Hallo Community.
Das hier ist meine letzte Station & Hoffnung.
Seit samstag, kann ich keine einzelne Runde COD mehr ohne Lags spielen.
Das Spiel ist extrem unflüssig und für mich im competetiven bereich somit unbrauchbar.
Ich habe die stehende Internetbox mit durch. 500d/s und 100u/s und beziehe das stärkste internet hier verfügbar.
spiele über ein Ehternetkabel.
Weiter gehts. habe dann die Ethernetkabel ausgewechselt, den router an-aus.
game gelöscht & wieder runtergeladen etc. swisscom angerufen - konnte keiner helfen.
das volle programm halt. sogar die ps4 hab ich getauscht und spielt sich immernoch alles nicht wie gewohnt.
ich bin verzweifelt, und freue mich über jede antwort.
würde euch auch entlohnen, wen sich wer die zeit nimmt und mein problem löst.
liebe grüsse, lukas
Hast du die Gaming Tipps von Marcel befolgt? https://youtu.be/TRXhiMKWX-o
Mit was synchronisiert sich der Router mit dem Netz?
soweit ich kann habe ich eigentlich fast alle punkte.
nur halt der QoS nicht.
ich habe halt die alte internetbox von swisscom, diese stehende weise.
kann ich den QoS service auch dort einrichten? oder geht das nur mit den neueren versionen?
Bin leider ein IT Noob. wie genau meinst du deine Frage mit dem synchronisieren und wie kann ich das testen?:) lg und danke für die antwort
Also wenn Du die Internet-Box 2 hast ist diese immer noch in Ordnung und kann nicht als "Alt" bezeichnet werden.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html
Ja diese Internet Box kann das auch. Du gehst wie Marcel es sagt mittels http://internetbox.home auf den Router und aktivierst mal die Prio für deine PS4.
Dann wäre es eben interessant wenn du sagst mit was sich der Router synchronisiert falls du kein Glasfaseranschluss hast. Siehst du auch im Router. Und ob du allenfalls noch spezielle DNS Server auf der Internet Box oder der PS4 angegeben hast die die Sache verschlimmbessern.
Welches CoD ist es?
mache ich gleich👍🏻
coldwar. auch mittlerweile 2 updates gehabt aber immernoch alles gleich laggy.
gebe gleich bescheid wen ich das mit dem QoS schaffe. vielen dank.
webseite funktioniert nicht, weder auf pc noch aufem handy.
alle cookies etc gelöscht, immernoch nichts. langsam reisst der geduldsfaden😂😂😂
Habe ich die falsche angegeben?
Egal. Versuche es mit http://192.168.1.1
habe es geschafft. interessant.
leider kann ich kein bild senden, aber was genau soll ich jezzt machen?:)
bin bei applikationen drin, aber witzgerweise kann ich nichts auswählen für den QoS
Expertenmodus aktivieren. Einer der unnötigsten Schieber der Geschichte. Aber sie wollen das so 😂
Und bitte glaub nicht das was da sonst noch so steht. 34.7 GB in 28s downloaden kann auch Swisscom nicht. Und bei 12ms werde ich schon das erste Mal nervös...
alles klar. bin grad auf meiner playsi drauf und irgendwas ist komisch bzw denke ich.
IPv6
Potzweiterleitung Port:3074
Dienst; DemonwarrPortMapping ??!
Port: 9308
wtf. glaube irgendwie nicht das ps4 sich irgendwo demonware nennt????
also QoS ist mal drinne. teste nochmal und an der stelle n riesen dankeschön an dich für die späte und genaue erklörung. melde mich morgen obs geklappt hat 🙂 vielen dank!!
@Peiheungeiss45 schrieb:
alles klar. bin grad auf meiner playsi drauf und irgendwas ist komisch bzw denke ich.
IPv6
Potzweiterleitung Port:3074
Dienst; DemonwarrPortMapping ??!
Port: 9308
wtf. glaube irgendwie nicht das ps4 sich irgendwo demonware nennt????
Grundsätzlich sind bei manchen Diensten Portweiterleitungen nötig damit Online der NAT Level gesenkt werden kann. Man sich damit besser und schneller mit mitspielern verbinden kann.
Im Swisscom Router ist upnp idg per default aktiviert. Es ist also möglich das die PS4 diese Portweiterleitungen im Router selber erstellt.
Mir ist diese Funktion unkontrolliert nicht so genehm. Die nötigen Portweiterleitungen auf die PS4 wären in diesem Fall die UDP Ports 3074, 3478-3479 und bei TCP 1935, 3478-3479. Also dass würde ich noch einrichten wenn das upnp idg nicht richtig erledigt hat. https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Wissensbox/Portweiterleitung-aktivieren-und-Ger%C3%A4te-mi... (Wobei was heisst richtig? Meine Angaben sind auch nur Interpretationen von gelesenem. Habe das jetzt nicht selber analysiert)
Auf keinen Fall musst du Port 80 und 443 weiterleiten. Das ist auf dieser offiziellen Seite leider nicht ganz klar. https://support.activision.com/de/articles/ports-used-for-call-of-duty-games Eigentlich eine traurige Geschichte das man es da nicht schafft zwischen outbound und inbound zu unterscheiden. Durchs Band bei vielen Game Herstellern und Konsolen werden die kuriosesten Angaben gemacht. Leider 🙈
alles klar, ich versuche mal alles zu ändern wie du gesagt hast.
hab jetzt 2 ps4's getestet und beide laggen krass. auch mit QoS.
ich habe aber zufällig eine entdeckung gemacht, und zwar benutze ich noch den D-Link DGQ-105 damit ich meinen Pc + ps4 mit netzwerkkabeln connecten kann.
jetzt habe ich gemerkt, das wen ich das pc ethernetkabel bei der ps4 einstecke, es orange leuchtet sprich: >100mb/s und sobald ich es wieder in den Pc stecke, leuchtet es grün. sprich <1000mb/s.
somit sagt mir der D-Link ja eigentlich das aus irgebdeinem Grund meine ps4 kein oder zu wenig Saft empfangen will/kann oder?
mein Latein ist schon längst zuende, swisscom hotline konnte mir auch nicht helfen.
ich verstehe einfach nicht wie das vom einten Tag auf den anderen einfach so katastrophal werde konnte.
habe auch versucht am pc cod zu spielen, auch dort saftige Lags in jedem spiel gekriegt.
Es bleibt spannend. ich werde mir morgen neue Lan Kabel besorgen, nochmal anschliessen etc. und ansonsten, 50.- wer die lösung findet und mir n lagfreien spass beschafft 🙂
Uhh das zieht sich so noch lange hin 🙂
Switch DGQ 105 kenne ich nicht. Es gibt den DGS 105 und das wäre nur ein 100Mbps Switch mehr kann der gar nicht.
Liefere mal ein bisschen Angaben:
Internetanschluss generell. Glasfaseranschluss ja oder nein?
Was zeigt www.swisschom.ch/checker für deinen Standort?
Hast du Swisscom TV mit einer STB in Betrieb?
Was zeigt https://www.speedtest.net/ mit Server Wingo?
Wie äussern sich die laggs? Schussverzögerung abgehend oder ist es noch schlimmer und die Figur laggt sogar und oder springt?
Wie ist es wenn du mit einem langen Ethernetkabel temporär die PS oder den PC direkt zum Swisscom Router verbindest?
Intressant wäre es schon die infos welche @Tux0ne nachfrage zu lesen...
...der genaue D-Link type wäre schon auch noch nützlich....
denke danach könnte man Dir @Peiheungeiss45 sicherlich den einen oder wertvollen tip geben...
hallo zusammen. 🙂
habe mir neue kabel zugetan und auch die haben nichts gebracht.
Glasfaser anschluss nein.
Bei swisscom/checker komme ich auf ein maximum von 475mb/s & 110mb/s. welches ich auch beziehe (Internet Paket L)
D-Link habe ich falsch geschrieben, war der Typ den du gesagt hast, hane mit dem 2 Jahre ohne verbindungsprobleme gespielt und jetzt leuchtet es plötzlich orange.
habe den Lan anschluss auf platz 1 gesteckt beim router und direkt in die Ps4 getan, ohne Erfolg.
also ob mit oder ohne den D-Link, die Laggs bleiben komischerweise konstant gleich- Spiel für Spiel..
Das Internet kommt aus dem normalen Internetanschluss direkt in den Router und dann von dort direkt in die ps4 per lan kabel.
Die Lags zeichnen sich so ab das ich zb minimal nach vorne verschoben werde, oder wen ich mich drehe es kurz steckenbleibt.
unflüssiges gameplay, schüsse kommen nicht an, und wen ich mit anderen ausländischen leute spiel ist es schon gar nicht mehr spielbar. lagge dann wirklich in wände rein oder kann gar nicht mehr meinen Operater steuern^^.
Internettest Wingo gibt mir an :
400mb/s 105mb/s bei 4Ping.
was bleiben mir noch für optionen?
QoS half nichts, neues kabel nicht..
soll ich mir heute die zeit nehmen zum die Ports auf der ps4 wechseln bzw router? da hast du ja auch gesagt das man was ändern kann.
Swisscom Tv haben wir auch mit STB im wohnzimmer, benutzen wir eigentlich eher selten..
lieber gruss, lukas
auch habe ich mittlerweile alle steckplätze 1-4 von der Box ausprobiert, leider ohne erfolg
Die STB muss direkt mit dem Router verbunden werden und nicht über den Switch. Hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun. Aber du bekommst allenfalls so Multicast Probleme weil dein Switch das nicht handeln kann.
Anyway. Das Game hat in dein Einstellungen, Netzwerk ja einen Netzwerk Monitor. Wie sieht es da mit Ping und packet loss aus? Wie ist der NAT Typ? Eventuell finden wir ja ein Thema für Chris 🙂