• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Datenübertragung altes neues Iphone: zwischen Geräten vs. Backup

Koniferski
Level 6
1 von 19

Nochmal narrensicher gefragt:

 

Swisscom beschreibt ja eine Prozedur, wo man die IPhones nebeneinanderlegt und es von Phone zu Phone überträgt (imho kompliziert). Das steht aber so da, als müsste man das immer machen.

 

Ich habe alles (wirklich alles) im ICloud Backup gespeichert vom alten iPhone und will das von dort restoren. Da muss ich mich wohl nur bei Apple anmelden - kann die Simcard gleich reinstecken.

 

Frage: Ist das genauso möglich und gut wie die von der Swisscom empfohlene Prozedur oder gibts Unterschiede? Das sollte man bei Swisscom imho besser sagen?

 

http://www.swisscom.ch/handy-wechsel

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Koniferski
Level 6
19 von 19

Abschliessend: Die Rekonstruktion aus den ICloud-.Backup hat sehr gut geklappt.

 

Irritiert hat, dass diese Methode nicht am Anfang am phone angeboten wird. Man muss sich erst bei Apple anmelden und ein WLAN verbinden. Offenbar kann ein Backup Phone to Phone das ohne und auch die erklären das zuerst. Insofern hat sich SWISSCOM daran in ihren Hilfen angelehnt.

 

Hilfreich wäre ein Einleitungssatz, welche Methoden es gibt und dass das Angebot, eines Backups zu nutzen, erst später kommt und man anfangs den Punkt manuelle Wiederherstellung wählen und sich dann mit einem WLAN verbinden muss.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

@Koniferski 

 

Von Apple

 

https://support.apple.com/de-ch/HT210216 

 

Stelle sicher, dass dein aktuelles Gerät mit einem WLAN verbunden ist und dass Bluetooth auf dem Gerät aktiviert ist. Schalte das neue Gerät ein, und halte es an dein aktuelles Gerät.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Koniferski
Level 6
3 von 19

Die erklären auch beide Wege, sagen nichts zu Unterschieden. Da ist sogar ein Menü abgebildet, wo du die Wahl hast woher du restoren willst. 

https://support.apple.com/de-de/HT210217

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
hed
Level 7
Level 7
4 von 19

@Koniferski 

 

Ich persönlich bevorzuge den Weg via Backup/Restore auf dem PC mit iTunes, da ich kein iCloud-Konto benutzen will. Dabei ist folgendes zu beachten:

 

Beim Backup des alten Gerätes muss man im iTunes das Häkchen für ein verschlüsseltes Backup setzen. Nur so werden auch die hinterlegten Accounts und Login-Credentials z.B. für Zahlungsapps mit ins Backup übernommen und mit dem Restore aufs neue Gerät übertragen. Setzt man das Häkchen nicht, so werden diese Daten aus Sicherheitsgründen nicht mit ins Backup aufgenommen und man muss es im neuen Gerät wieder manuell einrichten.

Koniferski
Level 6
5 von 19

Das war nicht wirklich die Frage.


Es ging darum, ob Unterschiede beim Restore aus einem Backup oder 1:1 vom alten IPhone bekannt sind. Zb, dass eine Methode mehr Daten überträgt und man dann weniger Arbeit auf dem neuen IPhone hat.

 

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten - das erfordert sicher Expertenwissen. Deshalb sollte Swisscom ihre Dokumente nochmal justieren, die formulieren missverständlich (so als ob man beides muss).

 

ps: der Support brauchte auch, ehe er die Frage verstand. Die lesen dann aus ihren Dokumenten vor 😉 Schlussendlich haben wir festgestellt, dass man „entweder (Backup) oder (direkt)“ macht - ob es Unterschiede gibt, war unbekannt 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
hed
Level 7
Level 7
6 von 19

@Koniferski 

 

Weshalb soll eine Methode mehr Daten übertragen als die andere? Im Gegensatz zu Android wird beim iPhone immer ein 1:1 Clone erstellt. Eine Ausnahme davon ist der Weg via iCloud iTunes ohne Verschlüsselung, da werden die Credentials nicht aufs neue Gerät übertragen. 

Editiert
WalterB
Super User
7 von 19

@Koniferski 

 

Das ganze funktioniert auch ohne Cloud oder iTunes habe ich schon mehrmal gemacht und die Daten werden 1 zu 1 übernommen, nach der Übernahme muss man aber noch Geduld haben da die Apps neu heruntergeladen werden.

 

Wenn du die Daten direkt von deinem vorherigen Gerät überträgst, musst du warten, bis die Übertragung auf beiden Geräten abgeschlossen ist, bevor du sie verwenden kannst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Koniferski
Level 6
8 von 19

Ich bin in der Schweiz, da gibt es die Verschlüsselung noch gar nicht? 

Koniferski_0-1674657831389.png

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
hed
Level 7
Level 7
9 von 19

@Koniferski 

 

Siehe bitte hier:

 

itunes.jpg

Editiert
Koniferski
Level 6
10 von 19

Das ist ja zum PC und mit ITunes? 
Ich redete vom direkten Backup iPhone zu ICloud-Backup. Da gibts den Knopf nicht, sondern zur Verschlüsselung das laut Screenshot.


Was meinst du eigentlich mit credentials (Referenzen), die nicht übertragen werden? Die Passwörter kann ich ja backupen, ergo muss man die auch restoren können. Sonst wäre das Backup ja sinnlos. 

 

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Koniferski
Level 6
11 von 19

Ja, das ist die Nebeneinandelege-Technik, die Swisscom ja beschreibt. Da braucht’s weder Backup, noch ITunes. Bisher dachte ich, die seien gleichwertig. Nur das mit der Verschlüsselung hat mich da etwas verunsichert.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
hed
Level 7
Level 7
12 von 19

@Koniferski 

 

Noch einmal als Zusammenfassung: Es gibt 3 Methoden für den Umzug altes iPhone > neues iPhone:

 

1. Over the Air d.h. Geräte nebeneinander legen

2. Via iCloud

3. Via iTunes

 

Soviel ich weiss ist das Ergebnis bei allen drei Methoden identisch (ausser man vergisst das Häkchen bei der Methode 3).

 

Bei der Methode 3 werden nicht alle Passwörter und Login-Daten ins Backup übertragen, wenn das Häkchen mit dem Verschlüsseln nicht gesetzt ist. Auch die Daten von Health und HomeKit werden bei Methode 3 nicht ins Backup aufgenommen, wenn das Häkchen fehlt, das ist auch so im iTunes beschrieben:

 

it.jpg

Koniferski
Level 6
13 von 19

 

so weit so richtig. 
Wenn das nur bei Methode 3 eine Rolle spielt mit der Verschlüsselung, hat da nix mit dem „ibackup“ zu tun, da hatte ich Dich anders gelesen. Vom iCloud-Backup müsste dann komplett sein. ok? 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
hed
Level 7
Level 7
14 von 19

@Koniferski 

 

Ja via iCloud sollte das komplett sein. Und falls es nicht komplett sein sollte, so hasst du ja noch immer das alte Gerät zur Verfügung d.h. du kannst beim neuen Gerät ein Factory-Reset machen und eine der beiden andern Methoden versuchen.

 

Bemerkung zum Backup:

Man sollte nie nur ein Backup (z.B. in die iCloud oder myCloud) machen, sondern immer noch ein zweites Backup mit einer andern Methode erstellen. Das betrifft nicht nur Smartphones, sondern alle Geräte (PC, Laptop, Tablet, Router, ...)

Koniferski
Level 6
15 von 19

Das lassen wir erst mal so stehen. Im  Beitrag 6 hättest du iTunes statt ICloud schreiben sollen, da kommt die Wirrnis her.


Wir lassen das mal noch offen, vielleicht liest das noch jemand von Swisscom, prüft ob wir recht haben und überlegt, ob und wie man die Swisscom-Hilfe optimieren kann: die 3 Alternativen klar beschreiben und sagen, dass es Alternativen sind.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
hed
Level 7
Level 7
16 von 19

@Koniferski 

 

Herzlichen Dank für den Hinweis und sorry für die entstandene Verwirrung, ich habe es im Beitrag #6 korrigiert.

Cruncher
Super User
17 von 19

@Koniferski  schrieb:

Ich bin in der Schweiz, da gibt es die Verschlüsselung noch gar nicht? 

Koniferski_0-1674657831389.png

 


 

Das Thema mit dem Backup ist ja bereits geklärt. Sollte keinen Unterschied geben ob direkt oder via iCloud. Via iCloud ist das Handy einfach schneller wieder benutzbar.

 

Zur Advanced Data Protection. Diese ist seit Montag in der Schweiz und auch Weltweit aktivierbar.

Koniferski
Level 6
18 von 19

Tatsächlich, die müssen uns gelesen haben 😉

Wenn ICloud schneller ist, dann ist das ein gutes Argument.

 

 

Koniferski_0-1674667170175.png

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Koniferski
Level 6
19 von 19

Abschliessend: Die Rekonstruktion aus den ICloud-.Backup hat sehr gut geklappt.

 

Irritiert hat, dass diese Methode nicht am Anfang am phone angeboten wird. Man muss sich erst bei Apple anmelden und ein WLAN verbinden. Offenbar kann ein Backup Phone to Phone das ohne und auch die erklären das zuerst. Insofern hat sich SWISSCOM daran in ihren Hilfen angelehnt.

 

Hilfreich wäre ein Einleitungssatz, welche Methoden es gibt und dass das Angebot, eines Backups zu nutzen, erst später kommt und man anfangs den Punkt manuelle Wiederherstellung wählen und sich dann mit einem WLAN verbinden muss.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Nach oben