus dem Internet auf einzelne Geräte im Heimnetz, was aber ja eigentlich gar nicht Dein Bedürfnis ist
- Beim von Dir gezeigten “Sensor” geht es aber um einen Direktzugriff aus der Software Home Assistant heraus auf das interne API (Application Programming Interface) einer Swisscom Internetbox um da Angaben über interne Werte der Internetbox herauslesen zu können, welchen die Swisscom aus Sicherheitsgründen den Kunden eigentlich gar nicht zur Verfügung stellen will.
Und darum geht es dann auch im vom @kaetho verlinkten GitHub-Beitrag, nämlich wie man mit Anpassen von bestimmten Prozeduren und Einfügung des Administratoren-Passwortes der Internetbox eine Internetbox doch noch überlisten könnte um da gewisse Informationen direkt auslesen zu können.
Falls Du Dich nicht in Richtung eigenes Low-Level-Coding bewegen willst, vergisst Du wohl am besten die Idee ganz die Internetbox zusätzlich auch noch als normalen “Sensor” in den Home Assistent integrieren zu wollen.
Die Erfolgschancen dazu würden über die Zeit sowieso immer nur noch schlechter werden.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Sprichst Du von der Open Source Software Home Assistent zur Unterstützung der koordinierten Vernetzung von IoT-Geräten von verschiedenen Herstellern innerhalb eines Heimnetzes, welche man z. B. auf einem Raspberry Pi installieren kann?
Falls ja, auf welcher Appliance hast Du denn bei Dir die Software installiert?
UPnP ist zudem nur eine reine Komfort-Funktion zur automatisierten Portweiterleitung aus dem Internet (d.h. die einzelnen Geräte können dann selbst bestimmen, dass sie direkt aus dem Internet erreichbar werden), welche man besser gar nie benutzt, da dies auch ein grosses zusätzliches Risiko für die generelle Angreifbarkeit des eigenen Netzes direkt aus dem Internet darstellt.
Falls IoT-Geräte tatsächlich mal auf direkte Erreichbarkeit aus dem Internet angewiesen sein sollten, was meines Erachtens bei vertrauenswürdigen IoT-Geräten eigentlich gar nie vorkommen sollte, wäre es dann immer noch viel sicherer nicht UPnP zu benutzen, sondern die spezifisch für dieses einzelne Gerät benötigte Portweiterleitung auf dem Router bewusst manuell einzurichten.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
diesen Artikel und die Kommentare lesen
Portweiterleitung und UPnP: Geräte im lokalen Netz… | Swisscom Community
ist es besser, die Verwaltung des Routers zu verwenden
@Giessiogreid14 habe Dir eine PN geschickt.
@Giessiogreid14 z.B. bei Brack.ch, Glaxus.ch usw.
Benutze mal Onkel Googel.
Ausserhalb von CH bei Amazon: https://www.amazon.com/Vallerret-Milford-Photography-Glove/dp/B09MRNWLVQ?th=1
oder
bei Enjoyyourcamera https://www.enjoyyourcamera.com/vallerret-milford-fleece-glove-fotohandschuhe-68923399
die Versenden auch nach CH.
Habe auch schon öfters dort bestellt.
@Giessiogreid14 schaue mal hier:
Es ist ein leichtes, die entsprechende Intelligenz in den Endgeräten einzubauen. Und gewisse Hersteller tun dies ja auch, das sogar schaltbar. Im Akku schonenden Modus wird der Akku dann nur im Range 20-80% verwendet. Aber unbedingt Apple welche sich gern als Technologieführer rühmt, beherrscht das leider nicht.
P.S.
Kund*in ist die neue gendergerechte Schreibweise, ich hasse diese Verhunzung der deutschen Sprache, aber das ist ein anderes Thema.