Dateien vom Typ .odt

Pebaste89
Level 1
1 von 9

Ich verwende für Textverarbeitung LibreOffice und die entsprechenden Dateien haben die Endung .odt.

 

Ich habe verschiedene solche .odt Dateien in mycloud hochgeladen. Nun wollte ich eine solche Datei wieder runter laden und stelle dann überraschen fest, dass wenn ich diese wieder mit LibreOffice öffne, und zwar nachdem ich der Datei wieder die .odt-Endung angefügt hatte, dass LibreOffice nicht mehr als Writer-Document, sondern als Draw-Zeichnung öffnet. Das ist äusserst lästig. Was verändert mycloud an den Dateien beim Upload oder Download, dass LibreOffice nicht mehr im richtigen Mode öffnet? Wie kann ich das verhindern?

 

Heinrich

8 Kommentare 8
Stephan_76
Super User
2 von 9

Hallo @Pebaste89 

Ich habe das jetzt mal bei mir getestet. odt Dokument hochgeladen in Dateien und wieder runtergeladen. Resultat die Datei wird Tadellos im LibreOffice Writer geöffnet.

 

 

Was mich noch verwirrt ist:


@Pebaste89  schrieb:

Nun wollte ich eine solche Datei wieder runter laden und stelle dann überraschen fest, dass wenn ich diese wieder mit LibreOffice öffne, und zwar nachdem ich der Datei wieder die .odt-Endung angefügt hatte, dass LibreOffice nicht mehr als Writer-Document, sondern als Draw-Zeichnung öffnet.



Bei mir muss ich keine Dateiendung anfügen. Es wird direkt als odt hoch und als odt runtergeladen.

Kann es sein, dass Du die Dateien nicht unter Dateien in MyCloud speicherst?

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Pebaste89
Level 1
3 von 9

Danke für eure Hilfe. Das Problem war, dass ich die Datei in mycloud geöffnet und dann runter geladen hatte. Wenn ich sie einfach nur markiere und dann runter lade funktioniert es bestens.

Heinrich

WalterB
Super User
4 von 9

@Pebaste89 

 

Was ist der Grund das Du beim "LibreOffice" nicht die Microsoft Office Endungen verwendest und somit allgemein eine viel verwendete Norm hast ?

 

Selber habe ich das "LibreOffice" unter Linux installiert und bei einigen Windows Installationen und damit ich mit anderen Anwender ohne Probleme die Dateien austauschen kann habe ich die MS Office Endungen verwendet,  auch um Original MS Office Dateien zu öffnen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pebaste89
Level 1
5 von 9

Ich habe nie MS Office verwendet. Seit es offene Software gibt, habe ich wo immer möglich diese verwendet. Das dürfte mindestens 25 Jahre her sein. Ausserdem kann ich ja mit LibreOffice Dokumente von MS Office öffnen. Nach über 50 Jahren Tätigkeit in der Informatik ist auch mein Bedarf an Austausch von Dateien relativ bescheiden :-). Aber danke für die Hilfe.

 

Heinrich

gian
Level 3
6 von 9

@WalterB  schrieb:

@Pebaste89 

Was ist der Grund das Du beim "LibreOffice" nicht die Microsoft Office Endungen verwendest und somit allgemein eine viel verwendete Norm hast ?


Das frage ich mich auch. Ich nutzte sowohl LibreOffice als auch SoftmakerOffice (letzteres während vielen Jahren). Dateien habe ich immer als DOCX bzw. XLSX gespeichert, damit man sie an anderen PCs auch mit MSOffice 365 lesen und weiterbearbeiten konnte.

Nach vielen Jahren Nutzung von SoftmakerOffice, das wesentlich kompatibler zu MSOffice ist als LibreOffice, aber leider nicht zu 100 %, arbeite ich heute nur noch mit MS-Office 365, weil ich viele Dokumente mit anderen Menschen teilen muss (grösserer Personalverband), die nur MS-Office nutzen. 

 

Es ist immer schlecht, wenn man Dateien in anwendungsspezifischen Formaten speichert und nicht in den bekannten Formaten, die die meisten Anwendungen öffnen können.

 

Herzliche Grüsse

Gian

gian
Level 3
7 von 9

@Pebaste89  schrieb:

Ausserdem kann ich ja mit LibreOffice Dokumente von MS Office öffnen.


Leider häufig jedoch nur mit Fehlern. Softmaker war da besser, aber auch nicht 100 % kompatibel.

 

Wenn man jedoch Dokumente mit niemandem teilen muss, dann kann man selbstverständlich auch mit LibreOffice oder SoftmakerOffice (FreeOffice = Gratisversion) glücklich sein. Bei mir trifft das bedauerlicherweise nicht zu. So war die von mir gestaltete Briefpapiervorlage meines Verbandes von meinen Vorstandskollegen nur komplett entstellt mit MSOffice zu öffnen. Darum bin auch ich nach über 10 Jahren ohne MS-Office wieder zu MSOffice zurückgekehrt und die Probleme sind weg.

 

Herzliche Grüsse

Gian

  

Stephan_76
Super User
8 von 9

Es gibt ein Sprichwort: Umgekehrt ist auch gefahren

 

Wieso soll man für MS Office zahlen, wenn LibreOffice Gratis ist. Natürlich kann ich Dateien auch als docx speichern, aber wenn es dann nicht korrekt angezeigt wird, muss die Person halt LibreOffice installieren. Wer damit ein problem hat, Pech gehabt.


Ich habe einmal den Fehler gemacht, ein Dokument nur als docx unter LibreOffice zu speichern. Anschliessend konnte das weder in MS Office noch in LibreOffice korrekt geöffnet werden. Ein Informatiker hat mir damals gesagt, man sollte Dokumente zur Sicherheit immer im Anwendungsspezifischen Format speichern und erst dann wenn überhaupt nötig in anderen Formaten. Ist die Anzeige dann im anderen Format Fehlerhaft, hat man immer noch das Original.


 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
WalterB
Super User
9 von 9

Habe selber nicht viele Probleme in Verbindung mit LibreOffice wenn die MS Office Endungen verwendet werden.

Probleme kann es mit Worddateien geben welche eine speziele Formatierung haben, z.b. vom Kanton oder Kantonspital , ist aber sehr selten und da brauche ich halt das Office 365.

 

N.b. wenn man günstig zu einem Office 2021 PRo Plus kommen will gibt es das im Online Handel von Manor zum Preis von Fr. 25-35 als Vollversion mit Key.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben