Lifehacks für die Swisscom blue TV Fernbedienung
Illustrationsbild einer Frau mit einem Laptop

Um die Verknüpfungen zwischen dem Fernseher und der Fernbedienung zu entfernen, müssen Sie zu den Einstellungen zurückkehren – dann zur TV-Box – und dann die Fernbedienung anschließen. Wählen Sie abschließend hier „Verbindung löschen“ @“[gelöscht]“#1043930

Originalsprache (Französisch) anzeigen
3 Monate später

Welcher schwarzer Ring ist gemeint?

Nutze dazu den schwarzen Ring zur Navigation im Menü oder drücke zwei Mal auf den Ring nach oben oder unten

@Heiplaugreu50

Es heisst ja Lifehacks für die Swisscom Fernbedienung. Also sind die Navigationstasten der FB gemeint. 2x hoch oder 2 x runter.

@ThomasS oder @JoelV vielleicht wäre es ganz gut die Textpassage da anzupassen, denn auf meiner FB ist der Navigationsring auf der FB grau. Und statt Ring vielleicht klarer schreiben Navigationstasten hoch / runter.

Vielen Dank Thomas und Joel genau er ist grau auch bei mir aber ihr habt mir geholfen Danke

Merci @Heiplaugreu50 & @Stephan_76 für eure Inputs und Korrekturvorschläge! Habe das gerade eben im Artikel so angepasst. 🙂

Mit einem Klick zu den Aufnahmen

Diese Funktion ist mir bestens bekannt, nur funktioniert sie im Moment mal wieder nicht. Ich muss daher immer via die “Home”-Taste zu meinen Aufnahmen gehen, auch dann, wenn ich eine Aufnahme zu Ende geschaut habe und zurück zu den anderen Aufnahmen will. Wieso passiert das immer mal wieder?

@SimpleUser01lange gedrückt halten" - “lange” ist ja subjektiv - sag mal “Donaudampfschifffahrtskapitänsgattinnenbrautkleidschneiderin” während du auf die Aufnahme-Taste drückst - na? Immer noch kein Erfolg?

Weitere Frage: Wann hast du deine TV-Box zuletzt echt neu gestartet (also Strom weg - warten - Strom ein)? - Auch die TV-Box ist “nur” ein Computer und - alte Wahrheit, leider immer noch gültig, da die Programmierer/Programmiererinnen sich in den vergangenen 40 Jahren nicht wirklich verbessert haben: “reboot ist immer gut”

Danke für die Livehacks. Könntet ihr die einzelnen LH nicht noch etwas Bebildern? Vergesst die älteren Zuschauer nicht! PS: Was mich vielmehr nervt ist die Tatsache, dass wir keinen Zugang zu diversen deutschsprachigen Mediatheken haben. Zum Glück gibts Zugang auf die von ARTE, auch wenn die Sendungen (Serien zB) schrecklich fragmentiert sind.

@strizzia, merci für deine Nachricht! Die einzelnen Funktionen und Tasten der Fernbedienung werden sonst auch auf dieser Seite erklärt – mit Bild. Vielleicht hilft das. Und über die neue blue-Play-Videothek hast du übrigens Zugang zu verschiedensten Inhalten aus bekannten Mediatheken. In diesem Artikel liest du mehr darüber. Viele Grüsse!

@Anonym: So lange, wie ich die Taste gedrückt habe, hätte ich das Wort locker zweimal sagen können… 😉 Deinen Tipp mit dem “reboot” habe ich befolgt, bin dann mit der roten Taste wieder zu meinen Aufnahmen gekommen und habe eine aufgenommene Sendung geschaut. Zurück zu den Aufnahmen hats dann aber nicht mehr funktioniert, da musste ich via Home-Taste gehen. Scheint mir ein bisschen eine Glückssache zu sein, ob es funktioniert oder nicht… Ist ja nicht wirklich weltbewegend, ich werde mich eben daran gewöhnen, die Home-Taste zu benutzen. Aber danke für deinen Rat!

13 Tage später

Meine Frage, ich verwende die bluetv app ohne box auf einem neueren Samsung tv mit der Fernbedienung von Samsung, was sehr komplizierter ist als mit einer tv box, gibt es da auch eine lösung?

@wallis

Nein, wenn du die einfache, komfortable Bedienung willst, so geht das nur via TV-Box.

Illustrationsbild einer Frau mit einem Laptop