Rasenroboter 2,4 GHz

Moflauke34
Level 1
1 von 6

Ich habe neuen Rasenroboter gekauft und er möchte mit Wlan verbunden werden( 2.4 .ich bekomme immer die folgende Meldung : sie verwenden 5.0 Wlan Netz umstellen auf 2.4 mein Natel ist ein Samsung S8

 

5 Kommentare 5
Moflauke34
Level 1
2 von 6

Ich habe neuen Rasenroboter gekauft und er möchte mit Wlan verbunden werden( 2.4 .ich bekomme immer die folgende Meldung : sie verwenden 5.0 Wlan Netz umstellen auf 2.4 mein Natel ist ein Samsung S8

 

hed
Level 7
Level 7
3 von 6

@Moflauke34 

 

Mit dem Natel hat das nichts zu tun sondern mit dem WLAN im Haus, welches nun auch den Garten abdecken muss, damit sich der Rasenroboter mit dem Internet verbinden kann.  Was verwendest du für eine WLAN-Ausrüstung (IB/WB von Swisscom, andere)?

 

Natürlich kannst du auch temporär mit dem Smartphone eine sogenannte WLAN-Bridge aufbauen, aber dann müsstest du ja immer mit dem Smartphone neben dem Rasenroboter stehen, wenn er WLAN benötigt.

hed
Level 7
Level 7
4 von 6

@Moflauke34 

 

Mit dem Natel hat das nichts zu tun sondern mit dem WLAN im Haus, welches nun auch den Garten abdecken muss, damit sich der Rasenroboter mit dem Internet verbinden kann.  Was verwendest du für eine WLAN-Ausrüstung (IB/WB von Swisscom, andere)?

 

Natürlich kannst du auch temporär mit dem Smartphone eine sogenannte WLAN-Bridge aufbauen, aber dann müsstest du ja immer mit dem Smartphone in der Nähe des Rasenroboter sein, wenn er WLAN benötigt.

Editiert
POGO 1104
Super User
5 von 6

Du kannst mit dem Natel einen WLAN Hotspot machen und dann dieses WLAN für den Rasenmäher bereitstellen. In den Hotspoteinstellungen vom Samsung kannst du wählen, ob der Hotspot mit 2.4 oder 5 Ghz funken soll.

Ob das mit dem Natel WLAN Hotspot sinnvoll und praktikabel ist, ist fraglich. Sprich: der Rasenmäher hat nur WLAN, wenn du mit deinem Samsung in der Nähe bist

 

keep on rockin'
keep on rockin'
DorotheaT
Moderator
6 von 6

Hallo zusammen

Danke für die spannenden Antworten und Tipps zur gestellten Frage 👍

@Moflauke34: Konnte einer dieser Beiträge dir weiterhelfen? Wenn ja: Markiere doch bitte die Antwort als Lösung. So können auch andere User profitieren, wenn sie auf der Suche nach dieser Info sind.

Vielen lieben Dank.
Liebe Grüsse DorotheaT

Liebe Grüsse
DorotheaT (Moderatorin)
Liebe Grüsse
DorotheaT (Moderatorin)
Nach oben