• Geschlossen

Internetbox 3

ericschuster
Level 1
1 von 4

Ich habe seit heute das 10 Gbit/s Abo mit einer neuen Internetbox 3. Ich habe mit einem Wifi 6 kompatiblen Gerät einen Internettest gemacht. Es sind "nur" 600 Mbit/s. Eigentlich sollte das WLan wie auf der Swisscom Webseite beschrieben bis zu 4.8 Gbit/s schaffen. An was könnte das liegen?

 

 

3 Kommentare 3
Googlook
Level 5
2 von 4

Was hast du für ein Wi-Fi 6 Gerät? Die meisten nutzen so oder so nur einen MIMO Stream, das heisst theoretisch wären 1200 MBit/s möglich, bei 80 MHz Kanalbreite sogar nur 600 MBit/s. Praktisch nutzbar ist so oder so nochmals deutlich weniger...

kaetho
Super User
3 von 4

Hi @ericschuster 

die 4.8GBit/s sind theoretische Werte, die der Standard für Wifi6 hergibt. In der Praxis wird das um ein Vielfaches weniger sein. Mit welchem Endgerät hast du gemessen?

hed
Level 7
Level 7
4 von 4

Wenn man die Geschwindigkeitswerte welche die Werbung für WLAN, PowerLine und Mobile 4G/5G verspricht durch 10 teilt, so erhält man realistische Werte.

 

Für mich ist das nach wie vor ein Rätsel, weshalb der Gesetzgeber hier nicht rigoros einschreitet. Im Laden dürfen nur regelmässig geeichte Waagen mit nur wenigen Prozenten Abweichungen verwendet werden und auch die Gewichtsangaben auf Verpackungen müssen sehr genau eingehalten werden, aber im Bereich WLAN, PowerLine und Mobile 4G/5G darf jeder Hersteller und Provider nach belieben unrealistische Versprechungen abgeben. 

Nach oben