• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet-Box 3: Via VPN Zugriff nicht auf alle Home-Devices möglich?

RKausS
Level 3
1 von 3

Hallo

Ich habe auf allen meinen mobilen Geräten (Windows 10, ChromeOS, Android) eine VPN-Verbindung auf meine Swisscom Internet-Box 3 konfiguriert.


Der Aufbau des VPN-Tunnels klappt auf allen Geräten problemlos, was ich jedoch nicht verstehe ist, dass ich - wenn der VPN-Tunnel mal steht - nicht auf alle Heim-Geräte zugreifen kann, und zwar egal ob unter Win10, ChromeOS oder Android.
Ich kann auf die Internet-Box 3 (192.168.1.1) selbst zugreifen, und auf ein paar Geräte im DHCP-Range, so wie es aussieht kann ich aber (ausser der IB3 selbst)  auf kein einziges Gerät ausserhalb des DHCP-Ranges zugreifen (bei mir 192.168.1.1 - 192.168.1.32), Chrome meldet jedesmal "Connection timed out". Auch kein anderer Browser geht. Ping das selbe; geht auf die IB3, aber nicht auf die übrigen Geräte mit fixer IP.

 

Es spielt dabei auch keine Rolle, ob der VPN-Tunnel via WLAN ins Internet führt, oder via Datenverbindung in einem Telefonnetz (4G).

 

Ich bin mir relativ sicher, dass dies mal ging! Kann sich da irgnedwer einen Reim drauf machen? Leider kann ich nicht sagen, mit welcher IB3-Firmware das (noch) funktionierte.

 

Grüsse

Roman

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RKausS
Level 3
3 von 3

Hallo @r00t 

 

Ja, der Standard-Gateway ist jeweils auf die IB3 (192.168.1.1) konfiguriert, ich hab's nochmals auf 2 Geräten kontrolliert (einem Synology NAS und einem WLAN-Access-Point).

 

Grüsse

 

Nachtrag vom 11.07.23

Lösung bzw. "Workaround" gefunden!:

Nachdem ich so ziemlich alles durchgedacht hatte, kam ich auf die glorreiche Idee, einfach mal die VPN-Konfiguration auf der Internet-Box 3 neu zu konfigurieren, oder besser gesagt nochmals neu zu schreiben/speichern, mit den selben Werten wie zuvor. Dazu änderte ich nur kurz den VPN-Typ von "L2TP" auf "IKEv2" - und dann wieder zurück auf "L2TP". Dadurch musste ich einige der Werte neu eingeben und alles erneut speichern.

Et voilà - VPN mit Zugriff auf alle Home-Devices funktoiniert wieder.

Sollte das so bleiben, dann können wir (wahrscheinlich) von einem Bug in der IB3 Firmware ausgehen. (Irrtum meinerseits vorbehalten... 😉

 

 

Editiert
2 Kommentare 2
r00t
Super User
2 von 3

Hi @RKausS 

Die Geräte mit fixer IP haben aber schon die IB als Standardgateway, oder? (sonst finden die Pakete den Weg zurück nicht). Um welche Geräte handelt es sich? Haben die Kisten evtl. noch eigene Firewalls, die den VPN Traffic blockieren könnten?

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
RKausS
Level 3
3 von 3

Hallo @r00t 

 

Ja, der Standard-Gateway ist jeweils auf die IB3 (192.168.1.1) konfiguriert, ich hab's nochmals auf 2 Geräten kontrolliert (einem Synology NAS und einem WLAN-Access-Point).

 

Grüsse

 

Nachtrag vom 11.07.23

Lösung bzw. "Workaround" gefunden!:

Nachdem ich so ziemlich alles durchgedacht hatte, kam ich auf die glorreiche Idee, einfach mal die VPN-Konfiguration auf der Internet-Box 3 neu zu konfigurieren, oder besser gesagt nochmals neu zu schreiben/speichern, mit den selben Werten wie zuvor. Dazu änderte ich nur kurz den VPN-Typ von "L2TP" auf "IKEv2" - und dann wieder zurück auf "L2TP". Dadurch musste ich einige der Werte neu eingeben und alles erneut speichern.

Et voilà - VPN mit Zugriff auf alle Home-Devices funktoiniert wieder.

Sollte das so bleiben, dann können wir (wahrscheinlich) von einem Bug in der IB3 Firmware ausgehen. (Irrtum meinerseits vorbehalten... 😉

 

 

Editiert
Nach oben