Gib Feedback und verbessere mit uns die Community

ThomasS
Community Manager
41 von 72

@Stauldoteiy82  schrieb:

Ich markieren den Text welchen ich nicht direkt zitieren will bzw. an einem anderen Ort einfügen. Dann wähle ich ausschneiden. Nun wäre das zu erwartende verhalten dass der ausgewählte Text in die Zwischenablage kopiert und im Eingabefeld gelöscht wird. 

Im Eingabefeld der Community hingegen wird der Text bloss kopiert. Ich muss ihn dann ein zweites mal auswählen und anders löschen. Wenn ich aus versehen etwas zuviel auswähle fehlt dann dieser Text in der Zwischenablage.


Ich habe das versucht nachzustellen, konnte es aber auf iOS mit keinem Browser, funktioniert einwandfrei. Soviel ich im Screen sah, ist das Android, oder @Stauldoteiy82 ?

Frage in die Runde, tritt das bei Android auch bei anderen auf?

 


@Stauldoteiy82  schrieb:

Hier noch eine Fehlermeldung welche ich in letzter Zeit ab und zu erhalte, obwohl mir leider keine Möglichkeit mehr bekannt ist anstatt im gewöhnungsbedürftigen WYSYWYSG-Editor direkt das HTML eines Beitrages zu Editoren: 

Screenshot_20220126-201749_Chrome.jpg


Kannst du eingrenzen, wann dir das passiert? Kannst mir sonst auch gerne eine PN dazu machen.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Stauldoteiy82
Level 5
42 von 72

Ja, ist Android mit dem neusten Chrome, tritt bereits seit einigen Wochen auf. 

 

Bezüglich der HTML-Meldung beobachte ich etwas und melde mich dann per PN. 

 

Was ich einmal beobachtet habe, keine Ahnung ob das damit zusammenhängt: Beim weiteren war für einige Minuten(?) die Möglichkeit da das HTML meines Beitrages anzupassen. 

 

NachtragAls ich das ausschneiden gerade getestet habe wurde das letzte Zeichen des markierten Inhalts gelöscht.
Nachtrag 2Das Problem mit dem Ausschneiden tritt unabhängig vom verwendeten Keyboard auf. Wenn ich in einem Keyboard mit Ctrl-Taste [Ctrl]+x drücke klappt das ausschneiden. 
Nachtrag 3Auch in einem anderen Chromium basierten Browser lässt sich das falsche Verhalten nachvollziehen.
Nachtrag 4Mit Firefox auf demselben Handy tritt das Problem nicht auf. Somit sehr wahrscheinlich ein Problem in der Kombination des verwendeten Textfeldes mit mobilen Chromium Browser.

 

Hallo 

 

@ThomasShast du es auf dem iPhone auch mit Chrome und Edge versucht nachzuvollziehen?

 

 

Editiert
ThomasS
Community Manager
43 von 72

@Stauldoteiy82  schrieb:

@ThomasShast du es auf dem iPhone auch mit Chrome und Wege versucht nachzuvollziehen?


Bitte entschuldige die späte Antwort. Zur Untersuchung weitergeleitet ist dein Feedback bereits.
Ja, ich hatte es auch auf Chrome auf iOS getestet und kein Problem festgestellt. Insofern können wirs schonmal klar eingrenzen.


@Stauldoteiy82  schrieb:

Bezüglich der HTML-Meldung beobachte ich etwas und melde mich dann per PN. 

 

Was ich einmal beobachtet habe, keine Ahnung ob das damit zusammenhängt: Beim weiteren war für einige Minuten(?) die Möglichkeit da das HTML meines Beitrages anzupassen. 


 Ja, das wäre super, wenn du das eingrenzen kannst.

 

Die Möglichkeit, den Quellcode des Beitrags zu bearbeiten, die gibts nicht zeitabhändig, aber wir blenden sie auf Mobile im Hochformat aus, sprich, die Möglichkeit, weitere Editoroptionen (und somit den Quellcode) einzublenden, zeigen wir dort nicht an.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Stauldoteiy82
Level 5
44 von 72

@ThomasS  schrieb:

 Ja, das wäre super, wenn du das eingrenzen kannst.

 

Die Möglichkeit, den Quellcode des Beitrags zu bearbeiten, die gibts nicht zeitabhändig, aber wir blenden sie auf Mobile im Hochformat aus, sprich, die Möglichkeit, weitere Editoroptionen (und somit den Quellcode) einzublenden, zeigen wir dort nicht an.


 

OK, da sprechen wir jetzt von was anderem: Beim editieren wird mir (manchmal) die ersten paar Sekunden im Textfeld das HTML angezeigt bevor dann daraus das ganze formatiert angezeigt wird.

 

Du sprichst (vermute ich mal) von der <> Schaltfläche welche nur bei breiten Bildschirmen angezeigt wird. Wenn ich darauf drücke wird jedoch nicht der formatierte Text als HTML angezeigt, sondern eine zusätzliche Textbox mit dem Code eingeblendet. 

 

Die rote Fehlermeldung erhielt ich jetzt länger nicht mehr.

ThomasS
Community Manager
45 von 72

@Stauldoteiy82 Ich melde mich per PN, klären wir das da.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
LucKrippendorf
Level 1
46 von 72

Liebes Swisscom Team

Top Kundenberatung via Chat

Fabienne🎆 hat dies absolut perfekt gemeistert!

Kompetent

Schnell

Sehr freundlich

BRAVO

Weiter so

 

 

 

 

ThomasS
Community Manager
47 von 72

@LucKrippendorf  schrieb:

Liebes Swisscom Team

Top Kundenberatung via Chat

Fabienne🎆 hat dies absolut perfekt gemeistert!

Kompetent

Schnell

Sehr freundlich

BRAVO

Weiter so


Herzlichen Dank für das positive Feedback.

Schön zu hören, dass alles geklappt hat.😊

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Polly_Rocket007
Level 2
48 von 72

Ich möchte gerne ein Kompliment machen, ich hab schon mehrere Mal was nicht begriffen🙄 (ich halt😂) aber egal ob in einem Swisscom Shop oder am Telefon, nie war es schwierig oder kompliziert (das war dann leider nur ich 🙄😂) danke dafür und sorry, dass es „viele“ Wutbürger gibt, ihr macht das super🙏👌

ThomasS
Community Manager
49 von 72

@Polly_Rocket007  schrieb:

Ich möchte gerne ein Kompliment machen, ich hab schon mehrere Mal was nicht begriffen🙄 (ich halt😂) aber egal ob in einem Swisscom Shop oder am Telefon, nie war es schwierig oder kompliziert (das war dann leider nur ich 🙄😂) danke dafür und sorry, dass es „viele“ Wutbürger gibt, ihr macht das super🙏👌


Schön zu hören, herzlichen Dank für das Feedback.

Es ist nie falsch, positives mitzuteilen. 

 

Ich wünsche einen schönen Abend.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
andiroid
Level 6
50 von 72

@MiriamF : Winterzeit heisst immer auch etwas mehr Zeit am Compi und hier im Forum zu verbringen. Folgende Verbesserungs-Vorschläge haben sich die letzten Wochen (ev. Monate) angehäuft:

  • Die Feedback-Frage als Popup ist sehr störend. 
    => Ich wünsche mir eine Möglichkeit das für immer und ewig (🎶) wegzuknipsen. (Ok, früher kam das gefühlt noch häufiger, aber....)
    => Oder aber in meinem Profil einzustellen.
  • Im Editor hatte ich letzthin das Problem, dass eine von mir eingefügte Erwähnung (@xy) in einem zitierten Text ein Problem verursacht hat. Ich kann da leider keinen Weg angeben, wie der Fehlerfall zu reproduzieren ist. Hat mich aber gezwungen in einer Antwort 3 oder 4 Mal neu anzufangen, weil sich der Zitierte Text mit jeder Eingabe der Pfeiltasten sich ungewollte verschoben hat.
    => Gebt das doch mal einem Praktikaten / Tester als Aufgabe nach dem Mittagessen. Vielleicht findet der einen Weg das zu Reproduzieren.
  • Meine gerne benützten Emojis (🤩) liegen wunderbar in einer Zeile im Text-Edior. Im Forum dargestellten Text hängen diese aber tiefer als die Grundlinie des Fliesstextes.
    => Hier müsste man mal das CSS optimieren...?
  • Auf kleineren Laptop Schirmen (~13") erscheint das Popup beim Einfügen einer Benützer-Referenz (@xy) immer unterhalb des gerade geschrieben Textes. Vielschreiber (😇) sind dann eh schon auf der Seite unten angekommen und es muss unnötig gescrollt werden, damit der gesuchte Namen ausgewählt werden kann.
    => Das geht besser. Frag mich nicht wie, aber es geht... 😝
  • Welche Namen bei dieser Suche auftauchen ist manchmal auch erratisch. Unspezifisches Feedback aber das Phänomen müsste bekannt sein... Vielleicht liegt's auch an Änderungen mit dem Backspace... Vielleicht auch zu unspezifisch, aber eure Praktikanten sind da hoffentlich genau so kreativ wie ich. 😁
    => ...
  • Auf kleineren Laptop Schirmen ist das Editor Fenster schampar klein in der Höhe. Ich weiss, CI/CD Richtlinien... 🤐
    => Das geht womöglich auch besser... 😉
  • Die Menü-Auswahl hat IMHO kürzlich von (Hoover mit Aufklappen) auf (Click und Aufklappen) geändert. Das ist für Tablets / Mobile Devices ein wesentlicher Vorteil, für die Arbeit mit Lappi / Maus / Tastatur find ich (Hoover mit Aufklappen) benützerfreundlicher.
    => Geht da nicht beides nebeneinander? 🤔

Grundsätzlich seid ihr aber auf einem ganz guten Weg. Ich erinnere mich nur vage an die Zeit vor dem letzten grossen Redesign. Da ist mein Feedback Meckern auf hohem Niveau. Aber vielleicht könnt ihr ja das Eine oder Andere für einen nächsten Release berücksichtigen.

 

Äs Grüessli

Andiroid

👽

 

PS: Sehe gerde, dass Punkt 3 (Emojis) womöglich eine Browser-Abhängigkeit ist:

  andiroid_0-1673182204070.png

Beispiel mit Chrome (108.0.5359.125) in Windows 11. Sterndli-Augen ist ein anderes Emoji und höher als der Typ mit dem Heiligenschein. Strange. 🤔

Editiert
DomiP
Super User
51 von 72

@andiroid Danke für dein ausführliches Feedback! In der Tat gibt es noch einige Baustellen, welche noch nicht ganz ausgebaut sind. Da Miriam aber bereits seit einiger Zeit nicht mehr bei Swisscom in der Community dabei ist (als Mitarbeiterin), habe ich in diesem Post mal @LeaH gementioned ;-). Sie hatte erst kürzlich auch einiges mit der neuen Navigation zu tun.

 

Da ich einiges auch mit Dir teile, habe ich meine Gedanken auch mal bei Deinen Angefügt :-).

 


@andiroid  schrieb:
  • Die Feedback-Frage als Popup ist sehr störend. 
    Definitiv, jedoch meistens vom Gerät abhängig. Auf Chrome kommt mir dies nie Abhanden auch nicht mit Edge. Jedoch wenn ich ein neues Gerät oder einen neuen Browser nutze (ja.. ich wechsle und bereinige meine Geräte zu viel) kommt das Popup einige male hervor.

    Hier scheint eben auch der Hund begraben zu sein, denn die Community scheint hier einen spezifischen Cookie zu speichern. Und Cookies besitzen von Natur aus einen Zeitstempel mit Ablaufdatum....
    DomiP_0-1673182857983.png

     

  • Im Editor hatte ich letzthin das Problem, [...] weil sich der Zitierte Text mit jeder Eingabe der Pfeiltasten sich ungewollte verschoben hat.
    Ist mir noch nie passiert und auch weniger nachvollziehbar. Daher kann dies sicherlich auch nicht von Swisscom reproduziert werden. 
  • Meine gerne benützten Emojis (🤩) liegen wunderbar in einer Zeile im Text-Edior. Im Forum dargestellten Text hängen diese aber tiefer als die Grundlinie des Fliesstextes.
    Nope, die Emoji-Spezifikationen sind von Vendor zu Vendor unterschiedlich. Vgl. mit dem Flaggenproblem in Windows.
  • Auf kleineren Laptop Schirmen (~13") erscheint das Popup beim Einfügen einer Benützer-Referenz (@xy) immer unterhalb des gerade geschrieben Textes. Vielschreiber (😇) sind dann eh schon auf der Seite unten angekommen und es muss unnötig gescrollt werden, damit der gesuchte Namen ausgewählt werden kann.
    Auch hier, eher weniger. Die Software ist eher für ein "langsames" Schreiben ausgelegt. (Man soll sich ja auch reflexieren müssen 😉 ). Was jedoch praktisch wäre, ist dass automatisch erkennt würde, wenn ein spezifischer User bereits genannt ist, ohne das Popup anzuzeigen.
  • Welche Namen bei dieser Suche auftauchen ist manchmal auch erratisch. Unspezifisches Feedback aber das Phänomen müsste bekannt sein... Vielleicht liegt's auch an Änderungen mit dem Backspace... Vielleicht auch zu unspezifisch, aber eure Praktikanten sind da hoffentlich genau so kreativ wie ich. 😁
    Dem kann ich jetzt persönlich nicht zustimmen...
  • Auf kleineren Laptop Schirmen ist das Editor Fenster schampar klein in der Höhe. Ich weiss, CI/CD Richtlinien... 🤐
    Die Grösse finde ich jetzt eigentlich angemessen. Wer dann zu viel schreibt, sollte dadurch ja auch in Grenzen gehalten werden. Immerhin geht es ja auch hier um Qualität vor Quantität. Aber man könnte definitiv einige Margins minim verringern, damit auf jeder Seite 50-100 Pixel mehr Platz hätten.
  • Die Menü-Auswahl hat IMHO kürzlich von (Hoover mit Aufklappen) auf (Click und Aufklappen) geändert. Das ist für Tablets / Mobile Devices ein wesentlicher Vorteil, für die Arbeit mit Lappi / Maus / Tastatur find ich (Hoover mit Aufklappen) benützerfreundlicher.
    Die neue Navigation ist erst seit dieser Woche wirklich Online. Da ist es ja auch normal, dass nicht alles auf Anhieb so geht, wie es sollte. 😉

 

Was natürlich auch zu beachten ist, ist dass Swisscom hier auf Drittsoftware vertraut. Diese wird von Khoros bereitgestellt: https://khoros.com/use-cases/growth-communities

 

Durch diesen Bezug bei Dritten ist es natürlich auch eine gewisse Einschränkung selbst überall Fixes durchzuführen, da diese ggf. mit neuen Releases vom Entwickler selbst überschrieben werden könnten.

 

Definitiv ziehe ich die OpenSource-Lösung Discourse dem Lithium-Projekt vor. Sunrise setzt dieses ja beispielsweise, genau so wie auch die Online-Bank Revolut und andere ein. Dort sind praktisch alle Einstellungen bereits OutOfTheBox anpassbar, was bei Closed-Source-Software leider nur beschränkt möglich ist.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Stauldoteiy82
Level 5
52 von 72

@andiroid als workaround bei der Auswahl von. @xy kann ich nur @ eingeben und dann kurz warten sowie den Namen auswählen empfehlen. 

 

Dann werden nämlich diejenigen angezeigt welche sich bereits an dem Thema beteiligt haben. Sobald Du 3 Zeichen eingibst wird mutmasslich über die ganze Userbase gesucht. 

 

Das ist ein Phänomen welches ich auch bei einigen Microbloggingdiensten festgestellt habe: Mit wenigen Zeichen mach dem @ wird der Account gefunden, sobald ich ihn fast vollständig eingegeben habe nicht mehr. 

 

 

 

 

 

 

andiroid
Level 6
53 von 72

@DomiP und @Stauldoteiy82 : Danke euch für die Hinweise und Ergänzungen. Da gibt es von mir nicht mehr viel anzufügen. Wenn @LeaH noch Rückfragen hat, kann ich die gerne hier oder per PN noch ergänzen.

🙋‍♂️

-Andiroid 👽

andiroid
Level 6
54 von 72

@LeaH : Und gleich noch ein Verbesserungs-Vorschlag: Ich wünsche mir ein automatisches Glossary. Obwohl ich mich als Nerd bezeichnen würde (🤓), wünsche mir ein Glossary. Für Abkürzungen oder Definitionen, welche ich grad nicht kenne und Professor Google auch zu viele unnütze Antworten präsentiert.

 

Folgende Fantasie Anforderungen kommen mir spontan in den Sinn:

  • Es kann von der Community gefüttert werden. (Muss nicht, könnte auch von den Moderatoren passieren.)
  • Abkürzungen wie P2P, xgsPON, e2e, IPv6, OTO, DSLAM, ... werden automatisch erkennt und wenn man darüber "hoovert" wird die Definition angezeigt.
  • Es könnten in den Popups auch Links auf Know-how Artikel auftauchen.
  • Die Sammlung könnte selber ein Know-How Artikel sein?
  • Varianten sind durchaus denkbar.

Der Gedanke ist aus der Diskussion hier entstanden, wo mir unbekannte Abkürzungen präsentiert worden sind. Und ich mir geacht hab, dass es da vielleicht noch andere Nicht-Nerds gibt, welche die nicht kennen...?

 

-Andiroid

👽

Editiert
gian
Level 3
55 von 72

Hallo,

 

@hed Mein Wunsch:

"Statt eine neue/weitere Umfragen zum selben Thema zu machen, sollte man lieber einmal die alten Pendenzen lösen. Der grösste Mangel besteht aus meiner Sicht nach wie vor bei der Performance.  

 

Suboptimal ist auch die Suchfunktion, da kommt man via Google oft rascher und besser/genauer ans Ziel, als mit der integrierten Suchmaschine."

 

Nach längerer Abwesenheit in diesem Forum habe ich mich wieder einmal eingeloggt. Leider muss ich die Feststellung von @hed bestätigen. Ich kenne kein Forum, das zähflüssiger läuft als dieses Forum, trotz schnellem Glasfaseranschluss und folgenden Messwerten mit Speedtest:

 

[url=https://abload.de/image.php?img=applicationframehostrlffsf.png][img]https://abload.de/img/applicatio...

 

Sowohl das Internet (z. B. Online-Vereinsverwaltung mit rund 1500 Mitgliedern) als auch andere Foren und der Down- und Upload entsprechen der von der Swisscom versprochenen Geschwindigkeit, nur dieses Forum und auch das Kundenkonto sind nur im Schneckentempo unterwegs. Für Swisscom eigentlich ein Armutszeugnis. 

 

Herzliche Grüsse

Gian

Tiottioplu19
Level 1
56 von 72

Bin zufrieden. Danke.

simon.kling
Level 2
57 von 72

Hallo Swisscom Community! 👋🏻

Ich bin neu hier. Aktuell bin ich zufrieden.

Wenn sich etwas ergibt, melde ich mich... 👍🏻

 

Gruß Simon

Mit freundlichen Grüßen

Simon
Mit freundlichen Grüßen

Simon
ThomasS
Community Manager
58 von 72

@simon.kling  schrieb:

Hallo Swisscom Community! 👋🏻

Ich bin neu hier. Aktuell bin ich zufrieden.

Wenn sich etwas ergibt, melde ich mich... 👍🏻

 

Gruß Simon


Freut uns zu hören Simon, herzlich Willkommen!
Sonst einfach melden.

Viel Spass in der Community 😊

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
r00t
Super User
59 von 72

Hallo zusammen,

 

Mit der Gefahr, dass ich hier jetzt einen alten Thread wieder aufwärme.. 😉

 

Da die Suche (wie von den SU oben erwähnt) leider meistens nicht das ausspuckt, nachdem ich suche, fände ich es super, wenn man sich eine Favoritenliste mit Artikeln anlegen könnte. z.B. für den super Beitrag betreffend wie verstecke ich Kabel von @Stephan_76. So wäre dieser schnell wieder auffind- und verlinkbar.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Stephan_76
Super User
60 von 72

Hallo @r00t 

In verkleinerter Form, gibt es so etwas ähnliches schon. Die sogenannten Wissensartikel in der Wissensbox. 

 

Spannende Artikel kann man auch nominieren. Durch einen Klick auf 

 

Arbeitsfläche 1_884.png

 


Die Frage ist auch, welche Beiträge möchte man in die Favoritenliste Aufnehmen.

Oder meinst Du, dass jeder User für sich eine Favoritenliste anlegen kann? Das wäre natürlich klasse. Ich weiss gar nicht, ob die Software diese möglichkeit anbietet. Evt. kann da @ThomasS mehr sagen.

 

Dann müsste ich nicht mehr für jeden Artikel ein Lesezeichen im Browser anlegen. Und wenn ich mal bei meiner Tante zu Besuch bin, habe ich wieder keinen zugriff auf meine Lesezeichen. 

Nachtrag, das nominieren geht wohl nur für Superuser

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Editiert
Nach oben