• Geschlossen

Bluewin-E-Mail Konto für Mac-User einrichten

AnschBansch
Level 1
1 von 20

Hallo zusammen

 

Ich arbeite mit Mac sowie mit dem E-Mailprogramm von Apple und zwar mit der neusten Version 4.5

Im Internet fand ich die Daten für das Einrichten des bluewin-E-Mail Kontos für Mac-Users. Doch leider habe ich immer wieder Probleme die Mails zu laden. Kann mir jemand einen aktuellen Link mitteilen auf welchem man die korrekten Einstellungen für das bluewin.ch E-Mail Konto findet. Auf dem Internet fand ich einen Beitrag mit den Einstellungen die schon drei Jahre her ist. Nun kann ich mir vorstellen, dass die Einstellung heute nicht mehr die gleichen sind wie vor drei Jahren.

 

Im Voraus danke ich herzlich für eure Unterstützung!

Gruss

AnschBansch

19 Kommentare 19
Tux0ne
Level 9
2 von 20

IMAP: http://smtphelp.bluewin.ch/swisscomdtg/de/setup_imap/?

POP3: http://smtphelp.bluewin.ch/swisscomdtg/de/setup/

 

Das sind die Einstellungen. Dauert es lange bis die Mails gesendet werden und du hast einen Motorola Router so trage die direkte IP der Swisscom Server ein..

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
3 von 20

Mutige könnten auch mal die neue automatische Einrichtung ausprobieren.

Ist aber glaube ich noch nicht freigegeben.

 

ftp://ftp.bluewin.ch/software/.email/SwisscomEmailCreate_pop.dmg

ftp://ftp.bluewin.ch/software/.email/SwisscomEmailCreate_imap.dmg

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
4 von 20

Leider gibt es immer wieder Probleme mit IMAP anstelle von POP.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/IMAP-Probleme-bei-Bluewin/m-p/34375#... 

 

Bei mir habe ich das Microsoft Office Outlook 2010 für MAC installiert und dort kann ich auch bei POP einstellen ob die E-Mail auf dem Server bleiben oder nach einer eingestellten Zeit gelöscht werden, somit kann ich auch von jedem Notebook oder ein anderes Gerät die E-Mail jederzeit abrufen.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
5 von 20

Es gibt keine Probleme mit IMAP.

Es gibt nur Probleme mit schlechter Software.

Outlook ist schlechte Mail Software.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
6 von 20

 


@Walter Buergin schrieb:
Office Outlook 2010 für MAC installiert und dort kann ich auch bei POP einstellen ob die E-Mail auf dem Server bleiben oder nach einer eingestellten Zeit gelöscht werden, somit kann ich auch von jedem Notebook oder ein anderes Gerät die E-Mail jederzeit abrufen.....

@ Walter,

 

bitte preise nicht immer POP3 als Alternative für IMAP. POP3 ist keine Alternative für IMAP. Es gibt gute Gründe, IMAP anstelle von POP einzusetzen. Das mit den Mails auf dem Server belassen ist nichtmal die halbe Miete. Die gesendeten Mails sind z.B. nur auf dem sendenen Client gespeichert bei POP, bei IMAP aber auf allen Clients, ebenso im Webmail. Das ist nur einer von vielen Vorteilen.

Wenn man das Prinzip verstanden hat und die Vorzüge von IMAP schätzen gelernt hat, möchte man nie mehr zurück zu POP. Gerade im Zeitalter von Smartphone +Co ist IMAP das Protokoll der Wahl.

 

http://www.tecchannel.de/kommunikation/e-mail/401772/so_funktioniert_e_mail/index12.html

http://www.uni-mannheim.de/rum/ueber_uns/arbeitsgruppen/zs/maildienste/mailsoftware_und_konfiguratio...

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
POGO 1104
Super User
7 von 20

@Tux0ne schrieb:
Es gibt nur Probleme mit schlechter Software.

Outlook ist schlechte Mail Software.


...komisch ist nur, dass Outlook (bei mir zumindest) mit anderen Mailprovidern (Gmail, GMX, Yahoo) bei IMAP keine Probleme macht. Es scheint nicht nur am Clienten zu liegen - es ist sicher die Kombination Server-Client - beide müssen zusammen spielen...

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
8 von 20

@o.s.t. schrieb:

...komisch ist nur, dass Outlook (bei mir zumindest) mit anderen Mailprovidern (Gmail, GMX, Yahoo) bei IMAP keine Probleme macht. Es scheint nicht nur am Clienten zu liegen - es ist sicher die Kombination Server-Client - beide müssen zusammen spielen...

 

gruss, o.s.t.


Ja das ist sicher richtig.

Scheinbar ist dieses Problem aber nur bei einem Teil der Kunden zu finden. Genauso wie ein Teil der gmail gmx usw Kunden ein Server Timeout Problem haben bei der Verwendung von Outlook.

Bei mir hat sich das Problem gelöst indem ich das automatische Senden und Empfangen auf 5min reduzierte.

Das Problem trat erst auf nachdem ich von Outlook 2007 auf 2010 wechselte. Wie dort die Zeit eingestellt war weiss ich nicht mehr. Auch habe ich bemerk das andere Clients nur Probleme bekommen haben wenn parallel dazu Outlook lief und so quasi einen Fehler produzierte.

Es gibt ein paar coole Typen die haben das so beschrieben 🙂

http://portal.tugraz.at/portal/page/portal/zid/netzwerk/dienste/email/clients/

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
9 von 20

@ Walter, 

bitte preise nicht immer POP3 als Alternative für IMAP. POP3 ist keine Alternative für IMAP. Es gibt gute Gründe, IMAP anstelle von POP einzusetzen.

 

Das ist nur ein Vorschlag bis das Problem bei Swisscom mit IMAP welches schon über ein Jahr besteht, gelöst ist um überhaupt mit den E-Mail richtig zu arbeiten.

 

http://www.macprime.ch/forum/viewthread/7564/ 

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
10 von 20

@Walter Buergin schrieb:

 

Das ist nur ein Vorschlag bis das Problem bei Swisscom mit IMAP welches schon über ein Jahr besteht, gelöst ist um überhaupt mit den E-Mail richtig zu arbeiten.

 

http://www.macprime.ch/forum/viewthread/7564/ 

 

Walter

 

 


In deinem verlinkten Thread sehe ich eigentlich hauptsächlich Layer 8 oder SMTP ( --> Passwort, Spamfilter usw.) Probleme und keinen direkten Zusammenhang mit IMAP...?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
zürich275
Level 1
11 von 20

Hallo zusammen

 

Ich habe mir kürzlich einen Mac gekauft und wollte mir mein E-Mail Konto einrichten. Ich habe dies auch nach der Anleitung, welche in dieser Diskussion als Link drin ist, gemacht.

 

Trotzdem kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

 

Die Anmeldung beim Swisscom Bluewin IMAP-Server „imaps.bluewin.ch“ ist fehlgeschlagen. Vergewissern Sie sich, dass der von Ihnen eingegebene Benutzername und das Kennwort korrekt sind und klicken Sie dann auf „Fortfahren“. Wenn die Informationen falsch sind, können Sie keine E-Mails empfangen.

 

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich alles richtig eingegeben habe.

 

Besten Dank für euer Feedback

 

Gruss

 

zürich275

WalterB
Super User
12 von 20

Hast Du das E-Mail Konto automatisch mit dem Assistent unten beim Link eingerichtet ?

 

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/mail.html 

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
13 von 20

@Zürich275,

 

Was immer wieder gerne passiert, dass Benutzername/Passwort vom Swisscom-Login als Email/Zugangsdaten eingegeben werden, was falsch ist und drum nicht funktioniert.

 

Bis du also sicher, dass du wirklich die Emailzugangsdaten und nicht die Swisscom-Login Zugangsdaten eingegeben hast?

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Proximate_CH
Level 2
14 von 20

Folgendes kann helfen :

 

Ich hab in den Jahren so einiges zusammengetragen hier ein Auszug:

 

 

Probleme Empfang apple Mail:

keine SSL Verbindung verwenden in apple Mail ("imap.bluewin.ch" und unter erweiter SSL deaktivieren Port 143)

 

Probleme senden Apple Mail :

Keine SSL Verbindung verwenden ("smtpauth.bluewin.ch und unter erweitert SSL deaktivieren Port 587 authentifizierung Kennwort)

Gesendete Mails, gelöschte Mails etc. wenn nicht nötig NICHT auf Server speichern (Postfach Optionen)

Wenn dennoch auf aktiv auch hier SSL entfernen und imap.bluewin.ch benutzen.

 

Grundlegend :
Swisscom Login Usernamen & Passwort sind NICHT korrekt für Mail Applikationen Swisscom nutzt hier andere Logins, Infos sind auf Datenblatt oder im Kundencenter ersichtlich.

 

SMTP Server in apple Mail NIE anpassen immer löschen und den SMTP Server neu einrichten!

 

Swisscom DNS Server in den Systemeinstellungen hinterlegen (natürlich nur als Swisscom DSL Kunde)
beschleunigt den Sendeprozess. Fragt nicht warum ist halt so ^^

 

Dann klappts auch mit den Mails :smileytongue:

igulam
Level 1
15 von 20

Guten Abend

 

Ich taue diesen Thread nochmals auf, da ich ebenfalls Probleme beim einrichten des Bluewin-Kontos in Apple Mail habe. Empfangen der E-Mails geht problemlos, absenden geht nicht (Es kommt folgende Fehlermeldung: "Die E-Mail kann nicht über den Server "Swisscom Bluewin" gesendet werden. Die SMTP-Verbindung zum Serber "smtpauth.bluewin.ch" ist fehlgeschlagen. ...")

 

Mein Version von Apple Mail ist 6.0.

Als Hilfe gebe ich hier fiktiv den Namen Hans Muster, hansmuster@bluewin.ch an.

Ich habe die Manuelle Konfiguration für Mail 5.xx (http://smtphelp.bluewin.ch/swisscomdtg/de/setup_imap/?, Für Apple Mail 6.0 noch nicht verfügbar) von Swisscom durchlaufen und beim Konfigurieren folgende Einstellungen gemacht:

 

1. Fenster: "Account hinzufügen"

Vollständiger Name: Hans Muster

E-Mail-Adresse: hansmuster (wird von der Anleitung so gefordert ohne @bluewin.ch)

Kennwort: Nicht den Swisscom-Login, sondern das E-Mail-Kennwort

 

2. Fenster: "Server für eintreffende E-Mails"

Servertyp: IMAP

Beschreibung: IMAP

Server für eintreffende E-Mails: imap.bluewin.ch

Benutzername: hansmuster

Kennwort: Nicht den Swisscom-Login, sondern das E-Mail-Kennwort

 

3. Fenster: "Server für ausgehende E-Mails"

Beschreibung: SMTP

Server für ausgehende E-Mails: smtpauth.bluewin.ch

Haken bei "Nur diesen Server verwenden"

Haken bei "Authentifizierung verwenden"

Benutzername: hansmuster

Kennwort: Nicht den Swisscom-Login, sondern das E-Mail-Kennwort

(Bei "Fortfahren" kommt dann die Fehlermeldung "Der SMTP-Server smtpauth.bluewin.ch antwortet nicht", die laut der Anleitung allerdings ignoriert werden kann).

 

4. Fenster: "Sicherheit für ausgehende E-Mails"

kein Haken bei "SSL verwenden"

Authentifizierung: Kennwort

 

5. Fenster: "Accountzusammenfassung"

Accountbeschreibung: IMAP

Vollständiger Name: Hans Muster

E-Mail-Adresse: hansmuster

Benutzername: hansmuster

Server für eintreffende E-Mails: imap.bluewin.ch

SSL: aktiviert (in der Anleitung als deaktiviert angegeben, allerdings erscheint in der Version 6.0 hier keine Möglichkeit das auszuschalten)

Server für ausgehende E-Mails: smtpauth.bluewin.ch

SSL: deaktiviert

Haken bei "Account online schalten"

 

Nun wird in der Übersicht des Accounts noch gefordert, dass bei "E-Mail-Adresse" die vollständige E-Mail-Adresse ergänzt wird. Die SMTP-Serverliste wird nun noch bearbeitet: Auswahl "Standard-Ports verwenden", kein Haken bei "SSL verwenden", Authentifizierung: "Kennwort".

Unter "Erweitert" in der Account-Übersicht ist Port 143 eingestellt und der Haken bei "SSL verwenden" weg. Authentifizierung ist auf "Kennwort". 

 

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ihr seid meine letzte Hoffnung! Swisscom-Shop konnte nicht helfen. Die Hotline 0800 800 800 sei nicht mehr zuständig dafür, zu selten liege der Fehler bei ihnen... 

 

Ich danke euch bereits im Voraus für die Behebung dieses Problems!

 

Gruss igulam

 

 

 

 

 

Proximate_CH
Level 2
16 von 20

Scheint ein authentifizierungsproblem zu sein.

 

Ist deine E-Mail Adresse bestandteil deines DSL Abo's?

sprich: hast du als Swisscom Login denselben für die Mailadresse wie auch für das Kundencenters deines DSL Accounts?

 

Wenn du ein eigenes Swisscom Login nur für diese Mailadresse hast so kann es sein das du eine gratis Mailadresse benutzt (und es nicht weisst)

das würde dazu führen das du mit dieser Adresse nicht zum senden über den Server smtpauth.bluewin.ch berechtigt bist.

 

Im Zweifelsfall

 

Frag mal bei der Hotline nach ob eine IP Restriktion für deine e-Mail Adresse aktiv ist und / oder ob deine Mailadresse bestandteil deines DSL Vertrages ist.

 

Grüsse

 

ProXimate

POGO 1104
Super User
17 von 20

@igulam,

 

es scheint, dass du nicht über Swisscom ins Internet gehst. Richtig oder falsch?

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Proximate_CH
Level 2
18 von 20

Da gibts von Swisscom Seite einen schönen Satz:

 

*Der Internet Service Provider ist für das senden der Mail verantwortlich*

Tux0ne
Level 9
19 von 20

@Proximate_CH schrieb:

Da gibts von Swisscom Seite einen schönen Satz:

 

*Der Internet Service Provider ist für das senden der Mail verantwortlich*


Cool, werde das so einbauen 🙂

http://www.tuxone.ch/2012/09/mail-submission.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Proximate_CH
Level 2
20 von 20

@Tux0ne schrieb:
Cool, werde das so einbauen 🙂

http://www.tuxone.ch/2012/09/mail-submission.html


Sehr nice !

Noch nie eine so genau und vor allem von a-z korrekte Erklärung der ganzen SMTP Geschichte gelesen 😉

RESPECT!

 

Das könnte man mal einigen Mitarbeitern der Hotline zeigen ^^

Nach oben