WlanBox2 - Einsatz als AP / preferred channel

Brunello+726
Level 2
1 von 6

Hallo zusammen,

Da mein Router (InternetBox 3) in ein Schrank (Gebäudeverkabelung) steht,
möchte ich eine WLanBox2 als Access Point einsetzen.

Passt folgendes Vorgehen

1) Router (ein port aus 1-4) an der Gebäudeverkabelung anschliessen
2) WBox nahe beim Router pairen da sonst kein Empfang
3) WLAN am Router ausschalten - nützt nüt da ein Empfang
4) WBox im Raum xxx an die Gebäudeverkabelung anschliessen

Annahme: Die WBox funktioniert dann "automatisch" im Access Point Modus
Ich habe 2 Ports frei - z.b für einen "hardwired" Switch

Untersicherheiten

1) Muss ich am Router oder AP was einstellen damit das WLAN am AP noch funktioniert auch
wenn dieses am Router abgeschaltet ist

2) Hat die WBox eine Config Page welche direkt aufgerufen werden kann oder
wie geht das mit den folgenden zwei Punkten ?


2.1) preferred channel 2.4 GHz
wie stelle ich diesen z.B für WLAN Kameras auf den gewünschten Kanal

2.2) preferred channel 5.0 GHz
wie wähle ich einen "full speed" channel ab 100 welcher nicht der Swisscom Standard ist


Last but not least: Gibt es "irgendwo" eine Produkt Anleitung zur WlanBox2 welche
ausführlicher ist als die QuickStart Guide. Wired Mode als Accesspoint fehlt dort gänzlich.

Merci für die Unterstützung & Grüess

5 Kommentare 5
Werner
Super User
2 von 6

@Brunello+726 

 

Punkt 1-3 kannst Du weglassen und die WB2 direkt via die Gebäudeverkabelung mit der Internetbox pairen.

 

Die WB hat zwar ein eigenes Web-Interface, welche Du unter ihrer IP aufrufen kannst, dieses dient aber nur für Anzeigen und ev. manuelle SW-Updates, denn alle WLAN-Konfigurationseinstellungen müssen immer direkt auf der Internetbox vorgenommen werden und werden dann mit der WB synchronisiert.

Die WLAN-Box ist also nie eigenständig, sondern immer ein Satellit der Internetbox.

 

Bevor Du dann das WLAN der Internetbox definitiv ausschaltest, musst Du dann einfach noch die Synchronisation der WB im Menu der Internetbox noch ausklicken, sonst würde das WLAN der WB mitausschalten, was Du ja in Deiner Situation nicht willst.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Brunello+726
Level 2
3 von 6

Hoi Werner,

 

Excellent ! - das ist sauber auf den Punkt gebracht. Vielen Dank !

 

Somit ist die WlanBox2 bezüglich Settings ein Clone des Routers.
So man muss diese halt so nutzen wie es gedacht ist.

 

Wäre schon mega cool wenn diese 2 Fragen und der Tipp mit dem Synch ausschalten direkt in den FAQ landen würden.

 

Spart Zeit und Nerven für alle 😎 🤓

 

hed
Level 7
Level 7
4 von 6

@Brunello+726  schrieb:

Hoi Werner,

 

Wäre schon mega cool wenn diese 2 Fragen und der Tipp mit dem Synch ausschalten direkt in den FAQ landen würden.


Ich gehe davon aus, dass man den unsynchronisierten Mode seitens Swisscom nicht gross propagieren will. 

Werner
Super User
5 von 6

@Brunello+726 

 

Habe die WB2 bereits vor 2 Jahren mal testmässig bis zu den Grenzen ihrer technischen Möglichkeiten „ausgereizt“.

 

Falls Du an den Details interessiert bist, hier noch der damalige Beitrag (hauptsächlich Post 1-3):

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/WLAN-Box-2-Erweiterte-Nutzungsszenarien-oder-was-ma... 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
JanineZ
Moderator
6 von 6

Hallo @Brunello+726 

 

Konnte dich ein Tipp unserer User bei deinem Anliegen unterstützen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag gerne als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren.

Danke dir und liebe Grüsse
JanineZ

Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Nach oben