• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Sender auf neuen Platz verschieben

Gaeilgeoir
Super User
21 von 41

@nordfreak  War auch nicht als Kritik gemeint 😀. Es ist halt wie so oft, beim einen funzt es beim anderen nicht. Dieses Mal hat‘s auch mich erwischt 🤷‍♂️.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
nordfreak
Level 6
22 von 41

@Gaeilgeoir      🍻

"Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun't hillige Land."
("Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland.")
"Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun't hillige Land."
("Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland.")
Stephan_76
Super User
23 von 41

Jetzt wird es ganz Mysteriös. Ich habe das mit einer Senderliste von mir getestet. Mit der MySwisscom App, und Brave Browser auf dem iPad. Dann auf dem Linux Rechner mit Brave, Chrome und Firefox. Das ging alles problemlos.

Dann habe ich mich ausgeloggt und mich (im Firefox Browser) in ein zweites KuCe eingeloggt, wo ein TV Air free läuft. Mit 527 Kanälen in der Liste. Da tritt der Fehler plötzlich auf. Soweit so gut, aber nun wird es ganz Mysteriös, denn in diesem Account ist noch eine leicht andere liste. Da tritt der Fehler nicht auf.

Ich habe ein Video von dem Versuch. Leider eine schlechte Qualität. Ich versuche zuerst in meine Liste blue Zoom D von 8 auf 1 zu verschieben durch Nummerneingabe. passieren tut gar nichts. Als ich dann durch klicken und ziehen blue Zoom D von 8 auf 5 verschieben wollte, sprang blue Zoom D auf 8 zurück, dafür sprang Marco Polo von 7 auf 5. Nach ca. 30 sekunden wechsle ich die Senderliste. Da verschiebe ich (per Nummerneingabe) blue Zoom D von 1 auf 8 und wieder zurück auf 1 ohne probleme.

Ich wollte dann die beiden Senderlisten gleich gestalten und habe die Liste wo der Fehler auftritt gleich aufgebaut um ein besseres Video zu erstellen. Nun funktioniert das verschieben leider in beiden Listen. 

Hier das Video, wie gesagt in einer bescheidenen Qualität.

https://www.mycloud.ch/l/L005C8F28969552E3BFC0426D7C8F7A2511C62446939BA57441616198B56CEFA4

Scheinbar ist nicht jede Liste und auch nicht jeder Kunde betroffen.
Es scheint aber auf jeden Fall ein komplexer Fehler zu sein.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Ramon1973
Level 3
24 von 41

@Stephan_76 


Das Video von dir mit der Senderliste "Meine Liste", zeigt genau das Verhalten beim Verschieben per Nummerneingabe oder klicken und ziehen von Sendern auf, wie es es bei mir auch verhält oder besser gesagt verhalten hat. 

 

Ich war am Freitag Abend über eine Stunde mit einem Swisscom Techniker am Telefon und es war wirklich äusserst spannend aber zugleich auch seltsam für beide. Die Einstellungen die er bei sich sah von meiner pers. Senderliste entsprachen genau der Senderliste auf der Box, jedoch nicht meiner pers. Liste in My Swisscom, welche aktiv auf der Box  hinterlegt ist. Irgendwie hatte ich das Gefühl das es etwas mit  den Sendern, welche deaktiviert wurden zu tun haben könnte. Diese freien Senderplätze sehe ich nach der Umstellung nicht mehr wie früher angegeben als "Freier Sendeplatz"! Der Techniker konnte sie auf einem anderen GUI (alte Umgebung oder so , keine Ahnung) jedoch noch sehen, wie er mir sagte. Da er zwischen der Sendernummer 1 und 180 ca. zehn freie Senderplätze sah, und wir beim Testen rund um die Senderposition 180 immer eine Diskrepanz von ca. 10 Positionen hatten, waren wir uns ziemlich sicher das dies die Ursache sein könnte.

Wenn der Techniker also  beispielsweise diese freien Senderplätze löschen würde, könnte es vermutlich in meiner Liste wieder passen? Dies hat er getan und voilà, so war es tatsächlich!

Nachdem wir ein paar Minuten die Sync abgewartet hatten, konnte ich wieder wie früher die Sender mit Nummerneingabe und per Ziehen verschieben. 

 

Leider kann man seit der Umstellung die freien Senderplätze nicht mehr sehen oder entfernen. Da ich diese nie gelöscht habe, hat es mich wohl getroffen. Bei grösseren Senderlisten kann das dann vermutlich zu diesem Durcheinander führen. 

 

Der Techniker hat dann so gut es geht mal alle freien Senderplätze ca. 2/3 auf meiner pers. Liste gelöscht (ca. 20-30 Senderplätze). Nun habe ich im hinteren Feld der Sender wohl immer noch ein paar freie Senderplätze versteckt, welche nicht belegt sind und so ist das Problem noch nicht ganz gelöst. Will ich dort einen Sender verschieben, habe ich wieder das gleiche Verhalten wie bei beispielsweise früher bei Position 180.

 

Bei weiteren Deaktivierungen von Sendern und dementsprechend freien Senderplätzen könnte das Problem wieder schlimmer werden, oder es ist einfach nur ein Migrationsproblem. Da müsste man vielleicht mal generell durch alle Listen die freien Senderplätze löschen. Die Techniker werden wohl schon wissen, welchen Ansatz sie nun verfolgen müssen.   

 

   

 

 

  

uservivo
Level 3
25 von 41

Ja, genau, das war auch eines der Probleme bei mir. Die freien Senderplätze waren nur am TV ersichtlich, nicht aber auf der Senderliste online, das hat alles durcheinander gebracht. Deshalb gab es keine Alternative als meine alte und bewährte Senderliste zu löschen und eine neue zu erstellen. Das neue Design der online Senderliste ist wirklich viel umständlicher und unstabiler.

roman70
Level 5
26 von 41

Ich sortiere jeweils meine Liste und die meiner Eltern, wenn neue Sender kommen.

 

Bei beiden geht es nun nicht mehr übers Internet. Dies ist sehr lästig.

 

Die Sortierung übers Internet war ja früher mal gut, wurde dann stufenweise miserabelst verschlechtert und jetzt funktioniert es überhaupt nicht mehr. Swisscom, macht endlich was dagegen.

Gaeilgeoir
Super User
27 von 41

@roman70 Genauso mach ich das auch immer, wenn neue Sender und andere entfallen, lösche ich die freie Senderplätze, aktiviere die Neuen und  schiebe sie dahin, wo ich sie haben möchte, alles klappt, soweit so gut. Ist ein bisschen unhandlich auf der Box, aber funzt.

Kaum versuche ich mal in MySwisscom ein Problem zu verifizieren, verratzt  es mir alles. Ich lange das nicht mehr an, solange das nicht gefixt.ist. 🤪 Scheint wohl nur Probleme zu machen, bei Kunden, die eine Box haben 🥴

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Walter_Wp
Level 5
28 von 41

Mit Bezug auf die Fehlerbeschreibungen in diesem Thread habe ich die Senderlisten-Generierung am Windows-PC getestet (die Bild- und Tonausgabe erfolgt bei mir via Swisscom TV-Box und HDMI-Kabel zum TV).

Fazit meiner Tests - Die beschriebenen Fehlfunktionen sind das Resultat von
Kollateral-Effekten der erneuerten Kachel-Präsentation in der Senderlisten-Generierung (Jan.2024)

 

 

Ich beschreibe nachfolgend ein Test-Szenario, mit dem du gezielt einige der im Thread beschriebenen Fehlfunktionen beobachten kannst, zusätzlich kommentiere ich erkannte Fehlfunktionen.

 

 A)  Kontrolliere zuerst an der Swisscom TV-Box deine eigenen Senderlisten,
und bestimme eine Senderliste, in der mindestens ein Platzhalter "Freier Senderplatz" vorhanden sein muss, als deine Test-Senderliste.

 

Zusätzlich empfehle ich, an der Swisscom TV-Box diese Test-Senderliste wie folgt zu modifizieren:
Die Senderplätze 1 bis 29 sollen mit abonnierten Sendern belegt werden,
danach soll ein Platzhalter "Freier Senderplatz" die Position von Senderplatz 30 belegen,
und auch die Senderplätze 31 bis 60 werden mit abonnierten Sendern belegt.

