RTLup und VOXup warum nicht in HD

roku73
Super User
1 von 11

Ich stelle mal eine Frage, die sicherlich noch so manchen interessiert. Warum sind die beiden von der RTL Gruppe betriebenen Sender RTLup und VOXup nicht auch in HD bei blue TV zu empfangen? Kleine Anbieter wie z. B. Teleboy haben die Sender schon eine ewigkeit in HD.

Liegt es daran, dass es für diese Sender noch kein Schweizer Fenster gibt?

10 Kommentare 10
hed
Level 7
Level 7
2 von 11

@roku73 

 

Vertragliche Gründe? Finanzielle Gründe? Technische Gründe? Das kann nur Swisscom beantworten.

Veuprefri17
Level 4
3 von 11

Ist bei UPC auch so.

roku73
Super User
4 von 11

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es wirklich so sein könnte, dass die grossen Anbieter in der CH also auch Sunrise/UPC erst die Sender in HD anbieten, wenn es eine Schweizer Version, also ein Werbefenster CH gibt und von Goldbach Group (private TV Anstalten) vermarktet wird.

snowmanch
Super User
5 von 11

Wobei die Swisscom doch noch weiter sparen könnte. Die grosse Masse braucht auch kein HD, da reicht SD noch lange aus. Wenn ich so sehe welche Grösse die TVs haben und den Sitzabstand, bleibt von HD kaum was übrig.

roku73
Super User
6 von 11

@snowmanch Vermutlich sitzt die Mehrzahl der Fernsehzuschauer gemessen an der TV Grösse viel zu weit weg, daher ist an deine Bemerkung auch viel wahres dran. Hoffen wir mal Swisscom ist dir nicht hörig 🤣.

hed
Level 7
Level 7
7 von 11

@snowmanch  schrieb:

Wobei die Swisscom doch noch weiter sparen könnte. Die grosse Masse braucht auch kein HD, da reicht SD noch lange aus. Wenn ich so sehe welche Grösse die TVs haben und den Sitzabstand, bleibt von HD kaum was übrig.


Und doch schreien alle nach 4k und auch 8k Geräte verkaufen sich schon recht gut. Und von 16k TV gibt es auch erste Samples. The Show must go on, egal ob man es braucht und wie stark die Umwelt belastet wird.

snowmanch
Super User
8 von 11

Die neue Fernseher sind halt 4K und wenn man sie richtig einsetzt, ist ein 4K Bild ein Gewinn, besonders mit HDR.

8K ist noch nicht der Renner. Test haben bewiesen, das es im Bild keinen grossen Gewinn ist.

 

Aber eben, wir sind halt die Sonderlinge.

roku73
Super User
9 von 11

@snowmanch Im Normalfall ist heute ja 4K Standart wenn man einen Fernseher kauft. 8K und mehr macht nur  Sinn bei 100 Zoll, eher ab 120 Zoll und mehr. Da fehlt dann aber immer noch der Content mit Inhalten in 8K, also eher Marketinggehabe. Warum z. B. Samsung 8K Fernseher mit 55 Zoll verkauft ist mir schleierhaft…

hed
Level 7
Level 7
10 von 11

@roku73  schrieb:

...

Warum z. B. Samsung 8K Fernseher mit 55 Zoll verkauft ist mir schleierhaft…


 

Warum haben Smartphones mit 6.5 Zoll-Bildschirmen bis zu 4k Auflösung und die Handycams bis zu 108 MP? Seit die Grenzen der Wahrnehmung durch das menschliche Auge erreicht sind, geht es nur nur noch um Marketing, Umsatz, Profit, Prestige. 

roku73
Super User
11 von 11

@hed Bei Handy Cams machen 108 MP ein bisschen mehr Sinn, allerdings nur für schlechte Fotografen, die im Nachhinein ein Bruchteil/Bildausschnitt eines Bildes behalten wollen, sonst wirklich alles Marketing.

Nach oben