Für den Internet Zugang benutze ich Swisscom Internet Box Standard. Letzte Woche wurde mir die Firmware 08.05.36/01144 (Mai 2017) hochgeladen. Seitdem ist der Zugriff auf die Box extrem langsam, so das andauernd die Meldung kommt, schlechte Verbindung, egal ob die Verbindung direkt mit dem Wlan der Box oder über das Lan Kabel erfolgt. Auch wurden die angschlossenen Geräte "umsortiert" neue IP oder Verbindung über den Swisscom Repeater obwol die Geräte neben der Box stehen. Ein weiteres Problem sind nun die Sonos Boxen die über Wlan mit der Box verbunden sind. Wenn diese einen Verbindungs-Unterbuch haben, verlieren sie die letzten Einstellungen (zB. Lieder / Radiosender) Die passiert sicher 1-2 täglich. Die Swisscom meinte, dass meine Hausinstallation unterbrüche aufweist und ich ein Fachmann beiziehen muss. Komisch ist einfach das, diese Problem vorher nicht vorhanden waren.
Weiss da jemand Rat?
Die Internet-Box 2 ist halt schon eine andere Liga und hat auch andere Hardware verbaut welche Leistungsfähiger ist.
Was zeigt Dir der Speedtest unten beim Link direkt mit LAN Anschluss gemessen an ?
Was würde Dir theoretisch gemäss Link unten zur Verfügung stehen und welches ABo hast Du ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
Down 20.6
Up 3.9
@creatime schrieb:
Down 20.6
Up 3.9
Internetgeschwindigkeit am StandortDownload:max. 100 Mbit/s Upload:max. 20 Mbit/s
Und welches ABo ?
vivo XS mit TV
@creatime schrieb:
vivo XS mit TV
Ja dann würde der gemessene Speed so weit stimmen !
Hast Du die Internet-Box hinten schon mal um die 5 sek. Aus- und wieder eingeschaltet ?
Ja schon mehrmals. Aber die Box bleibt einfach langsam. Ich behaupte jetzt einfach, seit ich die Firmware drauf habe, habe ich diese Probleme.
@creatime Kannst Du mir Deinen Namen, Adresse und Festnetztelefonnummer (oder DSL-Anschlussnummer) per PN zusenden? Dann lasse ich es anschauen.
@creatime schrieb:[...]
Ein weiteres Problem sind nun die Sonos Boxen die über Wlan mit der Box verbunden sind. Wenn diese einen Verbindungs-Unterbuch haben, verlieren sie die letzten Einstellungen (zB. Lieder / Radiosender) Die passiert sicher 1-2 täglich. Die Swisscom meinte, dass meine Hausinstallation unterbrüche aufweist und ich ein Fachmann beiziehen muss. Komisch ist einfach das, diese Problem vorher nicht vorhanden waren.
Weiss da jemand Rat?
Das Problem mit den "Sonos-Aussetzern" habe ich ebenfalls seit der neunen Firmware (2x Play1 und 1xPlay5 direkt im W-Lan, Streaming "Radio 32" über Sonos-App (TuneIn).
Ein Neustart der IB sowie sämtlicher Sonos-Boxen (alles 10 Minuten vom Strom) hat eine leichte Verbesserung gebracht.
Vorher hatte ich praktisch nie Aussetzer. Von demher machen mich die üblichen Hotline-Problemlösungs-Analysen à la "Das hören wir zum ersten Mal, dass muss an Ihrem W-Lan-Netz oder der Installation liegen" gleich putzehässig...!
Hallo zusammen
Habe das Wlan Bandsteering eingeschaltet und eine neuere Firmware erhalten. Den Repeater hat aber ein eigenes Wlan Netz. Im Moment seit ca. 30 Stunden läuft alles stabil. Die Sonos haben keine Unterbrüche mehr.
Ich glaube das die IB standard mit der Software überforder ist, die CUP-Leitung ist andauern über 65%.
Hat da jemadn Erfahrung mit der IB2?
Gruss
@creatime schrieb:
Hallo zusammen
Habe das Wlan Bandsteering eingeschaltet und eine neuere Firmware erhalten. Den Repeater hat aber ein eigenes Wlan Netz. Im Moment seit ca. 30 Stunden läuft alles stabil. Die Sonos haben keine Unterbrüche mehr.
Ich glaube das die IB standard mit der Software überforderd ist, die CUP-Leitung ist andauern über 65%.
Hat da jemand Erfahrung mit der IB2 ?
Gruss
Das bei Dir Andauernd über 65 % die Belastung anzeigt ist schon komisch , jedenfalls wenn es immer wieder über 90% wäre dann muss man sich mehr Gedanken machen.
Vielleicht hat dazu @Anonym noch eine Bemerkung !
@creatime schrieb:
Ich glaube das die IB standard mit der Software überforder ist, die CUP-Leitung ist andauern über 65%.
Hat da jemadn Erfahrung mit der IB2?
Gruss
So sieht die Belastung bei meiner IB 2 aus, siehe Bild unten !
Die Internet-Box 2 ist halt schon eine andere Liga und hat auch andere Hardware verbaut welche Leistungsfähiger ist.
@POGO 1104 schrieb:
@ballu
Wenn die IBplus zu deiner Zufriedenheit funktioniert, gibt es keinen Grund zu wechseln...
Danke Dir POGO 1104
Die IBP ist seit Mai 2014 in Betrieb und bis heute keine Probleme einmal war ein update problem der Firmware konnt nicht auf die alte Firmware retur,da musste ein Swisscom der Hotline auf die alte Firw ubdate. Und seither nie mehr Probleme.
Damit bleibe ich bei der IBP
Danke POGO wünsche noch ein schönen Abend
Ballu