blue TV verbessert die Programmdaten

Limi
Level 4
481 von 524

Marketingtext statt Inhaltsangabe ist auch so etwas, was immer wieder vorkommt.   

 

jimanji.png

TV-Box 5 (IP2300) direkt verbunden
Software Release: 11.305.10|9.4.24
Entertainment-OS: 6.1
TV-Box 5 (IP2300) direkt verbunden
Software Release: 11.305.10|9.4.24
Entertainment-OS: 6.1
Stonck13
Level 5
482 von 524

Weiss nicht ob ich hier richtig gelandet bin…. Sorry falls nein.

Gnu76
Level 3
483 von 524

Grey's heute auf SRF zwei. Völlig falsche Episode im Guide. Richtig wäre S19 E05

 

IMG_0204.jpeg

 

Gruss

Gnu

Glotzologe
Level 6
484 von 524

@Gnu76  schrieb:

Grey's heute auf SRF zwei. Völlig falsche Episode im Guide. Richtig wäre S19 E05


Leider kein Einzelfall - hat zur Folge, dass einige TV-Episoden gar nicht aufgezeichnet werden...

 

Glotzologe

Doppite26
Level 3
485 von 524

Für den Preis von Blue TV ist es eine Frechheit und das seit Jahren!

roku73
Super User
486 von 524

Nach bald zwei Jahren "neuer Matadaten-Provider"sollten wir mal ein Résumé machen.

 

Was wurde uns versprochen:
Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass unser einzigartiges blue TV-Vergnügen einmal mehr verbessert wird. Mit einem Wechsel des Metadaten-Providers, welcher die Lieferung der TV-Daten verantwortet, wird die Genauigkeit des Programms (Bilder, Texte, Genres, Programmzeiten) auf allen Geräten mittelfristig verbessert. So werden beispielsweise die Vorschaubilder optimiert, Darsteller-Informationen ergänzt und Genres noch besser unterteilt.

 

Wie ist der Stand heute:

  • Das Augenmerk wurde nur auf die "Verhübschung" also der Bilder gelegt, was auch gut gelungen ist
  • Genres sind meist Glücksache, d. h. falsch zugeordnet. Mehrere Genres pro Sendung wären bestimmt eine Verbesserung.
  • Die Beschreibungen der Sendungen nur teilweise ausführlich, vielfach nur sehr kurz oder gar nichts vorhanden.
  • Folgen und Staffeln sind teilweise falsch, was bei Serienaufnahmen Probleme macht (nicht aufgezeichnet, oder bei  ausgeschalteter "Wiederholungen anzeigen" Funktion nicht erscheint. (einer der wichtigesten Punkte!)
  • Darsteller Infos nur noch ein Foto und Geburtsjahr, mehr nicht, und das auch noch Lückenhaft oder falsch.
  • Wiederholende Sportübertragungen (Ligen) schlicht nicht vorhanden, bestes Beispiel der Sender Sport1+

Fazit Stand heute: Man hat bestimmt Kosten gespart, nehm ich einfach mal so an, aber eine Verbesserung der Programmdaten konnte ich in den zwei Jahren gegenüber dem Vorgänger nicht erkennen, zumindest was einem an Informationen angezeigt wird. Einzig die Optik hat sich zum positiven entwickelt. Ich denke mit dieser Feststellung stehe ich nicht alleine da.

Editiert
Doppite26
Level 3
487 von 524

Genau so ist es!

Deshalb schaue ich immer, wenn ich sicher sein will, bei der GRATIS App Teleboy nach. Es kommt zwar immer eine Werbung, aber der Programm Guide ist um WELTEN besser!

Gnu76
Level 3
488 von 524

Wahnsinn diese akurate und ausführliche Beschreibung des Halbinals des Geneva Open. Ich hätte es wahrscheinlich nicht besser gekonnt. 

IMG_0205.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruss

Gnu

Werner
Super User
489 von 524

@Gnu76 

 

Ist halt sehr Bild-orientiert und deshalb sicher gerade im Trend 🙂

 

Zudem hat man damit weder Multi-Sprach- noch Gender-Probleme, also alles sehr pflegeleicht und bereits KI-fähig.


Jetzt muss sich eigentlich die Swisscom-EPG-KI nur noch ein wenig Richtung Chat GPT entwickeln und dann wird das Versprechen für einen besseren EPG nach Jahren vielleicht doch noch wahr 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
roku73
Super User
490 von 524

Schlechter würde es die künstliche Intelligenz wohl kaum machen. Also ich würde das Risiko eingehen, und das mal prüfen, was da rauskommen würde.

