• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

One side delay

PowerMac
Super User
61 von 72

Du hast mich nicht gestört - ich versuche dir nur aufzuzeigen, wie du deine Fehler-Such-Energie zielgerichteter einsetzen kannst 😉

Du schreibst wiederholt davon, dass du LAN-seitig Optimierungen vorgenommen hast. Was genau meinst du damit? QoS und DMZ? Ich würde nämlich mal vorschlagen, genau diese beiden Einstellungen bewusst zu deaktivieren. Gerade die DMZ-Option könnte eine recht plausible Erklärung für das TCP-"Grundrauschen" in deinem Packet Capture sein. Am besten die Internetbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, WLAN deaktivieren und nur mit der PS5 als einzigem, direkt per Ethernetkabel verbundenem LAN-Client nochmal testen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
r00t
Super User
62 von 72

Hi @Segalmen 

 

Zuerst das allerallerwichtigste: Hast du die Nachrichten von @ChristianEb beantwortet? Konnte er eine erhöhte Latenz feststellen?

Er ist Swisscommitarbeiter, wenn jemand hier Probleme im Swisscomnetz bzw. beim Peering mit anderen ISPs aufdecken kann, dann ist er es! 

 

Zum troubleshooten von Netzwerkproblemen gibt es einige Werkzeuge. Deren richtigen Einsatz und die korrekte Interpretation der Ergebnisse sind entscheidend für den Erfolg der Fehlersuche.

 

Im Regelfall wird relativ schnell ping eingesetzt. Ping zeigt dir die End-zu-End Latenz. Ist diese im grünen Bereich, ist ein MTR gar nicht nötig. In deinem Fall konnte ich bei den Messungen von meinen Standorten aus nie eine Latenz > 10 ms zu dir messen.

Wenn du ein hohes Ping hast, kann dir MTR helfen zu zeigen, wo genau die Störung eintritt. Dies könnte zum Beispiel so aussehen:

r00t_0-1697565499469.jpeg

Quelle

Achtung: Es handelt sich hier um einen beispielhaften Output von MTR und keine Messung im Zusammenhang mit @Segalmens Problem!

 

Wie du siehst, ist bei diesem Beispiel ab Hop 7 die Latenz extrem hoch - was sich bis zum letzten Hop weiterzieht. Würdest du ein ping durchführen, wäre die Latenz im Schnitt 400ms.

 

In deinem Fall siehst du eine erhöhte Latenz an einigen Routern in der Mitte. Wie @ChristianEb bereits beschrieben hat, liegt das aber nicht daran, dass die Latenz tatsächlich so hoch ist, sondern die Router CoPP/ Control Plane Policing einsetzen. Dein Paket erreicht also den Router und muss dort kurz warten, bis die Control Plane das Ping behandelt und beantwortet.

 

Pakete, welche tatsächlich geroutet werden, nutzen die Dataplane und sind davon nicht betroffen. Cloudflare, Betreiber eines der grössten globalen CDNs hat die Interpretation von MTR in einem Beitrag sehr schön beschrieben.

 

Du kannst dir auch Folgendes überlegen: nehmen wir mal diese Topologie:

 

router.drawio-2.png

 

und folgenden MTR output:

 

 

Host                    Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. 10.20.10.1            0.0%   100   1.8   1.1   0.5    2   0.5
 2. 10.0.0.14             0.0%   100    6.9   7.0   6.4   7.6   0.6
 3. 172.16.16.133         0.0%   100   25.1  24.7  22.5  26.6   2.1
 4. 172.20.4.9            0.0%   100   1.8   1.1   0.5    2   0.5

 

Achtung: Es handelt sich hier um einen beispielhaften Output von MTR und keine Messung im Zusammenhang mit @Segalmens Problem!

 

Dann kann es ja nicht sein, dass wir für die Strecke zwischen Host 1 und 3 länger benötigen, als von Host 1 bis zu Host 4.

 

In der Realität gibt es noch weitere Gründe für dieses Phänomen (z.B. unterschiedlicher Routingpfad von Hop 3 retour etc.) - der wichtige Punkt ist aber, dass dies keinen Einfluss auf die End-zu-End Latenz von Server a zu Server b hat.

 

Ich verstehe, dass das Problem auch aufgrund der Dauer frustrierend ist, aber wie zuvor erwähnt, es ist wichtig, für alle Fehlerquellen offen zu sein und Kausalität von Korrelation zu unterscheiden.

 

Soviel zur Theorie - Gerne würde ich jetzt mal echte Daten sehen -  Erstelle ein MTR von dir zum Gameserver (Diese kannst du z.B. deiner Wiresharkaufzeichnung entnehmen, prüfe vorher, ob der Server überhaupt auf pings reagiert, sonst bringt es nichts.) Du kannst deine IP gerne zensieren, allerdings sollten die anderen Hops (bis hin zum Gameserver) sichtbar sein.

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
ChristianEb
Swisscom
63 von 72

Hallo Zusammen, entschuldigt das ich hier kein update geschrieben hab, das ist mir untergegangen 😞 .

Ich habe mit @Segalmen einige Mails bereits ausgetauscht und habe auch ein .pcapng erhalten mit welchem ich zu dem Output der MTRs weitere analysen machen konnte, eine erhöhte Latenz im Swisscomnetz konnte ich bis dato noch nicht feststellen, aber wir sind noch am troubleshooten. Wir müssen erst noch die Faktenlage sauber sortieren und Punkt für Punkt anschauen.

Um die Nadel im Heuhaufen zu finden nützt es nichts den Fokus zu verlieren.

ich versuche sobald wir mehr sehen ein Update zu geben.

Gruss

Chris

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
PowerMac
Super User
64 von 72

Darf ich mal vorsichtig nachfragen ob es hier schon Neuigkeiten gibt? Wäre sehr interessiert daran zu erfahren, was schliesslich das Problem war und wie es gelöst wurde.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
ChristianEb
Swisscom
65 von 72

Aktuell leider noch keine findings welche ich nennen könnte von meiner seite, leider aber fehlen mir aktuell resourcen um mich hier vertiefen zu können.

Ich melde mich sobald ich weiter bin.

Keine angst, wen es ein update gibt werde ich informieren.

Sorry und gruss

 

 

Chris

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Crack1e
Level 1
66 von 72

Hallo

 

Kurze Frage zu meiner neuen g.fast Leitung, und zwar was sollen so ungefähr die Down- und Upload Latenzen sein wenn mein Ping zum Server 4 ms beträgt und die Leitung 96m beträgt? Ich habe nämlich Probleme mit den Latenzen wobei sich meine Online Spiele verzögern und mir einen sehr grossen Nachteil bieten. Und ich weiss nicht wieso das es so ist. Wir hatten das allererste Abo bei M-Budget damals und die Latenzen waren sehr gut. Jetzt hatte ich vor kurzem iWay ausprobiert und die Download Latenz lag bei 4 ms sowie auch der Ping, die Upload Latenz jedoch bei ca. 200ms. Jetzt habe ich Latenzen von 60 ms beim Download und ca. 150 ms beim Upload, kann man dagegen etwas tun?

 

Freundliche Grüsse Milosz

 

ChristianEb
Swisscom
67 von 72

Hallo @Crack1e damit ich verstehen könnte von was Du genau sprichst brauchte ich IP Adressen, dannach ginge es darum zu verstehen was für Pfade du zu einem Server beschreitest (AS Path).

Dazu denke ich kommt die frage unter welchen voraussetzungen du diese messungen machst. Also aus meiner sicht relativ schwierig dies generel zu beantworten.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
r00t
Super User
68 von 72

Hi @Crack1e 

 

Meinst du die, welche dir beim Speedtest angezeigt werden?

r00t_0-1699088574090.png

 

Diese Latenzen entstehen genau in einem Szenario, nämlich wenn du (z.B. mit einem Speedtest) deine Leitung füllst.

Ganz wichtig bei solchen Tests: Diese immer mit LAN-Kabel durchführen, niemals per WiFi, da du sonst dein WiFi und nicht die Leitung misst.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Crack1e
Level 1
69 von 72

Ja genau, beim Speedtest von Ookla und beim Bufferbloattest entstehene hohe Latenzen, was bei unserem alten Abo bei M-Budget nicht der Fall war.  Auch beim kurzzeitigem iWay Abo waren die Download-Latenzen bei 500 mbps bei 5 ms. Könnte man es schaffen beide Latenzen niedrig und stabil zu machen?

 

Grüsse Crack1e

Crack1e
Level 1
70 von 72

Diese Messungen mache ich von meinem PC aus, per Lan-Kabel und bei einem Speedtest. Und eigentlich kamen da immer stabile Werte heraus. Jedoch waren die Stabilen Werte damals beim M-Bduget Abo auf Speeds von 200 mbps down und 50 mbps up. Da ich die Leitung ganz alleine brauche (für Streaming und Gaming Zwecke), möchte ich die niedrigste und stabilste Latenz soweit es möglich ist erreichen. Die Geschwindigkeit von 400 ist schön aber für mich nicht so entscheidend, ich würde lieber etwas mbps opfern, um einen stabilen Download und Upload Ping zu haben.

 

Grüsse Crack1e

r00t
Super User
71 von 72

Hi @Crack1e 

Hast du denn das Problem während dem Gamen und Streamen überhaupt? Der Speedtest ist dazu da, deine Leitung ans absolute Limit zu bringen, was zu erhöhter Queuelänge und Latenz (=Bufferbloat) führt. Klar könnte man die Symptome z.B. mittels CoDel/QoS bekämpfen (die Ursache allerdings nicht), aber das bringt nur etwas, wenn du deine Leitung auch mit echten Workloads in diese Situation bringst.

 

Ich denke, du suchst aktuell das Problem am falschen Ort. Ich schlage vor, deinen Fall mal in einen neuen Thread zu verschieben, da es sich hier vermutlich um ein anderes Problem handelt 😉.

 

Bitte teile uns dort mit:

  • Welche Geräte du nutzt
  • Wie diese miteinander verbunden sind (WiFi, Kabel, Switches, Powerline etc.)
  • Welche Games betroffen sind (und welche nicht?)
  • Ob du in den Games Performancewarnungen angezeigt kriegst.
  • Ob deine Latenz schwankt, wenn du während des zockens ein Ping laufen lässt (z.B. zu google)

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
ChristianEb
Swisscom
72 von 72

Hallo zusammen, wie versprochen hier ein update.

Die vermutung liegt nahe das auf dem CPE von @Segalmen ein Bug dazu führt das Packete nicht behandelt werden wie sie sollten.

Dieser case wird aktuell von den Kollegen der CPE auf Firmware ebene angeschaut.

 

Aus sicht routing/peering auf ISP ebene konnte bis dato kein fehlverhalten festgestellt werden.

Case ist bis dato noch nicht gefixed/abgeschlossen.

Ich möchte aber @Segalmen herzlich danken für Seine bemühungen welche er bis dato unternommen hat.

Sowie für seine unumständliche art!

 

Gruss und Dank

 

Chris

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Nach oben