• Geschlossen

ZYXEL AX7501 Internet Probleme

SVENJi
Level 1
1 von 10

Hoi zsamme,

 

ich habe ein Glasfaser anschluss von Swisscom aber ein ZYXXEL AX7501 im einsatz.

Leider läuft das Internet nicht Stabil. Heute zB Immer wieder aus DIscord geflogen aber nicht aus dem Game.

Im Security log dan dass Entdeckt.Zyxel.PNG

 

Könnt ihr hier etwas zu sagen? Die IP Adresse scheint von Swisscom zu kommen.

9 Kommentare 9
Black Mamba
Super User
2 von 10

@SVENJi 

 

danke für den Beitrag

 

> ... Immer wieder aus DIscord geflogen aber nicht aus dem Game ... Könnt ihr hier etwas zu sagen? ...

 

ein Diskussion zu lesen 

Netlix blockieren - gibt's da keine anderen Methoden? | Swisscom Community

post von @DomiP  ‎19.03.2020 8:54

" ... Neulich wurde eine Studie veröffentlicht dass 1/3 oder etwas mehr des Internet's aus Schmuddelseiten besteht. Wieso nicht solches blocken? Oder solche Kanäle wie die Gamingplattformen wie Discord oder so?

Die Relevanz solcher Dienste ist ja sicherlich niedriger als diese von Bildungsplattformen wie YouTube oder eben der Unterhaltungsplattform Netflix.  ... "

 

 

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
SVENJi
Level 1
3 von 10

Hi @Black Mamba ,

 

danke für deine Antwort, aber das eigentliche Problem ist nicht dass vom Anbieter irgendwelche Dienste blockiert werden, sondern dass mein Router von einem Server (oder anderem Gerät) von Swisscom geflooded wird bzw. Ping of Death Attacken kommen und ich gerne wüsste, wie ich das am Router blockieren/ verhindern kann.

 

Danke im Voraus,

Svenji

WalterB
Super User
4 von 10

@SVENJi 

 

Was hast Du für eine DNS Adresse beim Router ?

Probiere mal die 1.1.1.1

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
5 von 10

Benutze die IB3 und schaue wie es dann aussieht.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
kaetho
Super User
6 von 10

@SVENJi woran erkennst du, dass das Gerät, das die Portscans macht, von Swisscom ist? Portscans auf irgendwelche Geräte im Internet von irgendwelchen Geräten aus dem Internet sind grundsätzlich normal und allgegenwärtig. Wichtig ist, was auf dem Router damit passiert. Solange die Ports zu sind, ist das erstmal auch nicht weiter tragisch.

Hast du offene Ports am Router? Also z.B. irgendwelche Portweiterleitungen eingerichtet?

Hier z.B. kannst du deinen Anschluss auf offene Ports scannen lassen.

SVENJi
Level 1
7 von 10

Hi @5018,

was meinst du mit IB3?

SVENJi
Level 1
8 von 10

Hi @kaetho,

 

ja ich habe portweiterleitungen eingerichtet damit ich mein NAS auf ein anderes NAS sichern kann.

danke und Gruß,

Svenji

SVENJi
Level 1
9 von 10

Hi @WalterB,

ich teste mal den DNS 1.1.1.1 und melde mich demnächst ob das geholfen hat.

gruss, Svenji

kaetho
Super User
10 von 10

@SVENJi  schrieb:

Hi @kaetho,

 

ja ich habe portweiterleitungen eingerichtet damit ich mein NAS auf ein anderes NAS sichern kann.

danke und Gruß,

Svenji


Der andere NAS steht extern und ist nicht in deinem eigenen Heimnetz eingebunden? Nimmt man dazu nicht eher eine VPN-Verbindung? Wie sicherst du den offenen Port auf deinem NAS ab?

 

Eine IB3 ist übrigens der aktuelle Router von Swisscom. Ob damit das Problem aber wirklich behoben ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest siehst du da aber keine Portscans mehr, weil die IB3 das gar nicht anzeigt. Heisst aber nicht, dass es keine gibt.

Aber auch die IB3 und das Netz dahinter wird angreifbar, wenn man Ports öffnet und dann nicht absichert.

Nach oben