Gaeilgeoir
Super User
491 von 524

@roku73 Ich bin mir sogar sicher, dass die KI bei Sendungen keine Herstellungsdaten angibt und dann bei der Schauspielern Leute anzeigt, die schon Jahrzehnten vorher gestorben sind. Oder dass bei einzelnen Tatorts in der Schauspielerliste sämtliche Tatortkommissare der letzten 50 Jahren angezeigt werden 🤪🙈.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roku73
Super User
492 von 524

Warum nicht mal auf eine neue Box einfliessen lassen?

Editiert
kaetho
Super User
493 von 524

Ich sehe da nicht so ein grosses Problem. Die Sendung ist richtig angeschrieben mit Tennis und nicht irgend was anderes wie Kochsendung oder sonst was Falsches (nur das Jahr 2011 -> vermutlich einfach ein genereller Platzhalter, der nicht, oder noch nicht aktualisiert wurde). Und einen Tag zurück im Replay sind die Spiele genauer beschrieben. Das finde ich wichtiger als das aktuell laufende Spiel.

kaetho_0-1685121796698.png

 

Und wenn man etwas in die Zukunft schaut, gibts auch wieder mehr...

kaetho_1-1685121880732.png

 

Ausführliche Infos zu Sportanlässen lassen sich nicht automatisiert erstellen, da muss einer ran und was schreiben -> ist teuer, und morgen ist heute schon wieder Schnee von gestern ...

 

Bei Filmen sieht es anders aus, da wären sehr viele Infos z.B. über https://www.imdb.com/ verfügbar. 

Gnu76
Level 3
494 von 524

Genau. Ich will Sport vor allem im Replay schauen, wenn ich schon weiss wer gewonnen hat...

 

Gruss

Gnu

roku73
Super User
495 von 524

@kaetho Naja, Sport schaut man meistens live, im Replay eher selten oder wenn man was nochmals schauen möchte. Daher wären aktuelle Informationen zum Live Sport Event genauso wichtig. Natürlich ist dies viel schwieriger, da schnell mal was ändern kann, aber nicht unmöglich. Auch da könnte bestimmt die KI helfen. Vielleicht noch nicht heute und morgen, aber in vielleicht naher Zukunft.

kaetho
Super User
496 von 524

Jo, ihr habt ja Recht. Ich schaue Sportereignisse eigentlich auch nur live, wenn überhaupt. Da schaue ich aber auch nur dann, wenn's mich interessiert. Das heisst, ich weiss schon vorher, was ich wann wo schaue. Und diese Infos habe ich dann im Voraus von überall her, aber garantiert nicht aus dem TV-Guide. Wenn da dann "Tennis" steht, reicht das für mich vollkommen 🙂

Glotzologe
Level 6
497 von 524

Demnächst im TV eine Dokumentation:

 

Mi., 19. Jul · 22:10-23:00 · arte
Bleib bei mir

 

http://www.tondowskifilms.de/Films/PRODUCTIONS/SILENT-LOVE

 

Was für Nonsens da Swisscom EPG liefert, kann man da nun nachsehen.

Da greift man sich an den Kopf...

 

Glotzologe

Gaeilgeoir
Super User
498 von 524

Also ich wollte eigentlich zum Thema  Qualität des EPGs  nichts mehr schreiben, aber habe gerade etwas gesehen, was schon krass daneben ist: In der gerade laufenden Sendung „Peter Steiners Theatherstadl“ ist ein Bild mit Romy Schneider und Lilli Palmer aus dem Film „ Mädchen in Uniform“ aus den 50ern dargestellt.  Mal davon abgesehen, wie man darauf kommt ein Bild aus einem todernsten Film für diesen Klamauk auszusuchen, kann man den Lieferanten mal fragen, wie er es eigentlich mit der Qualität seiner gelieferten Daten hält und wie er diese sichert 🙈🤷‍♂️

 

IMG_2869.png

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
RolandMe
Swisscom
499 von 524

Hallo @Gaeilgeoir 
Besten Dank für Deinen Hinweis. Der Lieferant wurde umgehend über den Missstand informiert.

Ich bin Swisscom-Mitarbeiter und arbeite im Bereich blue TV.
Ich bin Swisscom-Mitarbeiter und arbeite im Bereich blue TV.
Doppite26
Level 3
500 von 524

Wann gibt es endlich einen gescheiten Programmguide? Für den Preis echt eine Zumutung!

 

IMG_4247.jpeg

Nach oben