Die Position des Platzhalters lässt sich nicht verschieben.
Stattdessen musst du die übrigen Sender bewegen, bis die beschriebenen Soll-Positionen erreicht sind.

 

 B) Selektiere dann in der Senderlisten-Generierung auf My Swisscom diese Test-Senderliste,
die markiert ist als:   Aktiv auf «Swisscom tv box n»

TestSenderlisteSelektion 01.jpg

 

Die weiteren Beschreibungen basieren auf meinen
Beobachtungen in der in der Senderlisten-Generierung unter My Swisscom am PC.

 

Als Referenz konnte ich an der Swisscom TV-Box die "richtigen" Sender-Nummern beobachten. Diese Nummern berücksichtigen weiterhin auch die Platzhalter "Freier Senderplatz".

 

Kollateral-Effekt 1)
Die Kachel-Designer nutzten offenbar die Überarbeitung der Senderlisten-Generierung vom Januar 2024, um die zuvor noch vorhandene Anzeige der Platzhalter "Freier Senderplatz" still und leise zu eliminieren!

Was hat etwas davon? … die Nutzer?

 

Kollateral-Effekt 2a)
Die Sender-Nummerierung ignoriert alle Platzhalter "Freier Senderplatz
" In den eigenen Senderlisten!

Weitere Beobachtungen dazu:


In der Senderlisten-Generierung von My Swisscom belegen nun die Platzhalter keine Sendernummern mehr!


Geniale Idee: Platzhalter, die den Platz nicht freihalten!

 

Bis genau vor dem ersten Platzhalter werden die ersten Sender der eigenen Senderlisten
sowohl unter My Swisscom,
wie auch in der Swisscom TV-Box,
jeweils übereinstimmend nummeriert.

 

Die Diskrepanzen zwischen den Sendernummern beginnen gleich beim ersten Platzhalter,
und jeder weitere Platzhalter danach gibt den Abweichungen noch einen Boost.

 

Bevor du beginnst, einzelne Sender zu verschieben, meine Empfehlung:
Vergleiche die Nummerierung der Sender in der Umgebung der Platzhalter "Freier Senderplatz". Du brauchst etwas Detektiv-Geschick dafür. Immerhin, die Kachel-Designer besorgen uns kostenfrei etwas Foxtrail-Feeling…

 

Mit dem Löschen aller Platzhalter "Freier Senderplatz" (an der Swisscom TV-Box) könnte ich kurzfristig einige der Kollateral-Effekte umgehen.

 

Die Platzhalter machen aber durchaus Sinn, siehe den Anhang unten.

 

Bis die beschriebenen Kollateral-Effekte behoben sind, empfehle ich,
altbewährte eigene Senderlisten nur an der Swisscom TV-Box zu überarbeiten.

 

Kollateral-Effekt 2b)
Beim Verschieben von Sendern konnte ich verschiedene "Fehl-Zugriffe" beobachten.
Die Diskrepanzen der Sender-Nummerierung (K2a) lassen schön grüssen!

 

Wenn ich in der Test-Senderliste einen Sender in den Nummernbereich >30 verschiebe,
dann wird dieser Sender fehlgeleitet.
(Senderpatz 30 = erster Platzhalter!)

 

Zusätzlich gilt:
Wenn ich einen Sender aus dem Nummernbereich >30 an einen anderen Platz verschieben will, dann verschiebe ich damit nicht wirklich den Sender, den ich verschieben wollte!

 

Je mehr Platzhalter in eine Sender-Verschiebung (Start -> Ziel) involviert sind,
desto schwieriger lässt sich verfolgen,
welcher Sender der Senderliste bewegt wird,
und wohin der betreffende Sender dann effektiv bewegt wird.

 

Kollateral-Effekt 3)
In der Senderlisten-Generierung auf My Swisscom funktioniert das Selektieren des roten (x) Symbols nur im Listen-Bereich bis vor den ersten Platzhalter "Freier Senderplatz".


Über das rote (x) Symbol kann (könnte) man den betreffenden Sender aus der eigenen Senderliste entfernen.

 

Kollateral-Effekt 4)
Die Kachel-Designer eliminierten in der aktuellen Senderlisten-Generierung auch die beiden Symbole, mit denen die Nutzer innerhalb der eigenen Senderliste einen Sender in einem Schritt verschieben konnten:
Auf den Listenplatz 1,
oder:
An den Schluss der eigenen Senderliste (in die letzte nummerierte Listenposition).

 

Praxis-Übung zu K4), Vorschlag (Evaluation der aktuell verfügbaren Tools):
Füge zu einer eigenen Senderliste mit bisher etwa 300 Sendern fünf neue Sender zu,
die danach in den hinteren Teil der eigenen Senderliste platziert werden:

 

Dank der überarbeiteten Senderlisten-Generierung kannst du die neuen Sender im unteren Teil der Listenpräsentation auf grauem Hintergrund identifizieren und selektieren.
Jeder dieser neuen Sender wird nun nach Anwahl von "+ Hinzufügen" als neue Sendernummer 1 in die eigene Senderliste eingetragen. Dabei wird zuerst mal die etablierte Senderreihenfolge "zerschossen"!

 

Übe dann mit den aktuell noch vorhandenen Tools, wie du die fünf neuen Sender an den Schluss der eigenen Senderliste beamen kannst.

 

-

Seit Jahren wird in der Swisscom TV-Box jeder neue Sender, den ich in die eigene Senderliste zufügen will, in einem ersten Schritt an den Schluss der nummerierten Senderliste platziert.

 

Welche Philosophie erfordert, dass unter My Swisscom die neu zugefügten Sender im ersten Schritt die eigene Senderliste zerschiessen?

 

Walter

 

 

Anhang:

 

Neue Senderlisten-Generierung:

Auf dem Windows-PC und in den My Swisscom Apps wurde die Kachel-Präsentation der Senderlisten-Generierung erneut umgekrempelt. Seit etwa Anfang Januar 2024 werden nun alle Sender, die nicht Teil der eigenen Senderliste sind, im unteren Teil der Listenpräsentation auf grauem Hintergrund angezeigt, gleich anschliessend an den letzten eigenen Sender.

Super: Die Platzierung der fehlenden Sender entspricht nun der Anordnung, welche die Nutzer der Swisscom TV-Box bereits kennen.

Aber: Wenn Swisscom irgendwo unter My Swisscom das Kachel-Design angepasst, dann gehören Kollateral-Effekte zum üblichen MO.

Senderlisten-Generierung, Vorgänger-Versionen:
Im Zeitbereich Herbst 2020 bis Januar 2024 wurde nach dem Aufruf der Senderlisten-Generierung jeweils in der eigenen Senderliste oben am linken Rand ein Such- und Eingabefeld angezeigt mit der Beschriftung "Verfügbare Sender suchen und hinzufügen" (das Feld wanderte danach gelegentlich an den rechten Rand). In diesem Eingabefeld konnten Suchtexte eingeben werden, nach Selektion des Feldes wurde dort gleich unterhalb eine Pop-Down Liste (!) angezeigt, mit Sendern, welche in der eigenen Senderliste noch fehlten. Selektierten die User in der Pop-Down Liste bei einem der Sender rechts das Plus-Symbol, dann wurde der betreffende Sender vorne in die eigene Senderliste als neuer Sender 1 eingetragen, der betreffende Sender verschwand dann gleich aus der Pop-Down Liste.

 

Platzhalter "Freier Senderplatz":

Viele Kunden unterhalten seit Jahren mindestens eine eigene Senderliste.
Wenn ein Sender, der in der persönlichen Senderliste enthalten war, den Sendebetrieb einstellt
(der Sender "verschwindet" aus der eigenen Senderliste),
dann sorgt das Swisscom-System jeweils mit einem Platzhalter "Freier Senderplatz" dafür,
dass einerseits der "verschwundene" Sender beim Zappen übersprungen / nicht mehr angezeigt wird.
Andererseits sorgt der Platzhalter auch noch dafür, dass in der eigenen Senderliste alle nachfolgenden Sender ihre bisherige Sendernummer beibehalten.

