Guten Tag zusammen
seit Tagen funktioniert der Schweizer Teletext auf I Phone 7 nicht mehr. Im Swisscomshop wurde mir gesagt, dass schon mehrere Kunden deswegen reklamiert haben. Weitere Infos erhielt ich nicht.
Weiss jemand mehr?
Danke für die Rückmeldung.
Ich weiss nicht warum die immer noch beide Versionen anbieten. Die mit dem schwarzen Icon lag immer mehrere Monate/Jahre zurück mit Updates.
Daher am besten immer die weisse Teletext App downloaden: https://apps.apple.com/ch/app/teletext/id308630240
Witzigerweise ist auf der Teletext Webseite auch nur die schwarze App hinterlegt. Der Entwickler ist aber der selbe.
@Stauldoteiy82 schrieb:
...
Ratet mal welche Farbe das Appicon dieser "mit weissem Logo" genannte App auf dem Homescreen hat...
...
Die Antwort mit dem weissen Logo bezog sich nur auf iOS. Unter Android sind die Logos von beiden App-Varianten schwarz.
Admeaira gab in den Kommentaren im Playstore dieselbe Antwort.
Im Store sieht es dann auch wie beschrieben aus
Auf dem Homescreen dann (links ist die funktionierende.)
Zum schmunzeln ein Kommentar bei der nativen App aus Oktober, als anscheinend diese nicht funktioniert hat:
Meinst Du die Teletext App?
Da gab es vor ein paar Tagen ein Update. Evt. hängt es damit zusammen. Was Du probieren kannst ist, die App zu aktualisieren, falls noch nicht gemacht. Ansonsten mal die App neu installieren. Und wichtig die neueste Version benötigt min. iOS 12.2
Die Teletext-App funktioniert auf meinem iPhone SE mit iOS 15.3.1 und auch auf dem Samsung Tablet nicht mehr.
Deinstallation und Neuinstallation der App hat nicht geholfen.
Ich habe hier eine Störungsmeldung gemacht:
Zur Ueberbrückung kann man Teletext auf dem TV oder via Browser verwenden:
Ich habe von SRF bereits eine Antwort auf mein Störungsticket erhalten:
Guten Abend Herr ...
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir wurden bereits auf Probleme aufmerksam gemacht. Benutzen Sie die schwarze oder weisse Teletext-App? Falls Sie die schwarze App verwenden, rate ich Ihnen, die weisse App herunterzuladen. Mit dieser scheint es zu funktionieren. Unsere Techniker:innen arbeiten an der Lösung der Fehlfunktion.
Freundliche Grüsse
Mit der "weissen App " funktioniert es, gemäss dieser Antwort werden aber noch beide Versionen unterstützt.
P.S.:
Die Antwort kam nach 13 Minuten und das an einem Samstag Abend. Da könnten sich viele Helpdesk (inkl. jene von Swisscom) ein gutes Beispiel daran nehmen, auch was die Komunikationskanäle betrifft. Die Fa. Admeira (eine Tochter der SRG) die hinter Teletext steht ist via Post, Mail, Telefon und Webformular erreichbar und alles ist auf der Homepage sauber deklariert, chapeau, so sollte es sein.
Ich weiss nicht warum die immer noch beide Versionen anbieten. Die mit dem schwarzen Icon lag immer mehrere Monate/Jahre zurück mit Updates.
Daher am besten immer die weisse Teletext App downloaden: https://apps.apple.com/ch/app/teletext/id308630240
Witzigerweise ist auf der Teletext Webseite auch nur die schwarze App hinterlegt. Der Entwickler ist aber der selbe.
Wenn mit dem mobilen Browser auf die Homepage zugegriffen wird ist es zurzeit wichtig bereits von Anfang an die Frage "wollen Sie zur mobilen Website wechseln" mit Nein zu beantworten. Ein Ja leitet zu m.txt.ch weiter welche aktuell nicht funktioniert. Dies ist auch der Fall wenn danach im selben Tab Nein gewählt wird.
Die mobile App für Android gibt es hier
Ratet mal welche Farbe das Appicon dieser "mit weissem Logo" genannte App auf dem Homescreen hat...
@Cruncher so sehr ich die Inhalte von Swisstxt schätze, so schlecht sind die Angebote ausserhalb des linearen TV und per Post:
Die Website des Teletext wird alle paar Jahre von Swisstxt zu Teletext.ch und jetzt anscheinend txt.ch verschoben während unter der anderen die Firmenwebsite ist.
Edit: Link und Bemerkung zur Android-App hinzugefügt.
@Stauldoteiy82 schrieb:
...
Ratet mal welche Farbe das Appicon dieser "mit weissem Logo" genannte App auf dem Homescreen hat...
...
Die Antwort mit dem weissen Logo bezog sich nur auf iOS. Unter Android sind die Logos von beiden App-Varianten schwarz.
Admeaira gab in den Kommentaren im Playstore dieselbe Antwort.
Im Store sieht es dann auch wie beschrieben aus
Auf dem Homescreen dann (links ist die funktionierende.)
Zum schmunzeln ein Kommentar bei der nativen App aus Oktober, als anscheinend diese nicht funktioniert hat:
Hier kannst du die Fehler melden:
Webformular:
https://www.admeira.ch/about/kontakt
Oder:
*
Telefon: *
E-Mail: *
*persönliche Informationen durch Moderator gelöscht.
Super, vielen Dank, mit der weissen Version funktionierts einwandfrei.
Besten Dank für die Lösung, mit der "weissen" Version funktioniert alles einwandfrei.
Vielen lieben Dank, die "weisse" App funktioniert einwandfrei.
Vielen lieben Dank, ich habe nun die "weisse" App installiert und diese funktioniert einwandfrei.
Jeder Beitrag ist als Antwort auf einen anderen Beitrag geschrieben.
Ist mir neulich in nem anderen Thread aufgefallen, dass das "Antwort auf Beitrag #" fast nicht wahrnehmbar ist wenn nicht noch ein Zitat oder eine Mention folgt. Evtl. kann da ja die Community Software etwas angepasst werden.
Doch, die Anzeige "Antwort auf #" kenne ich schon, dennoch ist es in diesem Forum eher Usus und überschaubarer, wenn man eine Antwort an verschiedene Absender hat, diese in der Antwort mit @x, @y, @z auflistet.
Oder man stellt den "alten Beitrag" mit der Zitierfunktion der eigenen Antwort voran. Das benötigt zwar viel Platz, aber man hat so beide Beiträge wieder zusammen und muss nicht zurück scrollen oder zurück springen.
@hed klar, so mache ich es auch. Doch Nutzer welche nur selten oder zum ersten mal im Forum aktiv sind können das nicht Wissen und beim Klick auf Antworten bei einem einzelnen Beitrag und nicht ganz am Ende könnte ein @verfasser automatisch eingefügt werden. (Oder war das früher evtl. sogar schonmal so?)
Ein automatisches Zitieren fände ich suboptimal, da das kürzen und auf einzelne Abschnitte gerade in der mobilen Hochformat Version der Community doch sehr viel Geduld und Nerven.
Und TOFU oder TUFU finde ich auch nicht so gut, wenn ich da an meine ersten Gehversuche im Usenet damals zurücksenden 😉