• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

MyCloud funktioniert nicht mehr mit Sonoma 14..0

rab_13
Level 3
1 von 5

Hallo zusammen

 

Ich habe einen neuen Mac mit Sonoma 14.0.

Habe das App myCloud Desktop runtergeladen und ja es startet und bricht dann ab.

Somit kann ich meine Daten auf dem Mac nicht mehr mit der Cloud synchronisieren...

 

Wie kann ich das Problem beheben?

Neuinstallation funktioniert nicht

Auf dem alten Mac hat und funktioniert momentan noch alles mit dem App

 

Danke für die Hilfe

Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
rab_13
Level 3
5 von 5

Das hier war bei mir nun die Lösung:

Es scheint so, als ob der verwendete "Bearertoken" zur Authentifizierung nicht mehr gültig ist. D.h. ich denke ein ab- und neu anmelden bei myCloud Desktop, um so einen neuen Token zu generieren könnte bereits helfen, um das Problem zu beheben.

 

Zuallererst vergewissere dich bitte vorgängig das myCloud Desktop nicht läuft/verwendet wird. Öffne danach anhand der gleichen Schritte wie zuvor beim Finden des Log-File stattdessen nun diesen folgenden "Settings-Ordner":

 

/Users/%USERNAME%/Library/Application Support/myCloud Desktop/settings/

 

Innerhalb dieses "Settings-Ordner" lösche die Datei mit dem Namen "settings.json". 

 

Diese "settings.json" Datei wird beim Neustart von myCloud Desktop erneut auf neue wieder neu erstellt. Starte daher nun bitte myCloud Desktop erneut und folgen den Anweisungen, um den Anmeldevorgang abzuschliessen.

 

Ich hoffe das hilft & sorry vielmals für die ganzen Umstände. Bitte lass mich danach wissen, ob es funktioniert hat oder die Problematik auch nach dem erneuten Login weiter auftritt.

@LucasT konnte mir hier helfen. Dies war das Problem.

@daverupp danke dir für deinen Support, ev. Hilft dir dies ja auch weiter bei der Lösungsfindung. 

Danke allen für den Support und die Hilfe

Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

@rab_13 

 

Muss sich vielleicht mal  @daverupp  ansehen, momentan gibt es zum Teil auch Probleme mit dem iOS 17 (iPhone).

Selber schiebe ich beim iMAC und Macbook die Daten direkt in das MyCloud.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rab_13
Level 3
3 von 5

Momentan mache ich dies auch so. Hoffe das es ev. mal eine Lösung gibt, das die Desktop App wieder funktioniert.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
daverupp
myCloud Experte
4 von 5

Guten Morgen

Wir haben eine mögliche Ursache für diesen Umstand gefunden und sind momentan eine Lösung am erarbeiten.

Zwischenzeitlich kannst du schauen ob du im Applikations-Ordner nach dem deinstallieren noch irgendwelche Ordner von myCloud siehst. (Das ist zugleich das Problem, dass bei der Deinstallation nicht alles sauber gelöscht wird.)

 

Siehst du noch was, lösche das doch bitte manuell noch raus.

Danach nochmals frisch installieren und dann sollte das Problem behoben sein.

 

Lg Dave

rab_13
Level 3
5 von 5

Das hier war bei mir nun die Lösung:

Es scheint so, als ob der verwendete "Bearertoken" zur Authentifizierung nicht mehr gültig ist. D.h. ich denke ein ab- und neu anmelden bei myCloud Desktop, um so einen neuen Token zu generieren könnte bereits helfen, um das Problem zu beheben.

 

Zuallererst vergewissere dich bitte vorgängig das myCloud Desktop nicht läuft/verwendet wird. Öffne danach anhand der gleichen Schritte wie zuvor beim Finden des Log-File stattdessen nun diesen folgenden "Settings-Ordner":

 

/Users/%USERNAME%/Library/Application Support/myCloud Desktop/settings/

 

Innerhalb dieses "Settings-Ordner" lösche die Datei mit dem Namen "settings.json". 

 

Diese "settings.json" Datei wird beim Neustart von myCloud Desktop erneut auf neue wieder neu erstellt. Starte daher nun bitte myCloud Desktop erneut und folgen den Anweisungen, um den Anmeldevorgang abzuschliessen.

 

Ich hoffe das hilft & sorry vielmals für die ganzen Umstände. Bitte lass mich danach wissen, ob es funktioniert hat oder die Problematik auch nach dem erneuten Login weiter auftritt.

@LucasT konnte mir hier helfen. Dies war das Problem.

@daverupp danke dir für deinen Support, ev. Hilft dir dies ja auch weiter bei der Lösungsfindung. 

Danke allen für den Support und die Hilfe

Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben