MS Teams Einladungen via bluewin.ch Mail Adresse

Brunoldi
Level 1
1 von 15

Hallo zusammen

 

Kann mir vielleicht bitte jemand erklären, wie ich vorzugehen habe, wenn ich auf meiner bluewin.ch Email Adresse eine Einladung zu einem MS Teams Call erhalte. 

- in welchem Kalender erfolgt dieser Eintrag?

- wie muss ich vorgehen, damit dieser Eintrag in meinem Apple Kalender erscheint inkl. dem entsprechenden Link?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

 

Gruss, Bruno

Editiert
14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

@Brunoldi 

 

Mit dem WEB-Mail wird das nicht funktionieren Du musst das Bluewin E-Mail Konto in Deinem MS Outlook einrichten.

Der WEB-Mail Kalender vom Bluewin kann keine Verknüpfung erstellen Du musst das dem Absender klarstellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Brunoldi
Level 1
3 von 15

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ich habe in meine MS Outlook das Bluewin E-Mail Konto eingerichtet - trotzdem funktioniert es nicht.

WalterB
Super User
4 von 15

@Brunoldi  schrieb:

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ich habe in meine MS Outlook das Bluewin E-Mail Konto eingerichtet - trotzdem funktioniert es nicht.


Und das wurde so eingerichtet wie beim Link unten ?

 

https://support.microsoft.com/de-de/office/planen-einer-besprechung-in-microsoft-teams-943507a9-8583... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HP
Level 5
Level 5
5 von 15

Wird im MS Outlook der Termin eingetragen? Der Eintrag erfolgt vermutlich im Standardkalender.
Wenn ja, muss dieser Kalender auch auf dem Handy verfügbar ist.

Brunoldi
Level 1
6 von 15

Ich vermute, dass ich bei der Installation vom Outlook auf dem Mac etwas falsch gemacht habe - denn das sieht völlig anders aus als das Outlook auf einem PC 

WalterB
Super User
7 von 15

@Brunoldi  schrieb:

Ich vermute, dass ich bei der Installation vom Outlook auf dem Mac etwas falsch gemacht habe - denn das sieht völlig anders aus als das Outlook auf einem PC 


Welches Office/Outlook ist es den auf dem iMAC ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HP
Level 5
Level 5
8 von 15

Das Aussehen ist nicht so wichtig, entscheidend ist, in welchem Kalender ein Termin eingetragen ist.
Meist ist man sich nicht bewusst, dass man mehrere Kalender führt, die Synchronisation ist nur dann erfolgreich, wenn auf allen Geräte derselbe Kalender genutzt wird, allenfalls auch mehrere Geschäftlich - Privat.
Füge mal einen Termin manuell ein und kontrolliere dann, wo der angezeigt wird.

Edit:
Auf dem iPhone Einstellungen --> Kalender --> Accounts: Welche Kalender nutzt du?

Brunoldi
Level 1
9 von 15

Danke für den Input! Wenn ich auf im Kalender unter + Kalender hinzufügen klicke und dann einen Kalender auswählen möchte hängt sich Outlook auf ...

HP
Level 5
Level 5
10 von 15

Outlook auf welchem Gerät? Zumindest ein lokaler Kalender müsste vorhanden sein.


Ich würde so vorgehen: Richte das Bluewin Mailkonto auf deinem Outlook und deinem Handy ein. Wenn du jetzt eine Einladung erhältst, wird dieser Termin dann auf dem jeweiligen Gerät im Kalender eingefügt? Wenn ja, in welchem Kalender? Wenn nein, probiere es mit einem anderen Mailkonto.

Brunoldi
Level 1
11 von 15

Also wenn ich auf meinem Mac im Outlook den Kalender öffne und dort unter + einen neuen Kalender hinzufügen möchte, hängt sich Outlook jedesmal auf ...

HP
Level 5
Level 5
12 von 15

Was für einen Kalender möchtest du einfügen?
dazu brauchst du Angaben zum freigegebenen Kalender, siehe MS Anleitung.

Im Outlook auf dem PC fügst du ein (Mail-)Konto hinzu, das einen Kalender enthält.

 

Edit: Den Bluewin Kalender kannst du nur im Web sehen, eine Synchronisierung auf anderen Geräten ist nicht möglich. Also muss Outlook den Termin in einen anderen Kalender eintragen, zB. den von iCloud oder Microsoft.

Brunoldi
Level 1
13 von 15

also ich habe nun eine Teams Einladung über die bluewin.ch mail Adresse erhalten. Nach der Bestätigung/Zusage habe ich den Termin nun Apple Kalender. Was/wie muss ich vorgehen, wenn ich diesen Termin nun auch im Outlook Kalender sehen möchte. Wie verknüpfe ich den Apple Kalender mit dem Outlook Kalender?

HP
Level 5
Level 5
14 von 15

Laut Apple kann der iCloud Kalender nicht direkt mit Outlook synchronisiert werden, nur mit dem Umweg über das Outlook Web Konto. (Outlook Web Access)
Siehe Anleitung von MS.

Oder du setzt auf dem Handy den Outlook Kalender als Standard.

WalterB
Super User
15 von 15

Selber habe ich mich schon lange vom Outlook Kalender und Kontakte in Verbindung mit Windows, iMAC  und Linux verabschiedet da nach jedem Update Fehler vorhanden sind.

 

Heute verwenden wir alle den Thunderbird und dieser synchronisiert den Kalender und die Kontakte über alle Betriebsystem ohne wenn und aber.

 

https://ekiwi-blog.de/8916/icloud-kontakte-und-kalender-mit-thunderbird-synchronisieren/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben