Lifehacks für die Swisscom blue TV Fernbedienung

Lifehacks für die Swisscom blue TV Fernbedienung

Die Swisscom blue TV Fernbedienung kann mehr als Sender wechseln und die Lautstärke verstellen. Mit den folgenden Tipps holst du alles aus deinem blue TV heraus.

Mit einem Klick zu den Aufnahmen

Zu den Aufnahmen geht’s am schnellsten, wenn du die rote Aufnahme-Taste lange gedrückt hältst.

Bild einer Fernbedienung mit dem Aufnahme-Knopf

Zum Live-TV wechseln

Egal wo du dich im Menü befindest: Wenn du lange auf die “back”-Taste drückst, wechselst du sofort zum Live-TV.

Sendung sofort abspielen

Mit der Play-Taste kannst du eine Replay-Sendung oder eine Aufnahme direkt abspielen, ohne dass sich zuerst die Programmbeschreibung öffnet.

Programm weiterschauen

Mit der Recent-Taste springst du zum Programm, das du zuletzt aufgerufen hast. Drückst du länger auf die Taste, erscheint eine Liste mit deinen zuletzt geschauten Inhalten. Dabei werden nur Inhalte angezeigt, die du länger als 5 Minuten geschaut hast. Für diese Funktion muss in den Einstellungen die Option “Personalisierte Funktionen” aktiviert sein.

Signalquelle (z.B. HDMI) wählen

Verbinde zuerst die Fernbedienung mit dem Fernseher (“home”-Taste > Zahnrad im Menü oben links > Allgemeine Einstellungen > Fernbedienung verbinden). Mit der Taste mit dem Quadrat und Pfeil wechselst du dann zum richtigen HDMI-Kanal. Tipp: Mit HDMI-CEC musst du nie wieder den richtigen HDMI-Kanal suchen.

Spulen und springen

Mit der Skip-Taste springst du innerhalb einer laufenden Sendung 30 Sekunden vor oder 10 Sekunden zurück. Mehrere Minuten vor- und zurückspulen kannst du mit den Spultasten darüber. Mit den gleichen Tasten oder den Programmwahl-Tasten navigierst du im TV-Guide zum gewünschten Programm.

Apps deinstallieren

Eine App auf blue TV kannst du am einfachsten deinstallieren, indem du auf das App-Icon gehst und lange die Taste “OK” drückst.

Ganze Serie aufnehmen

Läuft im Live-TV eine Sendung, von der du die ganze Serie aufnehmen möchtest? Klicke einfach doppelt auf den Recording-Button und schon wird die ganze Staffel aufgenommen.

Zur Film-Übersicht gelangen

Möchtest du einen guten Film schauen? Gehe ins Hauptmenü (“home”-Taste) und wähle oben “Video”. Hier findest du diverse Filme verschiedener Kategorien zum Mieten und Kaufen.

Zappen mit Vorschaubild

Durch die anderen Kanäle zappen, ohne die laufende Sendung verlassen zu müssen: Drücke dazu im grauen Ring auf der Fernbedienung 2x auf die Navigationstaste nach oben und es erscheint links ein Mini-Videobild des anderen Kanals.

Mehrsprachige Vorschläge erhalten

Du möchtest Empfehlungen und Suchresultate auch in Fremdsprachen sehen? Ändere die Sendungssprache in den Einstellungen (“home”-Taste > Zahnrad im Menü oben links > Anzeige > Sprache). Wenn du z.B. als Hauptsprache Deutsch und als Zusatzsprache Französisch auswählst, werden dir deutsche und französische Empfehlungen und Suchresultate auf dem TV angezeigt.

Netflix als Sender aufrufen

Die Netflix-App ist in der Senderliste die Nummer 9999. Beim Wechsel auf diesen Sender startet die App, ohne dass du ins Menü gehen musst. In der Senderliste kannst du die Nummer dann auch individuell definieren.

geändert von admin
Illustrationsbild einer Frau mit einem Laptop

Hallo @all Hier noch ein nützlicher Hack! (via @LouisCyphre) Ist man im TV Guide und möchte eine noch laufenede Sendung von Anfang an schauen ohne dass der Sender geladen wird (i.e.bei Sportsendungen interessant da man sonst das Resultat sehen könnte) muss man auf der entsprechenden Sendung einfach die OK Taste länger gedrückt halten.So erscheint direkt die Detailseite über die man dann die Sendung “von Anfang an schauen” anwählen kann (um sicher zu gehen vorher noch die Mute-Taste drücken)

18 Tage später

Zahlentasten zum Senderplatz wechseln

Drückt man eine Zifferntaste 1x, so wechselt es stets zum Sendeplatz der gedrückten Zifferntaste.

Drückt man verschiedene Zifferntasten schnell nacheinander, so wechselt der Sendeplatz entsprechend der Reihenfolge nach der gedrückten Zahlen.

---—————————————————————————————————————

LifeHacks sollten versteckte Hiddenfeatures sein, Dinge die nicht vorgesehen und trotzdem funktionieren.

Sorry Guys, Dinge die ich intuitiv bedienen kann sind definitiv keine LifeHacks.

Die einzigsten zwei Dinge die für mich zu LifeHacks zählen sind

Mit einem Klick zu deinen Aufnahmen & Schnell zurück zum Live-TV.

LG

2 Jahre später

sehr gut geschrieben, danke

3 Monate später

Guten Morgen,

Ich habe versucht, meine Fernbedienung an den Fernseher anzuschließen, aber es funktioniert nicht und jetzt kann ich sie nicht vollständig an die Box anschließen. Was soll ich tun?

Originalsprache (Französisch) anzeigen
12 Tage später

Guten Morgen, ich habe die Swisscom-Fernbedienung als Einzelfernbedienung angeschlossen, der Fernseher schaltet sich ein, bleibt aber lange grau, bevor er das Bild normal anzeigt. Ich kann diese Option deaktivieren, indem ich dafür sorge, dass ich wieder über die beiden Fernbedienungen verfüge, die zum Einschalten des Fernsehers und die für Ihre Box, um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden; weil ich versucht habe, in den Einstellungen zu suchen, aber nichts finden kann

danke für die Hilfe

Originalsprache (Italienisch) anzeigen
4 Tage später

Guten Morgen Vamifos22,

Konnten Sie Ihr Problem mit der Fernbedienung lösen? Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich Sie mit dem technischen Service in Verbindung setzen.

Beste grüße

Originalsprache (Italienisch) anzeigen
ein Monat später

Sehr gut beschrieben war sehr hilfreich

2 Monate später

Hallo, mit meiner Fernbedienung kann ich den Ton usw. steuern, aber ich weiß nicht, warum sie den Fernseher nicht mehr ausschaltet. Ich muss die TV-Fernbedienung zurückbekommen. Ich kann nicht finden, wie es geht

Guten Morgen,

Sie müssen mit der Home-Taste ins Menü gehen, links auf den Riegel, dann auf „TV-Box“ klicken und nach unten gehen, um die Fernbedienung anzuschließen.

Sie löschen die Verbindung und stellen sie dann wieder her, indem Sie alle Kästchen ankreuzen (insbesondere „Fernseher ausschalten“). Und es sollte wieder so funktionieren, wie Sie es möchten.

Cordialement, Prelude

Hallo Emi_Lie, vielen Dank für deine Nachricht.
Um den Rat von @Prelude zu unterstützen, lade ich Sie ein, auf diesen Link zu klicken, um weitere Informationen zu erhalten: [Fernbedienung anschließen](https://www.swisscom.ch/fr/clients -prives/ help/devices/swisscom-tv/swisscom-tv-fernbedienung.html#Connecter_la_t_l_command).

Guten Tag,

5 Monate später
ein Monat später
ein Monat später

1.) ‘Fernverbindung mit TV verbinden’ hätte hier auch beschrieben sein sollen!!!

2.) Mit neuer TV-Box erhaltene Bedienungsanleitung ist betr. “Fernverbindung verbinden” (d.h. mit Fernverbindung mit TV verbinden) FALSCH beschrieben, denn in den Einstellungen existiert der Menueintrag ‘Allgemeine Einstellungen’ nicht mehr.

Deshalb gelingt es nicht mehr die Fernverbindung zu verbinden.

22 Tage später

Apps deinstallieren

Eine App auf blue TV kannst du am einfachsten deinstallieren möchtest, indem du auf das App Icon gehst und lange die “OK” drückst.

Vielleicht könnt Ihr ja den Text noch mal überdenken möchtet? 😉

6 Monate später