• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internetbox 3 nach Umstellung auf 10GB Problem mit DNS Server

Flefluriepp83
Level 1
1 von 37

Heute wurde meinerseits auf 10GB beim Glasfaseranschluss umgestellt(vorher 100MB). Doch nach der Umstellung geht das Internet nicht mehr. Im Router erscheint immer die Meldung DNS Problem. Hatte auch jemand dasselbe Problem erlebt ?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Flefluriepp83
Level 1
24 von 37

Der Support von Swisscom hat es dann (sehr wahrscheinlich) dann rausgefunden. Es gibt ja zwei Glasfaseranschlüsse (Typen)daraus resultiert, dass es auch zwei verschiedene Anschlusskabel gibt. Ich kann dann morgen das andere Glasfaserkabel abholen und damit sollte dies funktionieren. Das war auch der Grund wieso es vor dem Upgrade  auf das Abo L noch mit dem Abo S(100MB) auf Glasfaser alles funktioniert hatte. 

36 Kommentare 36
5018
Super User
2 von 37

Was hast Du umgestellt?

 

Nur den Tarif gewechselt und Du warst vorher schon auf XGS-PON-Technologie?

 

Aber mal zum Anfang: ein einfacher Routerneustart hilft nicht? Welchen Router hast Du mir welcher Firmwareversion?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
3 von 37

Das Glasfaseranschlusskabel und das SFP-Einschubmodul an der IB3 hast Du gewechselt?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Flefluriepp83
Level 1
4 von 37

Internetbox 3, Technologie weiss ich nicht, Routerneustart nichts gebraucht

Flefluriepp83
Level 1
5 von 37

Das wurde alle schon gewechselt. Dies passierte mit noch der alten Bandbreite von 100MB, bevor die Umstellung auf 10GB erfolgte.

Flefluriepp83
Level 1
6 von 37

Wie schon erwähnt, erscheint in der Routerübersicht immer die Meldung "Es wurde ein Problem mit Ihren beiden DNS-Servern festgestellt"

hed
Level 7
Level 7
7 von 37

@Flefluriepp83 

 

Was für eine Farbe hat die LED am Router?

 

Kannst du bitte beim Login-Fenster des Routers auf den grünen Punkt bei Internet-Verbindung clicken und das Bild hier hochladen.

Flefluriepp83
Level 1
8 von 37

Screenshot (2).png

hed
Level 7
Level 7
9 von 37

@Flefluriepp83 

 

Wie ist die Farbe der LED?

 

Bezüglich Screenshot bitte diesen posten:

status.jpg

Flefluriepp83
Level 1
10 von 37

Blinkt rot

Flefluriepp83
Level 1
11 von 37

Weiss jemand manuelle DNS Einträge, anstatt diese automatisch ausgewählt werden ?

Simi91
Level 4
12 von 37

@Flefluriepp83 

Hast du auch ein neues Glasfaser Kabel erhalten? Grün / Rot

Hast du auch die Bestätigung erhalten das es verwenden kannst

Flefluriepp83
Level 1
13 von 37

Glasfaserkabel erhalten, wie schon erwähnt oben, hatte ich diesen Anschluss von vorher mit 100MB eingesetzt. Und dort lief es schon mit dem neuen Kabel. 

hed
Level 7
Level 7
14 von 37

@Flefluriepp83 

 

Wenn die LED Rot blinkt, hat es nichts mit DNS zu tun d.h. die Fehlermeldung ist in diesem Fall unbrauchbar.

 

> Ist die Box korrekt am Glas mit dem richtigen neuen SFP-Modul angeschlossen?

> Hast du schon ein Factory-Reset der Box gemacht (Stichwort Büroklammer)?

 

Wenn die Box korrekt installiert ist und ein Factory-Reset auch kein Erfolg bringt, versuche es bitte damit:

 

Swisscom - Registration

 

Und wenn das auch nichts bringt, so bleibt nur nochg der Support: Tel. 0800 800 800

hed
Level 7
Level 7
15 von 37

@Flefluriepp83  schrieb:

Glasfaserkabel erhalten, wie schon erwähnt oben, hatte ich diesen Anschluss von vorher mit 100MB eingesetzt. Und dort lief es schon mit dem neuen Kabel. 


@Flefluriepp83 

 

Nur damit wir es besser verstehen:

 

Du hattest vorher schon einen 10 Gig - Glasfaseranschluss (XGS-PON) mit ABO Internet S und du hast jetzt im Kundencenter nur das ABO auf L geschaltet? Oder hattest du davor einen Kupferanschluss mit 100 Mbit/s  und hast jetzt auf Glas gewechselt?

Flefluriepp83
Level 1
16 von 37

Richtig, vorher mit Glasfaser angeschlossen mit dem Abo (100MB) (Internet S). Darum erstaunts mich.

hed
Level 7
Level 7
17 von 37

@Flefluriepp83 

 

Und an der Box selbst hast du rein gar nicht s geschraubt?

 

Hast du das schon versucht? > Swisscom - Registration

 

Wenn das nichts bringt, so ist allenfalls bei der Umstellung etwas schief gelaufen, dann bleibt nur noch der Support: Tel. 0800 800 800

Tux0ne
Level 9
18 von 37

@Flefluriepp83  schrieb:

Weiss jemand manuelle DNS Einträge, anstatt diese automatisch ausgewählt werden ?


Das wären die von Swisscom

195.186.4.162
195.186.1.162

 

Alternativen die einfach zum merken sind für Testzwecke

Google

8.8.8.8

8.8.4.4

 

Oder Cloudflare

1.1.1.1

1.0.0.1

 

Aber ja. Hätte es auch mal zuerst noch mit einer Registration mit Swisscom.ch/Access versucht.

 

(Wieso nimmt man Internet L mit einer TV Box und einem Gerät im Wifi?)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
19 von 37

ich frag jetzt trotzdem mal:

hat das SFP (dort wo der Glasfaserstecker reinkommt) hinten an der Internetbox einen roten oder blauen Bügel? ebenso der Glasfaserstecker, rot oder blau?

keep on rockin'
keep on rockin'
Flefluriepp83
Level 1
20 von 37

Internetbox ist rot, an der Steckdose ist grün

Nach oben