Nutzer können nicht selbst neue Platzhalter "Freier Senderplatz" in eine eigene Senderliste einfügen.

Editiert
roman70
Level 5
29 von 41

@Walter_Wp Wow, geniale und vollumfängliche Analyse. Da hast du dir wirklich Zeit genommen.

 

Ich war erst soweit, dass es mit den Platzhaltern zu tun haben muss.

 

@Swisscom  Da hat euch jemand VIEL Analysearbeit abgenommen. Ich bin sicher, jetzt lässt es sich schnell korrigieren. 🙂

Albara
Level 3
30 von 41

Hoppla!!!!!! Tausend Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Das muss ja wirklich ein riesen Aufwand gewesen sein. Kompliment. 👍

Ich hoffe die kriegen das mit und korrigieren das wieder so, wie es vorher mal war.

Da konnte man im PC die Sender "nachschieben" wenn man einen Neuen zugefügt hat und das wurde dann auch von der TV-Box übernommen. Jetzt werden diese "Sprünge", die es beim Verschieben gibt auch von der Box übernommen, aber wenn man die Senderliste auf der Box korrigiert, dann übernimmt das der PC nicht. Das ist auch irgendwie komisch.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe und schauen wir doch mal was passiert, denn Deine Ausführungen sind zwar sehr deutlich und verständlich, aber auch sehr aufwändig und "es birebitzeli" zu hoch für mich. Sorry.

 

Stephan_76
Super User
31 von 41

@Albara  schrieb:

aber wenn man die Senderliste auf der Box korrigiert, dann übernimmt das der PC nicht. Das ist auch irgendwie komisch.

 



Das ist offenbar nicht bei allen Kunden so.  Ich habe das eben bei mir getestet und auf der Box 2 Sender hinzugefügt und gespeichert. Die waren auch sofort am PC in MySwisscom sichtbar. 🤷🏼‍♂️ 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Gaeilgeoir
Super User
32 von 41

@Walter_Wp Hmm, als es mir im MySwisscom meine Senderliste zerschossen hat, hatte ich keine freien Senderplätze,  das ist immer.das erste auf der Box, was ich mache, wenn neue Sender dazu bzw. wegkommen, die Freien Plätze entfernen.  Und das bevor ich die  neuen Sender einfüge. Es muss also wohl noch was anderes sein. Für mich nicht so relevant, da ich alles was ich will auch auf der Box machen, aber klar, wenn etwas angeboten wird, sollte es auch funktionieren.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Werner
Super User
33 von 41

Die einfachste Lösung wäre meines Erachtens mySwisscom wieder auf das wesentliche einer Vertragsverwaltung zu verschlanken und da allen neu hinzugekommenen Balast wieder abzuwerfen.

 

Bereits seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Swisscom da unablässig dem bereits historisch verbürgten Irrweg von Apple iTunes nachfolgt und immer noch mehr in einen schlussendlich nicht mehr wirklich beherrschbaren Moloch investiert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Gaeilgeoir
Super User
34 von 41

@Werner Ja, kann ich nur unterschreiben 👍.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roman70
Level 5
35 von 41

Was heisst das Wesentliche? Von mir aus können sie alles rauswerfen und nur eine ANSTÄNDIGE Sendersortierung drin lassen. Die ist viel älter als mySwisscom. Früher war sie ja mal gut. Nur auf der Box ist absolut inakzeptabel, weil auch schlecht, und ich würde das ganze Gerümpel aus dem Fenster werfen.

Walter_Wp
Level 5
36 von 41

@Albara schrieb:
aber wenn man die Senderliste auf der Box korrigiert, dann übernimmt das der PC nicht. Das ist auch irgendwie komisch.

 

@Stephan_76  schrieb:
Das ist offenbar nicht bei allen Kunden so.  Ich habe das eben bei mir getestet und auf der Box 2 Sender hinzugefügt und gespeichert. Die waren auch sofort am PC in MySwisscom sichtbar

Während meinen Tests hatte ich auch gelegentlich Mühe, bis die Änderungen von der TV-Box auch am PC sichtbar waren. Ich vermutete, dass Windows einen alten Stand aus dem Cache zeigte, aber das wäre wohl zu einfach …

 

Ich habe nun zuerst an der TV-Box einige Sender der Test-Senderliste verschoben, und anschliessend dort "Speichern" selektiert.

 

Kollateral-Effekt 5) Zurück am PC wurde die Test-Senderliste nicht auf den Stand der TV-Box aktualisiert.
Auch wenn ich vorübergehend eine andere Senderliste für die Generierung anwählte, und dann erneut die Test-Senderliste, wurde am PC nicht der aktuelle Stand aus der TV-Box sichtbar.

 

Erst nachdem ich an der TV-Box in der Senderlisten-Generierung eine andere Senderliste aufgerufen hatte, wurde auch am PC der aktuelle Stand der Test-Senderliste aus der TV-Box sichtbar. Wer hat diese "Verriegelung" wohl erfunden?

 

Übrigens: Am PC wurde nun die Markierung:   Aktiv auf «Swisscom tv box n»
nicht mehr bei der Test-Senderliste angezeigt.
Welche Rolle diese Markierung spielt, ist mir nicht klar, vielleicht ist es nur eine Anzeige.
Der Informationswert ist nicht eindeutig:
Wenn ich an der TV-Box - statt in der Senderlisten-Generierung die Senderliste zu wechseln - nur im TV-Guide über "Optionen" eine andere Senderliste selektiere, dann wechselt die Markierung nicht zu dieser Senderliste.

 

Walter

 

Nachtrag vom 25.02.24: Markierung betreffend Kollateral-Effekt 5)

Editiert
Albara
Level 3
37 von 41

Also ehrlich, Leute, ich komme immer wieder zum gleichen Schluss: Warum etwas reparieren wenn es nicht kaputt ist?!

Vielleicht als Beschäftigungstherapie??????

roman70
Level 5
38 von 41

Ich frage mich, warum kaputt machen, wenn es vorher funktioniert hat.

Albara
Level 3
39 von 41

🤣👍Noch besser formuliert. 😉

Walter_Wp
Level 5
40 von 41

@Gaeilgeoir  schrieb:

  … Ich hatte die Sky Sender ganz hinten, die sind jetzt komplett über die gesamte Liste verstreut, obwohl ich die gar nicht angepackt habe. …


 

… das ist immer das erste auf der Box, was ich mache, wenn neue Sender dazu bzw. wegkommen, die Freien Plätze entfernen.  Und das bevor ich die neuen Sender einfüge. Es muss also wohl noch was anderes sein. …

Meine begründete Spekulation dazu:

 

Ich gehe davon aus, dass du die Platzhalter "Freier Senderplatz" vorerst an der Swisscom TV-Box entfernt hast.

Wenn du danach sofort auf den PC zur Senderlisten-Generierung gewechselt hast, dann kannst du dort nicht sofort erkennen, ob die Senderliste dort bereits aktualisiert wurde, siehe  >diesen Beitrag,  du kannst nicht erkennen, welche Senderliste du siehst:
… - die aktuelle Senderliste ohne Platzhalter, oder
… - die Senderliste MIT den Platzhaltern, die aber vom aktuellen Programm ignoriert werden.

 

Fazit: Auch wenn es deine Absicht war, die Platzhalter zuerst zu löschen,
dann hast du wohl trotzdem am PC die neuen Sender in eine Senderliste MIT den Platzhaltern eingefügt! "Dank" der verzögerten Aktualisierung des PC hast du wohl von der vollen Ladung der Kollateral-Effekte 2a / 2b profitiert.

 

Ich markiere im oben zitierten Beitrag die Fehler-Beschreibung betreffend Verzögerung nachträglich als Kollateral-Effekt 5). Es ist nicht trivial, ob der PC verzögert aktualisiert wird, auch wenn 2a / 2b vielleicht gelegentlich korrigiert wird.

 

Walter

Nach oben