• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

volle Internet Geschwindigkeit nicht verfügbar

wwe
Level 4
Level 4
1 von 12

Hallo,

 

ich habe ein 1st world Problem mit dem ich nicht weiter komme. Ich habe InOne Internet M - 300/100Mbits. Im Kundenportal wird aber angezeigt  dass 120/40MBits aufgeschaltet sind. Die Hotline verweigert den Support mit dem Hinweis dass ich nicht den Swisscom Router verwende (Fritzbox 7590).

 

Als Referenz für andere: Frtizbox ist auf der Liste der getesteten Geräte (BBCS Proved Equipment List): e_bbcs_supporting-documentproved-equipment.pdf 

 

 

wwe_0-1624951812618.png

 

Ich bin sicher dass meine Leitung mehr kann - ich sehe geringe Dämpfung und die Verbindung ist mit diesen Parametern monatelang stabil und ohne Fehler. der DSLAM bietet einfach nicht mehr an (Max DSLAM Throughput ist seit 1 Jahr oder mehr unverändert, die anderen Werte variieren geringfügig)

 

wwe_1-1624952125079.png

 

Wenn ich das richtig versehe hat es mit dem Accessprofil zu tun:

 

https://www.tuxone.ch/2013/01/access-und-serviceprofil-bei-swisscom.html

 

Weiss jemand wie man den Accessprofil hochsetzen/resetten kann? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass man den Router länger ausstecken soll, die Frage ist stimmt das? wenn ja wie lang? 20 Min reichen anscheinend nicht.

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
6 von 12

@wwe 

 

Wenn Du keinen g.Fast-fähigen Router vorhängen willst, dann wechsle die Fritzbox auf eine 7582 oder 7583. Sind beide g.Fast-tauglich.

 

Mit beiden würdest Du knapp die Leistung einer IB3 erreichen können.

Wenn Deine Standortauskunft stimmt wären das also ca. 500/120, welche dann Dein Abo von 300/100 voll abdecken könnten.

 

Falls Du auf der 7590 bleibst, funktioniert das auch, nur musst Du Dich dann halt mit dem Ist-Zustand der reinen Vectoring-VDSL2-Internet-Performance begnügen.

In diesem Fall würde ich dann aber eher das Abo S empfehlen, weil das M dann einfach „Perlen vor die Säue“ geworfen ist…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
8 von 12

120/40 ist so in etwa auch der Goldstandard auf der Old Fashion Linie mit reinem Kupfer…

 

Für schneller braucht es dann:

- g.Fast (mit hochgetuntem Kurz-Kupferkabel) bis ca. 600/150 Mbit/sec

- Glasfaser aktuell bis ca. 8,4/8.4 Gbit/sec symmetrisch

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
wwe
Level 4
Level 4
12 von 12

für die Referenz - ich habe in der Zwischenzeit Fritzbox 7582 und 7583 am Anschluss gehabt - beide synchronisieren mit +- 600MBit/s Downstream..
(wobei ich immer noch beim Internet S mit mit 100 MBit/s geblieben bin - super Tipp)

11 Kommentare 11
krypton
Level 2
2 von 12

Die 7590 kann kein G.Fast.

Deshalb bist auf der maximal möglichen Geschwindigkeit mit VDSL2.

Werner
Super User
3 von 12

@wwe 

 

Du brauchst keinen Support, sondern einen anderen Router, denn Deine Fritte 7590 ist zwar zertifiziert, aber beherrscht kein g.Fast.

Ergo, läuft sie also nur mit VDSL2 und da kriegst Du ja bereits das Maxium an erreichbarem Speed.

 

Falls also an Deinem Standort auf Kupfer FTTS/B und damit auch Geschwindigkeiten von 300/100 für Dein Abo überhaupt möglich sind, müsstet Du (falls es eine Fritzbox sein muss) auf eine 7582 oder 7583 umsteigen, oder Deine 7590 alternativ mit der WAN-Schnittstelle hinter eine IB2/IB3 hängen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
wwe
Level 4
Level 4
4 von 12

danke @krypton  und @Werner für die schnellen Antworten.

 

und ich möchte keine IB verwenden wegen unnötigem Stromverbrauch, zusätzlicher Komplexität und weil es sonst nichts bringt.

 

Theoretisch 1GBit/s oder mehr auf dem Telefonkabel mit G.fast hört sich spannend an (500 verfügbar lt. Swisscom check) aber im Moment wollte ich nur die verfügbare Bandbreite nutzen - Maximum des Supervectorings wären schon eine Verbesserung. Nach meinem Verständnis kann VDSL2 mit Supervectoring 35b bis 300MBit/s Downstream.  An dieser Stelle passen bei mir die Zahlen nicht ganz zusammen: "einfaches" Vectoring mit Profil 17a erreicht wohl bis 100/40MBit/s. Ich erreiche aber effektiv mehr (Portal 120/MBit/s, Speed-Test über wi-Fi 120/MBit/s und DSL Sync ~145MBit/s) d.h. es scheint bereits Supervectoring im Einsatz aber irgendwie limitert - kennt jemand den Hintergrund (zB inkompatibel mit G.fast)? oder verstehe ich das falsch und es läuft nur einfaches Vectoring und liefert warum auch immer mehr als es soll?

 

 

POGO 1104
Super User
5 von 12

Supervectoring gibts in der CH nicht, nur in D (und evtl. in AT).

 

Mit "einfachem" Vectoring sind afaik auch 120Mbit und etwas mehr (bis 150) möglich je nach Leitungslänge und -Qualität

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
6 von 12

@wwe 

 

Wenn Du keinen g.Fast-fähigen Router vorhängen willst, dann wechsle die Fritzbox auf eine 7582 oder 7583. Sind beide g.Fast-tauglich.

 

Mit beiden würdest Du knapp die Leistung einer IB3 erreichen können.

Wenn Deine Standortauskunft stimmt wären das also ca. 500/120, welche dann Dein Abo von 300/100 voll abdecken könnten.

 

Falls Du auf der 7590 bleibst, funktioniert das auch, nur musst Du Dich dann halt mit dem Ist-Zustand der reinen Vectoring-VDSL2-Internet-Performance begnügen.

In diesem Fall würde ich dann aber eher das Abo S empfehlen, weil das M dann einfach „Perlen vor die Säue“ geworfen ist…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
wwe
Level 4
Level 4
7 von 12

vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe Mittlereweile folgende Artikel gefunden:

 

https://www.teltarif.de/gfast-supervectoring-parallel-einsatz-netz-frequnzen-vertraeglichkeit/news/6...

 

es ist so dass G.fast per default alle Frequenzbereiche in Anspruch nimmt und damit Supervectoring (35b) kaputt macht, damit sind beide Technologien nicht kompatibel. Da Swisscom G.fast verwendet gibt's logischerweise kein Supervectoring. Dass die Datenrate auch mit einfachem Vectoring (17a ) höher als 100MBit/s liegen kann, ist eine angenehme Überraschung. Schade dass Swisscom die Technologie nicht transparent aufzeigt und der Kunde durch Foren lesen muss um eine simple Frage nach eingesetzten/benötigten Standards zu beantworten..

 

@Wernerdanke für den Tipp: Internet S ist aber mit 100MBit/s doch schon langsamer als was ich habe.. wenn es aber mehr Bandbreite bekommt, könnte das eine Alternative werden.

Editiert
Werner
Super User
8 von 12

120/40 ist so in etwa auch der Goldstandard auf der Old Fashion Linie mit reinem Kupfer…

 

Für schneller braucht es dann:

- g.Fast (mit hochgetuntem Kurz-Kupferkabel) bis ca. 600/150 Mbit/sec

- Glasfaser aktuell bis ca. 8,4/8.4 Gbit/sec symmetrisch

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
9 von 12

@wwe 

 

Den Unterschied zwischen 120 Mbit und 100 Mbit Download wirst Du nicht bemerken und der Upload ist ja sowieso der selbe.

 

Übrigens läuft das S „inoffiziell“ auch mit 118 Mbit/sec…

 

Ausprobieren kannst Du es übrigens selbst, denn im Kundencenter kannst Du die verschiedenen Internetstufen innerhalb weniger Minuten hin- und herschalten.

Funktioniert fast wie eine Gangschaltung (musst nicht mal den Router neu starten) und abgerechnet wird immer Tag-genau.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
wwe
Level 4
Level 4
10 von 12

coole Sache - nach dem Wechsel des Abo ist die Geschwindigkeit schnell reduziert - kein DSL Training und der DSL Sync ist unverändert.. das ist Technik die begeistert! der Speedtest ist einfach langsamer - ist bei mir auf fast genau 100 MBit/s runter.. vermutlich werde ich die 20-30MBit/s in der Tat nicht spüren und kann es wieder hochstellen sobald in eine 7582/3 aufgetrieben habe.

5018
Super User
11 von 12

Warum sollte ein Wechsel des Tarifs auch Auswirkungen auf die Sync-Geschwindigkeit haben? Sind im Netz ja ganz andere Baustellen. 

FRITZ!Boxen sind für das Netz der Telekom optimiert und da inzwischen auf der Hardwareseite vom Smart4 auch überholt, 

 

Die IB3 ist sowohl einer FRITZ!Box als auch einer Smart4 locker 2 Nummern voraus. Man hat erstklassigen Access und bestes WLAN. Und ansonsten auch mehr als man braucht.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
wwe
Level 4
Level 4
12 von 12

für die Referenz - ich habe in der Zwischenzeit Fritzbox 7582 und 7583 am Anschluss gehabt - beide synchronisieren mit +- 600MBit/s Downstream..
(wobei ich immer noch beim Internet S mit mit 100 MBit/s geblieben bin - super Tipp)

Nach oben