Guten Abend Ich taue diesen Thread nochmals auf, da ich ebenfalls Probleme beim einrichten des Bluewin-Kontos in Apple Mail habe. Empfangen der E-Mails geht problemlos, absenden geht nicht (Es kommt folgende Fehlermeldung: "Die E-Mail kann nicht über den Server "Swisscom Bluewin" gesendet werden. Die SMTP-Verbindung zum Serber "smtpauth.bluewin.ch" ist fehlgeschlagen. ...") Mein Version von Apple Mail ist 6.0. Als Hilfe gebe ich hier fiktiv den Namen Hans Muster, hansmuster@bluewin.ch an. Ich habe die Manuelle Konfiguration für Mail 5.xx (http://smtphelp.bluewin.ch/swisscomdtg/de/setup_imap/?, Für Apple Mail 6.0 noch nicht verfügbar) von Swisscom durchlaufen und beim Konfigurieren folgende Einstellungen gemacht: 1. Fenster: "Account hinzufügen" Vollständiger Name: Hans Muster E-Mail-Adresse: hansmuster (wird von der Anleitung so gefordert ohne @bluewin.ch) Kennwort: Nicht den Swisscom-Login, sondern das E-Mail-Kennwort 2. Fenster: "Server für eintreffende E-Mails" Servertyp: IMAP Beschreibung: IMAP Server für eintreffende E-Mails: imap.bluewin.ch Benutzername: hansmuster Kennwort: Nicht den Swisscom-Login, sondern das E-Mail-Kennwort 3. Fenster: "Server für ausgehende E-Mails" Beschreibung: SMTP Server für ausgehende E-Mails: smtpauth.bluewin.ch Haken bei "Nur diesen Server verwenden" Haken bei "Authentifizierung verwenden" Benutzername: hansmuster Kennwort: Nicht den Swisscom-Login, sondern das E-Mail-Kennwort (Bei "Fortfahren" kommt dann die Fehlermeldung "Der SMTP-Server smtpauth.bluewin.ch antwortet nicht", die laut der Anleitung allerdings ignoriert werden kann). 4. Fenster: "Sicherheit für ausgehende E-Mails" kein Haken bei "SSL verwenden" Authentifizierung: Kennwort 5. Fenster: "Accountzusammenfassung" Accountbeschreibung: IMAP Vollständiger Name: Hans Muster E-Mail-Adresse: hansmuster Benutzername: hansmuster Server für eintreffende E-Mails: imap.bluewin.ch SSL: aktiviert (in der Anleitung als deaktiviert angegeben, allerdings erscheint in der Version 6.0 hier keine Möglichkeit das auszuschalten) Server für ausgehende E-Mails: smtpauth.bluewin.ch SSL: deaktiviert Haken bei "Account online schalten" Nun wird in der Übersicht des Accounts noch gefordert, dass bei "E-Mail-Adresse" die vollständige E-Mail-Adresse ergänzt wird. Die SMTP-Serverliste wird nun noch bearbeitet: Auswahl "Standard-Ports verwenden", kein Haken bei "SSL verwenden", Authentifizierung: "Kennwort". Unter "Erweitert" in der Account-Übersicht ist Port 143 eingestellt und der Haken bei "SSL verwenden" weg. Authentifizierung ist auf "Kennwort". Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ihr seid meine letzte Hoffnung! Swisscom-Shop konnte nicht helfen. Die Hotline 0800 800 800 sei nicht mehr zuständig dafür, zu selten liege der Fehler bei ihnen... Ich danke euch bereits im Voraus für die Behebung dieses Problems! Gruss igulam
Mehr anzeigen