Hallo
Ich habe mit dem BSI Newsletter diesen Artikel erhalten und mich würde interssieren, ob das bei uns in der Schweiz auch so ist, dass der Provider eine Warnung ausgibt? Ich finde es zudem inzw. als Kunde sehr erschwerlich, mit einer einfachen Frage an Swisscom heranzukommen! Ein Kontaktformular habe ich nirgends mehr gefunden, ganz schlecht.
Siehe hier:
Zu Ihrer eigenen Sicherheit werden Ihre Internet- und E-Mail-Dienste eingeschränkt, wenn:
- Ihr Swisscom Login sowie Ihre E-Mail-Daten von Hackern gestohlen und missbraucht wurden.
- Sie von Malware (Schadsoftware wie Virus, Trojaner, Rootkit, Spyware, usw.) betroffen sind.
Falls uns Angaben zu einem mit Malware infizierten Gerät vorliegen, informieren wir Sie proaktiv während der technischen Unterstützung und empfehlen Ihnen eine nachhaltige Bereinigung.
Allerdings muss man hierzu erwähnen, dass es in besagtem Fall eigentlich schon zu spät ist, wenn dein Provider auf die Malware aufmerksam wird und es diverse Methoden seitens Malware gibt, nicht aufzufallen.
Ich finde es zudem inzw. als Kunde sehr erschwerlich, mit einer einfachen Frage an Swisscom heranzukommen! Ein Kontaktformular habe ich nirgends mehr gefunden, ganz schlecht.
LG
r00t
Es gibt schon eine E-Mail Adresse, aber die Erfahrung zeigt das es viel schneller geht wenn man die Hilfe Seiten verwendet.
https://www.swisscom.ch/de/about/kontakt.html
Siehe hier:
Zu Ihrer eigenen Sicherheit werden Ihre Internet- und E-Mail-Dienste eingeschränkt, wenn:
- Ihr Swisscom Login sowie Ihre E-Mail-Daten von Hackern gestohlen und missbraucht wurden.
- Sie von Malware (Schadsoftware wie Virus, Trojaner, Rootkit, Spyware, usw.) betroffen sind.
Falls uns Angaben zu einem mit Malware infizierten Gerät vorliegen, informieren wir Sie proaktiv während der technischen Unterstützung und empfehlen Ihnen eine nachhaltige Bereinigung.
Allerdings muss man hierzu erwähnen, dass es in besagtem Fall eigentlich schon zu spät ist, wenn dein Provider auf die Malware aufmerksam wird und es diverse Methoden seitens Malware gibt, nicht aufzufallen.
Ich finde es zudem inzw. als Kunde sehr erschwerlich, mit einer einfachen Frage an Swisscom heranzukommen! Ein Kontaktformular habe ich nirgends mehr gefunden, ganz schlecht.
LG
r00t
Es funktioniert zum grössten Teil auch über die Meldestellen unten beim Link.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html
Hallo, Vielen Dank für die Antworten. Mir ist weiterhin schleierhaft, wie ich ohne den obigen Link zu diesem Formular gelange. Gehe ich auf die Webseite - Privatkunden - Hilfe - kommen bei mir im ewigen Umlauf immer nur die Themen, welche ich anklicken muss um vorzugeben, worum es geht, aber kein neutrales Formular. Selbst auf dem Link sich bei uns melden, fängt wieder alles von vorne an. Das muss doch da auch zu finden sein? Ich finde es sehr kundenunfreundlich gestaltet...ich muss mir jetzt quasi den Link speichern, sonst komme ich ein nächstes Mal nie ans Ziel.
Es gibt schon eine E-Mail Adresse, aber die Erfahrung zeigt das es viel schneller geht wenn man die Hilfe Seiten verwendet.
https://www.swisscom.ch/de/about/kontakt.html
Also den Link brauchst du dir nirgends zu speichern, du kommst ans selbe Ziel wenn du auf der Startseite oben rechts auf "Kontakt" klickst:
Wenn du z.B. auf "Störungen & Defekte" -> "Internet" gehst, kannst du einen Chat starten oder einen Rückruf vereinbaren. Kannst ja statt ein Meldeformular auszufüllen den Chat benutzen.
Abgesehen davon sehe ich jetzt gerade nicht den Zusammenhang zwischen der Warnung des BSI vor Quakbot und dem Swisscom-Support?
Ich wollte eben auch nicht den Support, sondern nur eine einfache Frage an die Swisscom stellen 🙂
@Hardermanndli schrieb:
Ich wollte eben auch nicht den Support, sondern nur eine einfache Frage an die Swisscom stellen 🙂
Genau das kannst du im Chat machen - und bekommst sogar umgehend eine Antwort. Ist doch irgendwie fast noch besser als Kontaktformular und Email, findest du nicht? Jedenfalls ist das der Weg den Swisscom für solche Anliegen vorsieht.
Wenn diese Frage, die du Swisscom stellen möchtest, die gleiche ist welche du in deinem Anfangspost geschrieben hast, dann hat @r00t das Wesentliche ja bereits beantwortet. Oder möchtest du zu einem Punkt noch mehr Details? Wenn ja, zu welchem?
Oder anders gefragt:
Können wir als Community noch etwas für dich tun? 😉
Wenn du möchtest, dass deine Kritik bei Swisscom ankommt und bearbeitet wird, nutze das von mir verlinkte Kontaktformular. Hier im Forum sind zwar schon Swisscom-Mitarbeiter unterwegs, dies aber primär zu Moderationszwecken.
LG
r00t
Nein, alles erledigt Danke 🙂