• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

MyCloud Desktop Bilder

Chihaumoth73
Level 1
1 von 15

Wie kann ich von meine Notebook Zugriff auf alle MyCloud Fotos haben?

Auf dem Smartphone habe ich es, auf dem Notebook nicht, ausser Online.

Ich möchte es aber im Ordner sehen, wie auch alle Dateien.

 

Besten Dank!

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
dont_p4nic
Level 3
3 von 15

@Chihaumoth73, Als Alternative, falls du über myCloud Pro verfügst bietet sich auch der Zugriff vom Notebook auf deine myCloud über WebDAV an:

Evtl. noch zu erwähnen ist jedoch, dass deine myCloud jeweils in zwei Bereiche unterteilt ist (siehe: Was ist der Unterschied zwischen den Bereichen Fotos, Alben und Dateien?) und myCloud Desktop sowie die Funktion rund um WebDAV sich auf den Bereich "Dateien" beziehen. D.h. dass deine Fotos/Videos aus dem Bereich "Fotos" anhand myCloud Desktop nicht synchronisiert werden respektiv anhand der Funktion rund um WebDAV nicht zugänglich sind.

 

Fotos und Videos aus dem Bereich "Fotos" müssen, um diese lokal auf dem Notebook zu speichern über den Webbrowser herunterladen werden:

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
14 Kommentare 14
danke2010
Level 5
2 von 15

Hier kannst du dir die Desktop App für Mac und Windows runterladen. Diese erstellt einen MyCloud Ordner auf deinem Computer und synchronisiert diesen mit der MyCloud für die Offlinenutzung.

 

https://desktop.mycloud.ch/?lang=de 

dont_p4nic
Level 3
3 von 15

@Chihaumoth73, Als Alternative, falls du über myCloud Pro verfügst bietet sich auch der Zugriff vom Notebook auf deine myCloud über WebDAV an:

Evtl. noch zu erwähnen ist jedoch, dass deine myCloud jeweils in zwei Bereiche unterteilt ist (siehe: Was ist der Unterschied zwischen den Bereichen Fotos, Alben und Dateien?) und myCloud Desktop sowie die Funktion rund um WebDAV sich auf den Bereich "Dateien" beziehen. D.h. dass deine Fotos/Videos aus dem Bereich "Fotos" anhand myCloud Desktop nicht synchronisiert werden respektiv anhand der Funktion rund um WebDAV nicht zugänglich sind.

 

Fotos und Videos aus dem Bereich "Fotos" müssen, um diese lokal auf dem Notebook zu speichern über den Webbrowser herunterladen werden:

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
DomiP
Super User
4 von 15

Du kannst deine Fotos, die Du bei MyCloud im Fotobereich hast nicht direkt am PC mit dem MyCloud-Client ansehen oder nutzen. Du kannst diese entweder in deine Dateien kopieren oder nur via Web-Client nutzen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

cymett
Level 6
5 von 15

@Chihaumoth73 

Wie bereits erwähnt, werden die Fotos, welche sich im Fotobereich von myCloud befinden nicht mit myCloud Desktop synchronisiert.

 

Du kannst die Fotos jedoch über myCloud Web ansehen und ggf. herunterladen wenn du dies möchtest.

 

Ich nehme deine Frage aber gerne als Feedback auf. Dafür wäre ich dir dankbar, wenn du etwas genauer ausführen könntest, was deine Erwartung war als du myCloud Desktop installiert hast? Was wolltest du mit deinen Fotos im Ordner tun? Sollten die Fotos einfach sichtbar im Ordner sein? Oder direkt synchronisiert werden? 

 

LG

cymett

gardist
Level 6
6 von 15

hallo

 

ich empfehle, bei myCloud anstelle der System-Fotodatei (z.B. Fotos.app) einen "normalen" Ordner anzulegen mit Kopien der Originalfotos. Diese Kopien kannst du dann jederzeit auf allen Geräten betrachten und auch nutzen.

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
DomiP
Super User
7 von 15

@gardist das Problem ist halt, dass die Bilder, die im Datei-Bereich liegen, vom "Unlimited"-Speicherkontingent, dass viele Nutzer bei MyCloud für Fotos und Videos haben, ausgeschlossen sind. So wird das normale Speicherkontingent für Dateien (vielmals 10 oder 250GB, je nach Abo) belastet.

 

Jedoch macht es Sinn, wenn man Bilder vom PC in MyCloud hochladen will, dass man diese zuerst in einen Ordner im Dateibereich hochlädt und anschliessend mit dem Menü "zu Bilder hinzufügen" wählt und diese dann zum einen in ein Album verschiebt. Bilder die man dann noch möchte, kann man im Dateibereich liegen lassen (vielleicht in einem speziellen Ordner) und diese, die man sowieso nicht mehr gross braucht, direkt löschen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

vogo
Level 1
8 von 15

Du kannst die Bilder direkt vom Kamera-Chip hochladen. Den Ordner auf Deimen PC kannst Du für Synchronisation sperren.

DomiP
Super User
9 von 15

@vogo und was soll das bewerkstelligen?

 

Wenn dies so gewünscht wäre, wäre es sicherlich kein Anliegen, welches bei Swisscom MyCloud eingeordnet wurde...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

gardist
Level 6
10 von 15

jaja, das ist mir bekannt. Aber wenn du die Fotos von der Synchronisation aussperrst, sind sie auf dem Desktop nicht mehr sichtbar....

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
Wudu1971
Level 2
11 von 15

Dieses Problem ist altbekannt: Schön wäre es, wenn Swisscom analog dem Webdav Zugriff auf die Daten auch einen Webdav Zugriff auf die Fotos erlauben würde. Dann wären alle zufrieden.

Mir geht es nicht um die Kosten - da ich sowieso ein Pro User bin und genügend Platz habe den ich teuer bezahle. Aber der fehlende Zugriff auf die Bilder schmerzt seit Beginn und wird immer wieder von Benutzer in unterschiedlichen Formen wie hier erläutert.

gardist
Level 6
12 von 15

Foto-Ordner im myCloud:

 

behalte einfach die Originale auf deinem Rechner und schicke lediglich Kopien in die Wolke. Dann synchronisierst du einfach von Zeit zu Zeit den My-Cloud Ordner "von Hand". Ich mach das so und es funktioniert.

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
DomiP
Super User
13 von 15

@gardist es ist sowieso empfehlenswert die Daten noch irgendwo anders als in der "Wolke" zu speichern. Denn Probleme kann es immer geben und da ist man Froh, wenn man noch etwas zur Sicherheit anderswo gespeichert hat.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Wudu1971
Level 2
14 von 15

Hallo zusammen

leider reden wir hier alle nur von Umgehungslösungen, die alle einen Hacken haben und Limiten mit sich bringen.
Richtig lösen kann dies nur myCloud Entwicklung - in dem endlich die Bilder per Webdav up- und downlaodbar gemacht werden. 

Klar geht das dann nur für zahlende Kunden - das finde ich ok.

Nur eben, sollte es endlich realisiert werden.

WalterB
Super User
15 von 15

@Wudu1971 

 

Beim Link unten kannst Du Deine Probleme melden und auch Vorschläge unterbreiten.

 

https://help.mycloud.ch/hc/de 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben