Smartphone fällt aus – das hilft im Ernstfall

Bild1.jpg

 

Papier gehört in vielen Alltagsbereichen der Vergangenheit an, Eintrittskarten und Billette speichern wir längst auf dem Smartphone. Doch was passiert, wenn dieses ausfällt? Die folgenden Tipps helfen dir im Notfall oder falls dich dein Handy einmal im Stich lassen sollte.

 

1. Akku leer

Du fährst mit dem Zug und der Kontrolleur betritt das Abteil. Da merkst du, dass dein Handy-Akku leer ist und du dein elektronisches Ticket nicht vorweisen kannst.

 

Tipp: Mobile Ladestation 

Wenn du noch ein paar restliche Batterieprozente übrig hast, schalte den Energiesparmodus ein (Anleitung für iPhone und Android). Ist der Akku leer, kannst du dein Handy mit einer Powerbank überall aufladen und bist nicht auf eine Steckdose angewiesen. Du hast ein kabellos aufladbares Handy? Dann suche jemanden mit einem Android-Gerät. Mit aktiviertem «Reverse Wireless Charging» legst du dein Handy einfach auf die Rückseite des anderen Geräts und das Laden beginnt.

 

2. Kein Internet

Du gehst mit Freunden an ein Konzert und hast das Ticket online gekauft. Doch als du darauf zugreifen willst, streikt die Internetverbindung.

 

Tipp: E-Tickets offline speichern 

Speichere Eintrittskarten immer offline. Wenn du mit anderen unterwegs bist, kannst du E-Tickets auch in einem Chat teilen. Das bietet sich auch bei digitalen Boardkarten, öV-Billetten und andere Online-Tickets an. Hat jemand ein Problem mit dem Smartphone, können die anderen dein Ticket zeigen.

 

3. Handy gesperrt

Du gerätst in einen Unfall und dein Handy kann nicht entsperrt werden. Du hast aber dort deinen Notfallkontakt und deine Krankheiten hinterlegt, die die Rettungskräfte im Notfall kennen sollten. 

 

Tipp: Notfallpass einrichten

Richte einen Notfallpass ein. So sind die Informationen ohne Code verfügbar und gehen direkt zu den Rettungskräften, wenn du einen Notruf tätigst (Anleitung für iPhone und Android). Alternative: Schreibe deinen Notfallkontakt auf einen Zettel, fotografiere ihn und nutze es als Sperrbild.

Einen Notfall melden geht übrigens auch mit gesperrtem Handy: Mit einem iPhone drückst du dazu 5 x die Sperrtaste, mit einem Android-Gerät 3 x die Einschalttaste. 

 

Nützliche Links

Hat dich dein Handy auch schon mal im Stich gelassen? Wie hast du reagiert? Teile deine Erfahrungen mit der Community. 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
hed
Level 7
Level 7

Es mag sehr konservativ klingen und es ist auch nicht besonders umweltfreundlich, aber bei grösseren Reisen oder für Veranstaltungen, drucke ich die Tickets immer aus und nehme sie als Backup mit. Auf Flughäfen bin ich zudem mit dem ausgedruckten Papierticket viel schneller unterwegs statt das Handy zu entsperren, Wallet öffnen und QRCode an den Leser halten. 

 

Bei grösseren Auslandreisen habe ich nebst dem Original zusätzlich ein Foto der Ausweise und Kreditkarten auf dem Handy gespeichert und zusätzlich auch noch eine Kopie auf Papier. Und mit dabei ist auch eine gedruckte Liste der wichtigsten Telefonnummern zu Hause und auch der Kontakte im Zielland (Hotel, Botschaft, ...).

agacha
Level 1

Für Notfälle, diese Information sind so informativ, ein MUSS für alle Handy Nutzer. Das sollte jeder auf seinem Handy einrichten. Danke für die Info!

Raberiggi
Level 1

Bei Selecta Automaten besteht die Möglichkeit, Power Banks zu mieten. Die gemieteten Geräte können an Kiosks wieder abgegeben werden und der Kunde erhält das Depot zurück.

Stauldoteiy82
Level 5

Danke für die Tipps.

 

@hed das klingt in meinen Augen eher Progressiv als konservativ. 

 

Bezüglich Umweltfreundlichkeit erscheint mir ein Ausdrucken verglichen mit den Emissionen bei Herstellung und Aufladen der Powerbank sehr Umweltfreundlich. Sprich, bis dass eine Powerbank Unweltfreundlicher ist muss diese sehr oft in Betrieb sein. Wissen da die Swisscom Emissions Spezialist*innen genaueres @LeaH ?

 

Bei Chimpy/Battere wie es @Raberiggi erwähnt oder fuelroad scheint mir dies eher gegeben. Gibt es übrigens nicht bloss am Automaten und früher gab es sogar ein günstiges Abo. Wenn die Firma da genügend Nachfrage erhält sicher auch bald wieder. *motivierendInRichtungSwisscomProduktEntwicklungBlick*

 


Dann suche jemanden mit einem Android-Gerät. Mit aktiviertem «Reverse Wireless Charging» legst du dein Handy einfach auf die Rückseite des anderen Geräts und das Laden beginnt.
Ist das wirklich vom Betriebssystem abhängig und nicht eher von einer Lademöglichkeit wie Qi?

 

ThomasS
Community Manager

@Stauldoteiy82 Die Frage, die du an @LeaH gerichtet hast, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das hängt sehr stark von der Powerbank (deren Grösse/Herstellung/Verschiffung/Nutzung/etc) und vielen weiteren Faktoren ab. Daher können wir hier leider nicht genauer darauf eingehen.