Hallo zusammen
Seit einiger Zeit habe ich mit meiner 100er Leitung das Problem dass sich andauernd z.B. YouTube aufhängt. Dann muss ich die Seite sogar aktualisieren damit ich das Video weiterschauen kann. Unabhängig vom Browser oder vom Gerät. Häufig lädt auch Netflix nicht. Replay ist oft nicht verfügbar mit der Meldung "Kann aus technischen Gründen zurzeit nicht genutzt werden". Wenn ich die TV-Box und/oder den Router neu starte geht es wieder. Diese Probleme habe ich mit allen Geräten (Handy, PC, Tablet, Swisscom TV) sobald sie im W-Lan oder im Lan sind.
Der Swisscomsupport konnte mir nicht weiterhelfen bzw. verweist auf den Glasfaserausbau ende des Jahres. So lange habe ich aber keine Lust zu warten. Neustarts, deaktivieren von W-Lan oder ausschalten von allen Geräten bis auf eines bringen keine Besserung.
Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
@Schiorapau40 Leitung ist 1a, daran liegts nicht. Hier ein paar Punkte, die Du probieren kannst:
Die 100er Leitung selbst ist sicher nicht das Problem, denn die liefert 4-5 mal mehr als Du für UHD-Streaming überhaupt brauchen würdest.
Möglicherweise hast Du aber ein Problem mit Deiner Inhouse-Installation.
Stell doch einfach mal Deine Diagnosewerte ab dem Routermenu hier rein.
Sieht zum Beispiel bei mir so aus:
100er Ieitung oder 100er Abo?
Wenn man das 100er Abo hat, heisst das noch lange nicht, dass die Leitung auch soviel hergibt.... (Hängt vom Wohnort ab)
Was sagt denn der Checker @Schiorapau40 ?
www.swisscom.ch/checker für deine Wohnadresse ?
Speedtest sagt jedes mal um die 100 Mbit/s, Checker sagt 90 Mbit/s.
@Schiorapau40 Leitung ist 1a, daran liegts nicht. Hier ein paar Punkte, die Du probieren kannst: