• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom Internet-Box 3 und Synology mit OpenVPN Verbindung

chbiland
Level 2
1 von 3

Guten Tag, ich habe im privaten Netzwerk eine Synology. Es läuft ein OpenVPN Client, dieser hat eine Verbindung zu einem externen Geschäftsnetzwerk. Die Verbindung konnte problemlos aufgebaut werden. Nun meine Frage, wenn ich z.B. ein Notebook am privaten Netzwerk anschliesse und mit der Remotedesktopverbindung auf den Terminalserver einlogge, kann die Verbindung nicht aufgebaut werden. Es sollte doch möglich sein, wenn der VPN Client auf der Synology läuft, dann sollten alle Computer, die im privaten Netzwerk sind, via RDP eine Verbindung zum TS aufbauen können oder mache ich da einen Überlegungsfehler? Wenn ich am Notebook den OpenVPN Client GUI installiere und starte, geht dies problemlos. 

 

Kann dies nur mit einen zusätzlichen Router mit VPN Support OpenVPN gelöst werden?

Internet - Swisscom IB3 - Router mit OpenVPN - Netzwerk Switch - privates Netzwerk - Notebook

 

Besten Dank für einen Tipp oder Hilfestellung

Schöne Grüsse Chrigi 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
chbiland
Level 2
3 von 3

Besten Dank für die Hilfe, ich habe die statische Route auf der IB eingerichtet. Dann konnte ich mich direkt mit der RDP verbinden. Das hat funktioniert. Wenn ich jedoch ein Laufwerk auf dem TS öffnen wollte, dann ging dies nicht. Daher habe ich mich entschlossen weiterhin den OpenVPN GUI auf dem lokalen Computer zu nutzen. Denn mit dieser Lösung funktioniert alles. 

2 Kommentare 2
millernet
Level 3
2 von 3

Nicht ohne statische Route auf der IB. Dort müsstest du für das Subnetzwerk deines Geschäfts die IP der Diskstation als nächsten Hop eintragen. Ich weiss aber nicht, ob die IB dies unterstützt. Alternativ kannst du auch eine statische Route auf deinem Endgerät eintragen. z.B Bei Unifi sieht es etwa so aus, wenn 192.168.0.0/24 das Firmennetzwerk ist:

millernet_1-1710069412694.png

 

Anschliessend müssen alle nachfolgenden Optionen (Network => Network Interfaces => VPN Interface) aktiv sein, insbesondere "Use default gateway on remote network" und "Allow other network devices to connect through this Synology server's Internet connection":

millernet_0-1710069353982.png

 

 

Ebenfalls halte ich von seine Cybersecurity wenig von deinem Setup. Bitte lass den VPN-Client auf deinem Rechner laufen und implementiere kein generelles Routing des kompletten Heimnetzwerks zum Geschäft. 

Editiert
chbiland
Level 2
3 von 3

Besten Dank für die Hilfe, ich habe die statische Route auf der IB eingerichtet. Dann konnte ich mich direkt mit der RDP verbinden. Das hat funktioniert. Wenn ich jedoch ein Laufwerk auf dem TS öffnen wollte, dann ging dies nicht. Daher habe ich mich entschlossen weiterhin den OpenVPN GUI auf dem lokalen Computer zu nutzen. Denn mit dieser Lösung funktioniert alles. 

Nach oben