Internet Security

Zeisettei51
Level 1
1 von 4

Wie kann ich im Internet sehen, ob die Swisscom Internet Security gut funktioniert und allenfalls Verdächtiges abgefangen hat?

3 Kommentare 3
WalterB
Super User
2 von 4

@Zeisettei51  schrieb:

Wie kann ich im Internet sehen, ob die Swisscom Internet Security gut funktioniert und allenfalls Verdächtiges abgefangen hat?


Wenn Du Windows 10/11 und auch Apple hast dann brauchst Du das Programm nicht unbedingt.

 

N.b. es gibt  kein  Schutzprogramm welches 100% alles feststellt.

 

https://www.bundespolizei-virus.de/virenschutz/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
3 von 4

@WalterB hast ja recht, aber das beantwortet die Frage von @Zeisettei51 nicht: Wie und wo kann man überprüfen, ob ein installiertes Virenprogramm im Notfall auch wirklich greift?

 

Bei Norton gibts z.B. eine Meldung im Dashboard, wenn z.B. eine verdächtige Datei gefunden und in Quarantäne gesteckt wurde. Sowas müsste es sicher auch bei "Swisscom Internet Security" geben. Aber wo?

WalterB
Super User
4 von 4

@Zeisettei51 

 

Es gibt schon Test Dateien aber das sind vorprogrammierte Dateien und zeigen nicht ob auch andere erkannt werden.

 

https://www.heise.de/ratgeber/Viren-Samples-zum-Testen-4921473.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben