Home Assistant mit Internet box 3 verbinden

• Home Assistant verfügt über eine Integration auf UPnP/IGD, was auch in der Internetbox in den Einstellungen aktiviert werden kann. Trotzdem habe ich keine Verbindung zu irgendwelchen Daten (z.B. transferierte Datenmengen). Weiss da jemand mehr darüber?

• @Giessiogreid14

Ich glaube Du verwechselst da zwei Dinge miteinander:

- bei UPnP und Portweiterleitungen geht es tatsächlich um Direktzugriffe aus dem Internet auf einzelne Geräte im Heimnetz, was aber ja eigentlich gar nicht Dein Bedürfnis ist

- Beim von Dir gezeigten “Sensor” geht es aber um einen Direktzugriff aus der Software Home Assistant heraus auf das interne API (Application Programming Interface) einer Swisscom Internetbox um da Angaben über interne Werte der Internetbox herauslesen zu können, welchen die Swisscom aus Sicherheitsgründen den Kunden eigentlich gar nicht zur Verfügung stellen will.

Und darum geht es dann auch im vom @kaetho verlinkten GitHub-Beitrag, nämlich wie man mit Anpassen von bestimmten Prozeduren und Einfügung des Administratoren-Passwortes der Internetbox eine Internetbox doch noch überlisten könnte um da gewisse Informationen direkt auslesen zu können.

Falls Du Dich nicht in Richtung eigenes Low-Level-Coding bewegen willst, vergisst Du wohl am besten die Idee ganz die Internetbox zusätzlich auch noch als normalen “Sensor” in den Home Assistent integrieren zu wollen.

Die Erfolgschancen dazu würden über die Zeit sowieso immer nur noch schlechter werden.

@Giessiogreid14

Sprichst Du von der Open Source Software Home Assistent zur Unterstützung der koordinierten Vernetzung von IoT-Geräten von verschiedenen Herstellern innerhalb eines Heimnetzes, welche man z. B. auf einem Raspberry Pi installieren kann?

Falls ja, auf welcher Appliance hast Du denn bei Dir die Software installiert?

UPnP ist zudem nur eine reine Komfort-Funktion zur automatisierten Portweiterleitung aus dem Internet (d.h. die einzelnen Geräte können dann selbst bestimmen, dass sie direkt aus dem Internet erreichbar werden), welche man besser gar nie benutzt, da dies auch ein grosses zusätzliches Risiko für die generelle Angreifbarkeit des eigenen Netzes direkt aus dem Internet darstellt.

Falls IoT-Geräte tatsächlich mal auf direkte Erreichbarkeit aus dem Internet angewiesen sein sollten, was meines Erachtens bei vertrauenswürdigen IoT-Geräten eigentlich gar nie vorkommen sollte, wäre es dann immer noch viel sicherer nicht UPnP zu benutzen, sondern die spezifisch für dieses einzelne Gerät benötigte Portweiterleitung auf dem Router bewusst manuell einzurichten.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Ich kann mit dem Begriff Portweiterleitung nicht viel anfangen. Es geht ja nicht darum, vom Internet auf mein lokales Netz zuzugreifen, sondern in meinem lokalen Netz auf Informationen in der Internetbox.

Ja, ich nutze Home Assistant auf einem Raspberry Pi. Angeschlossen am LAN der Internetbox.

Ich sehe auch z.B. die Entität

• sensor.swisscom_internet_box_download_geschwindigkeit

doch dauernd nur mit 0,0 KiB/s.

Wo klemmt es?

Damit kann ich leider nichts anfangen.

@Giessiogreid14

Ich glaube Du verwechselst da zwei Dinge miteinander:

- bei UPnP und Portweiterleitungen geht es tatsächlich um Direktzugriffe aus dem Internet auf einzelne Geräte im Heimnetz, was aber ja eigentlich gar nicht Dein Bedürfnis ist

- Beim von Dir gezeigten “Sensor” geht es aber um einen Direktzugriff aus der Software Home Assistant heraus auf das interne API (Application Programming Interface) einer Swisscom Internetbox um da Angaben über interne Werte der Internetbox herauslesen zu können, welchen die Swisscom aus Sicherheitsgründen den Kunden eigentlich gar nicht zur Verfügung stellen will.

Und darum geht es dann auch im vom @kaetho verlinkten GitHub-Beitrag, nämlich wie man mit Anpassen von bestimmten Prozeduren und Einfügung des Administratoren-Passwortes der Internetbox eine Internetbox doch noch überlisten könnte um da gewisse Informationen direkt auslesen zu können.

Falls Du Dich nicht in Richtung eigenes Low-Level-Coding bewegen willst, vergisst Du wohl am besten die Idee ganz die Internetbox zusätzlich auch noch als normalen “Sensor” in den Home Assistent integrieren zu wollen.

Die Erfolgschancen dazu würden über die Zeit sowieso immer nur noch schlechter werden.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom