• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Plötzlich langsames Internet,und nicht sehr guter Vorschlag eines Swisscom-Mitarbeiters !

zage
Level 2
1 von 29

Wir sind vor ein paar Monaten frisch eingezogen,und wir hatten nur einen dowload von 60 Mbit !Da ich als ehemaliger Swisscom Mitarbeiter sah,dass die Freileitung (verdrilltes Kabel ) sehr schlecht aussah,wurde dieses von der Swisscom neu verkabelt !

Nach dieser Arbeit hatte ich einen dowload von ca.300-320 Mbit (der mir auch auf der Swisscom Seite an dieser Adresse auch so bestätigt wird ) das wurde auch vom Monteur gemessen.Ich weiss,dass je nach Belastung,die Geschwindigkeit variieren und ich nicht auf diesen 300 Mbit bestehen kann.Aber etwa 1 Monat war die Geschwindigkeit immer etwa um 300 Mbit !

Nun ist diese Geschwindigkeit plötzlich auf nur noch ca.180 Mbit,laut Messung der Swisscom Störungsstelle sogar nur noch 144 Mbit gefallen.

Der Mitarbeiter wollte mir klarmachen,dass dieser Rückgang halt normal sei,und wegen des aufkommenden Verkehrs nun viel tiefer sei.Ich habe aber den Router mehrmals neu gestartet,und Versuche auch in der Nacht gemacht ,die Geschwindigkeit war immer etwa um 180Mbit.

Den Vorschlag des Mitarbeiters,ich solle halt das tiefere Abo für 100 Mbit nehmen,finde ich etwas abwegig !Ich will ja nicht auf die restliche etwa 80Mbit verzichten !

Woran kann dieser plötzliche Abfall liegen,wenn die Geschwindikeit von 300Mbit doch etwa einen Monat funktioniert hat ?

Vielen Dank für eine Antwort !

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
13 von 29

@zage 

Siehe vorherigen Beitrag von mir.

Stabilisierung wegen Störungen auf der Telefonleitung. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
zage
Level 2
27 von 29

Also bitte,etwas ruhiger !

Ich zwängele nicht !

2 mal habe ich in den letzten Tagen angerufen,und alles geschildert!

Aber die Leute am Support wollten nichts wissen von einer Störung,und habe mir gesagt,es sei so und dass ich damit halt leben soll !

Nicht gleich alles als zwängelei bezeichnen !

Nun auch im Forum sind nicht alles Genies und können alles wissen !

Lassen wirs mal so wie es ist,und vielen Dank für die meistens gutgemeinten Ratschläge !

28 Kommentare 28
WalterB
Super User
2 von 29

@zage 

 

Den gleichen Effekt gab es bei einem Bekannten in Gränichen, habe es dem Support gemeldet das 300/40 Mbit/s zur Verfügung stehen sollten, vorhanden waren 80/30 Mbit/s.

 

Der Support erwähnte sie werden sich der Sache annehmen, dann waren auf einmal 310/50 Mbit/s für ein paar Stunden vorhanden, am anderen Tag noch 250/40 Mbit/s und heute sind es nur noch 184/44 Mbit/s.

 

Der Fall wird im Kundencenter als abgeschlossen angezeigt.

 

Unten sind die Daten vom heutigen Soll- und Ist-Wert.

 

Soll-Speed-Gränichen.jpg

 

 

 

Ist-Speed-Gränichen.jpg

 

 

Verfügbarkeit Gränichen.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
3 von 29

@zage 

 

Wenn Du mal ca. 300 Mbit/sec hattest, muss es sich bei Dir eigentlich um einen g.Fast-Anschluss handeln.

 

Dieser ist:

 

- sehr resistent gegen Auslastung, denn nach Deiner privaten Kupferstrecke vom Router zum mCAN, geht ab dem mCAN die Verbindung zur Zentrale auf eine schnelle Glasfaser

 

- aufgrund der bei g.Fast verwendeten hohen Frequenzen relativ störungsanfällig auf eine schlechte Inhouse-Verkabelung, z.B. alte Telefonkabel oder auch noch fälschlicherweise parallel angeschlossene mehrere Telefondosen, oder Abzweigungen

 

- relativ inkompatibel mit jeglicher Art von PowerLine-Inhouse-Installationen

 

Um mehr darüber sagen zu können, solltest Du mal die Diagnosewerte Deines Routers als Hardcopy hier reinkopieren, denn mit grosser Wahrscheinlichkeit wurde Dein g.Fast-Anschluss aufgrund von Inhouse-Störungen durch das Swisscom-Backend durch Heraufsetzen der Target Noise Ratio (Rauschspannungsabstand) netzseitig immer mehr automatisch stabilisiert und damit vermindert sich dann auch die lokal verfügbare Geschwindigkeit.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
zage
Level 2
4 von 29

Vielen Dank !

 

Was lernen wir daraus !

Anrufen oder nicht anrufen,schlussendlich kommt es auf das Gleiche raus !

Lassen wir also die Swisscom Mitarbeiter lieber in Ruhe !

War übrigens schon früher so,als ich noch bei der Swisscom "gearbeitet" habe !

 

 

WalterB
Super User
5 von 29

@zage 

 

Wie @Werner sagt wenn es ein internes Problem ist musst Du das überprüfen, ist relativ einfach nachzusehen ob vom externen Anschluss noch zusätzliche Anschlüsse weggehen.

 

Du sagst es ist ein Freileitung hat es da irgendwo noch Grobsicherungen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
zage
Level 2
6 von 29

Das Kabel wurde vor etwa einem Monat von der Stange ins Haus neu gezogen,ausserdem eine neues Kästchen mit neuen Sicherungen eingesetzt ,und von der Stange bis zum Routeranschluss (nur ein direktes Kabel) vom Hausanschluss bis zum Router,keine Zusatzsteckdosen ,zusätzliche Anschlüsse usw. durchgemessen,und die downloadrate war ca.300Mbit !

Es sind nur 2 Wohnungen im Haus,und die andere Wohnung hat keinen Swisscomanschluss !

Der Techniker,der vor der neuen Verkabelung die Messung vornahm,konnte genau eine downloadrate von 60Mbit messen !Nach einigen Versuchen sagte er mir,dass infolge des schlechten Kabels,die Geschwindigkeit automatisch (Spektrum) herunter geregelt werde.

Nach der Neuverkabelung hatten wir aber eindeutig etwa 2Wochen 300Mbit,was auch vom Monteur gemessen wurde.Wenn die Swisscom die Messungen zurückverfolgen würde,wäre dies auch ersichtlich !

Ich akkzepiere eine gewisse Verringerung,infolge Verkehrsaufkommen ,aber nicht fast um die Hälfte !

WalterB
Super User
7 von 29

@zage 

 

Ja dann wäre ja Intern alles so wie es sein muss dann müsste es demzufolge doch von extern ein Problem sein und Powerline hast Du auch keine in diesem Haus welche manchmal grössere Probleme machen könnten.

 

Interessant wäre schon noch wie erwähnt das Bild wie unten von Deiner Internet-Box hier hinein zu stellen.

 

Messwerte-IB3.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
zage
Level 2
8 von 29

Nein nichts !

Ich habe am alten Wohnort die ganze Tel.Installation inkl. Routeranschluss selber gemacht !

Es führt wirklich nur ein einziges Kabel von der Sicherung zum Anschluss !!

Und die Sicherungen sind neu,und alle Schraube richtig angezogen !

Ich könnte natürlich mal den Router direkt an der Sicherung anschliessen,Kabel habe ich genug,aber das wird nichts bringen !

Werner
Super User
9 von 29

@zage 

 

Wie bereits gesagt, bei einem g.Fast-Anschluss hat das mit dem Verkehrsaufkommen rein gar nichts zu tun, denn der mCAN schluckt absolut alles, was da an Volumen von den bei ihm ankommenden max. 32 Kupferleitungen überhaupt generiert wird und vom mCAN zur Zentrale geht es dann mit 10 Gbit/sec sowieso über Glasfaser.

 

Falls Du nun noch die Diagnosewerte Deines Routers hier einstellst, können wir Dir sofort sagen, ob Du Swisscom-seitig aufgrund von Störungen stabilisert wurdest, oder nicht, denn jede SNR grösser 6 dB bedeutet der g.Fastanschluss wurde automatisch stabilisert.

 

Auch die Frage nach den eventuellen Powerlines (welche übrigens auch bei der zweiten Wohnung sein könnten) ist noch unbeantwortet, denn wäre tatsachlich bei Dir oder bei der zweiten Wohnung „LAN über das Stromkabel“ in Betrieb, würde das Deine aktuellen g.Fast-Probleme sehr gut erklären.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
zage
Level 2
10 von 29

Screenshot 2023-10-02 140628.pngScreenshot 2023-10-02 140449.pngScreenshot 2023-10-02 140325.png

user109
Super User
11 von 29

@zage Deine Leitung wurde Stabilisiert 723 CRC (müsste 0 CRC sein) in den letzten 2,5h und SNR ist bei

- 12dB/-18dB. Müsste - 6dB/-6dB sein.

 

Am besten mal ein Techi bestellen der mal eine Messung am UP macht, dann kann man sagen ob es auf der Seite von Swisscom oder bei Dir in der Telefonleitung im Haus liegt. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
zage
Level 2
12 von 29

Vielen Dank !

Stabilisiert wegen was ??

user109
Super User
13 von 29

@zage 

Siehe vorherigen Beitrag von mir.

Stabilisierung wegen Störungen auf der Telefonleitung. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
14 von 29

@zage  schrieb:

Vielen Dank !

Stabilisiert wegen was ??


Vielleicht hat auch @Roger G. noch kurz Zeit für eine Swisscom-seitige interne Fernanalyse Deines stark stabilisierten g.Fast-Anschlusses?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
zage
Level 2
15 von 29

Mir reichts !

Was machen eigentlich die sogenannten Techniker die das Telefon abnehmen,und wissen sollten was Sie machen,wenn Sie nicht einmal sowas sehen !

Einen Techniker bestellen nützt gar nichts,waren ja schon da,aber nach kurzer Zeit geht wieder nichts mehr !

Die wissen selber nicht,was Sie machen müssen !

Ich sag es nochmals,an der Verdrahtung in der Wohnung ist alles in Ordnung !

Ich werde jetzt einfach mit 180 Mbits leben,nur werde ich wohl in meinem Alter ein Glasfaserkabel nicht mehr erleben !

 

Vielen Dank !

 

user109
Super User
16 von 29

@zage Du hast aber eine kurze Zündschnur.

Sorry ich bin ein Techi. 

Den Support kannst Du teilweise rauchen. 

Ich würde da dran bleiben, auch wenn es nervt. 

Vielleicht kann Dir da

@Roger G. weiterhelfen. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
17 von 29

@zage 

 

Du darfst die Geduld nicht verlieren den meisten wurde hier im Community auch bei schwierigen Fällen geholfen.

 

Habe ja erwähnt das bei einem Bekannten in Gränichen fast ein gleiches Problem vorhanden ist und der Support erwähnte das jemand bei Ihnen vorbeikommen würde und es anschauen würde.

 

Leider haben Sie auch keinen Hinweis bekommen wo das Problem genau vorhanden ist, ob extern oder intern ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
zage
Level 2
18 von 29

Ja,die Zündschnur wird immer kürzer,bin fast 80 !

Roger G.
Swisscom
19 von 29

@zage Ich habe Deine Leitung und die der Nachbarn, welche an der gleichen Stange hängen, angeschaut. Einfach so gesagt: Die Faust im Sack machen hilft grad garnix...Der Speed wird fallen und fallen, den die Störungen sind so stark ,dass noch mehr stabilisiert wird. Am Schluss bleiben so um die 100mbps übrig (Vectoring). Der Reihe nach:

 

  • 19.08.23 Inbetriebnahme mit Vectoring 118mbps (Profil war gelocked, früherer Vorgänger hatte massive Probleme), bis zum 21.08. Störungen im mittleren Bereich
  • 22.08.23 Störungen (Coding Violations im DS und US) deutlich zu hoch
  • 24.08.23 Wechsel auf normales Profil, Leitung bleibt wegen den Störungen auf Vectoring mit 114mbps.
  • 26.08.23 1. Stabilisierung aber CVs gehen nach wie vor durch die Decke, Bitrate nur noch 63mbps
  • 28.08.23 2. Stabilisierung bringt die CV's runter, Bitrate bei 94mbps
  • 29.08.23 An der Leitung wurde gearbeitet, Stabilisierungs-reset und nun sync auf g.Fast mit 311mbps
  • 05.09.23 Erneuter Anstieg der CV, aber nur im Downstream. Bitrate fällt auf 276mbps. CVs variieren stark von Tag zu Tag
  • 15.09.23 1. Stabilisierung (nur DS) Speed 257mbps
  • 17.09.23 CV's gehen enorm durch die Decke, 2. Stabilisierung im DS, Speed 234mbps
  • 19.09.23 CV's nach wie vor zu hoch, 3. Stabilisierung, diesmal mit Upstream. DS Speed bei 204mbps
  • 24.09.23 ein paar Tage Ruhe, dann knallte es schon wieder, 4. Stabilisierung, Speed bei 175mbps
  • bis Heute laufend sehr hohe CV im Downstream, die nächste Stabilisierung steht an und wird die Leitung bald auf Vectoring herunterreissen.

Also ganze 7 Tage lang hattest Du 300mbps speed, bis die Probleme eintraten. Wäre interessant zu wissen, was in den Tagen so passiert ist im Haus und/oder Nachbarn. Irgendwas stört den DS massiv. Ich habe eine inHouse Messung durchgeführt und es gibt keine Probleme. Auch kein Powerline sichtbar.

 

Nun zu Deinen Nachbarn. Der im 25b hat nur Vectoring und keine Probleme. Der im 25 hat aber die gleichen Probleme wie Du und ist aber im Moment sogar offline. Sonst in der Umgebung sind alle auf Bodenleitungen, doch die kurze Distanz zur Stange ist in keiner Weise tragisch. Da Dein Nachbar an der gleichen Stange aber auch solche Probleme hat, sehe ich das Problem am UP an der Stange, oder von dort zum mCAN irgendwo in einer der Muffen.

 

Also, das Vorgehen ist nun ganz einfach. Anruf hotline, sagen, dass seit Wechseln der Freileitung erneut laufend Probleme aufgetreten sind und Du ständig Störungen im Internet hast. Der angegebene Speed im Checker wird niemals erreicht. Auch deine Nachbarn an der gleichen Freileitungsstange hätten das gleiche Problem. Ein Techniker muss nun vorbeikommen und das Signal an der Stange messen, bzw. den Kasten dort prüfen. Er wird dann im System auch die gleichen chronologischen Daten sehen, die ich aufgelistet habe und auch erkennen, dass es inHouse kein Problem gibt. Das ist der Weg !

 

Dass der Support gesagt hat, dass Du auf ein tieferes Abo wechseln sollst ist natürlich Quatsch. Die Störungen bleiben da und müssen gelöst werden. Aber: Du nutzt nie mehr als kurzzeitig 56mbps, weshalb ein tieferes Abo, wo man Geld sparen kann, durchaus Sinn macht.

Viel Erfolg !

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
zage
Level 2
20 von 29

Mir ist etwas nicht ganz klar !

Nach einer schlechten Messung,wurde von der Freileitung bis zu meiner Sicherung im Haus eine neue Leitung gezogen.Auch die Sicherung inkl.Kästchen wurde erneuert !

Das Kabel wurde direkt am Verteilkasten an der Stange angeschlossen (läuft aussen an der Stange herunter,bis zum Verteiler) und wurde vom Monteur genau begutachtet und gemessen !

Ich denke,dass die Störung nicht von der Stange zum Haus liegen kann !

Meine Frage ...du schreibst,dass ich sowieso nur etwa 60 mbit/s benutze,und ich ein billigeres Abo nehmen sollte,oder könnte !

Ich habe aber festgestellt,dass es wohl einen Unterschied gibt zwischen nur 60 und 300 !Vielleicht habe ich nur das Gefühl,aber der Verbindungsaufbau auch beim Beamer geht schneller mit 300 als mit 60 !

Ich bin vermutlich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit,aber warum nutze ich nur 60 wenn ich doch mehr zur Verfügung habe ??

Vielen Dank !

Nach oben