• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Youtube, Netflix, Replay hängt immer wieder

Schiorapau40
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen

 

Seit einiger Zeit habe ich mit meiner 100er Leitung das Problem dass sich andauernd z.B. YouTube aufhängt. Dann muss ich die Seite sogar aktualisieren damit ich das Video weiterschauen kann. Unabhängig vom Browser oder vom Gerät. Häufig lädt auch Netflix nicht. Replay ist oft nicht verfügbar mit der Meldung "Kann aus technischen Gründen zurzeit nicht genutzt werden". Wenn ich die TV-Box und/oder den Router neu starte geht es wieder. Diese Probleme habe ich mit allen Geräten (Handy, PC, Tablet, Swisscom TV) sobald sie im W-Lan oder im Lan sind.

 

Der Swisscomsupport konnte mir nicht weiterhelfen bzw. verweist auf den Glasfaserausbau ende des Jahres. So lange habe ich aber keine Lust zu warten. Neustarts, deaktivieren von W-Lan oder ausschalten von allen Geräten bis auf eines bringen keine Besserung.

Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
6 von 6

@Schiorapau40 Leitung ist 1a, daran liegts nicht. Hier ein paar Punkte, die Du probieren kannst:

  • Router für ein paar Min ausschalten (sehe keinerlei Unterbrüche seit Langem)
  • Router resetten
  • IB3 kaufen (würde ich empfehlen, dann braucht es für Glasfaser nur noch das Modul)
  • TV Box nicht über WLAN betreiben
  • WLAN Kanäle überprüfen. Du hast sicher wo die Probleme angefangen haben neue Störer in der Umgebung bekommen
  • Squezzebox hat eine sehr seltsame IP Adresse, die nicht ins Heimnetz passt. Entweder der eine gescheite Adresse im Range vergeben oder über Router vergeben lassen. Ev. das Teil mal resetten, damit es eine vernünftige Adr. bekommt.
  • Was ist das für ein Gerät an Ethernet 3 ? Adresse sieht gut aus, aber man sieht nicht, was es ist.
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
5 Kommentare 5
Werner
Super User
2 von 6

@Schiorapau40 

 

Die 100er Leitung selbst ist sicher nicht das Problem, denn die liefert 4-5 mal mehr als Du für UHD-Streaming überhaupt brauchen würdest.

 

Möglicherweise hast Du aber ein Problem mit Deiner Inhouse-Installation.

Stell doch einfach mal Deine Diagnosewerte ab dem Routermenu hier rein.

 

Sieht zum Beispiel bei mir so aus:

IMG_3612.jpeg

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
3 von 6

100er Ieitung oder 100er Abo?

 

Wenn man das 100er Abo hat, heisst das noch lange nicht, dass die Leitung auch soviel hergibt.... (Hängt vom Wohnort ab)

Was sagt denn der Checker @Schiorapau40 ?

www.swisscom.ch/checker für deine Wohnadresse ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Schiorapau40
Level 1
4 von 6

Schiorapau40_0-1713645195455.png

 

Schiorapau40
Level 1
5 von 6

Speedtest sagt jedes mal um die 100 Mbit/s, Checker sagt 90 Mbit/s.

Roger G.
Swisscom
6 von 6

@Schiorapau40 Leitung ist 1a, daran liegts nicht. Hier ein paar Punkte, die Du probieren kannst:

  • Router für ein paar Min ausschalten (sehe keinerlei Unterbrüche seit Langem)
  • Router resetten
  • IB3 kaufen (würde ich empfehlen, dann braucht es für Glasfaser nur noch das Modul)
  • TV Box nicht über WLAN betreiben
  • WLAN Kanäle überprüfen. Du hast sicher wo die Probleme angefangen haben neue Störer in der Umgebung bekommen
  • Squezzebox hat eine sehr seltsame IP Adresse, die nicht ins Heimnetz passt. Entweder der eine gescheite Adresse im Range vergeben oder über Router vergeben lassen. Ev. das Teil mal resetten, damit es eine vernünftige Adr. bekommt.
  • Was ist das für ein Gerät an Ethernet 3 ? Adresse sieht gut aus, aber man sieht nicht, was es ist.
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben