• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet Box 3 - Bridge Mode

Wauheunei59
Level 2
1 von 68

Hallo

 

Es ist echt ärgerlich, dass es keinen einfachen Bridge Mode für die Internet Box 3 gibt. Jeder schreit danach, aber die Swisscom scheint taub zu sein, für die Wünsche ihrer Kunden. 😡

 

Vorschlag, damit ihr konform mit dem Gesetzgeber/BAKOM seid, der die Ermöglichung einer freien Geräte-Wahl vorschreibt: Entweder Bridge Mode für Internet Box 3 einführen oder dem Kunden ein simples Modem anbieten, hinter dem er einen eigenen Router platzieren kann.

Klingt das so schwierig? Jeder andere Anbieter bietet diese Möglichkeit - sogar Quickline.

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
5018
Super User
2 von 68

Der Bedarf dafür liegt bei de facto 0. Bridge Mode macht nur Ärger. Swisscom ist da absolut mit dem Gesetz konform, da es nicht vorschreibt, dass der Netzbetreiber ein Moden/Router anbieten muss, sondern nur, dass andere Geräte auch gehen. 

Also, wenn Du unbedingt irgendeinen anderen Router verwenden willst, dann kauf Dir im Retail ein entsprechendes Gerät. Bringt keinen Vorteil, aber wenn es Dir lieber ist, mach das halt. Muss man bei anderen Anbietern auch, die gar keine eigenen Geräte haben.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
user109
Super User
4 von 68

@Wauheunei59  für solche Spezial Scenarios gibt es 3 Möglichkeiten:

1. z.B. eine Zyxel Router kaufen (Anschluss mit einem 3th party Router betreiben)

2. auf ein KMU-Abo umsteigen und ein Centro Business 2 verwenden der kann ein Site-to-Site-VPN aufbauen

3. Provider wechseln z.B. Init7  dort hast Du freie Routerwahl (mit Bridgemode Support) mit Supportunterstützung von Init7 zu deinem verwendet Router. (was bei Swisscom mit einem 3th party Router nicht der Fall ist).

 

Alle IB's sind für 0815 User gebaut und

nicht für Netzwerkfreaks mit Spezial Bedürfnissen wie, Bridgeing, Firewalls (z.B. Sophos, Fortinet, usw), Loadbalacing, Trunking, MPLS,  Site-to-Site-VPN, VLAN und usw.

 

0815 User sind alles PLUG & Pray User: Einstecken anschalten und läuft.

 

5% 0.5% laut @5018  der Swisscom Kunden haben bedarf nach mehr

und die entscheiden sich dann für die oben genannten 3 Möglichkeiten. Weil sie ja ein Plan von der Materie haben, wird für Sie das Konfigurieren eines anderen Produkts als die IB's kein Problem sein.

So einfach ist das.

 

Swisscom hat sich entschieden für RES-Kunden keinen Bridgemode mehr anzubieten, Punkt.

 

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
67 Kommentare 67
5018
Super User
2 von 68

Der Bedarf dafür liegt bei de facto 0. Bridge Mode macht nur Ärger. Swisscom ist da absolut mit dem Gesetz konform, da es nicht vorschreibt, dass der Netzbetreiber ein Moden/Router anbieten muss, sondern nur, dass andere Geräte auch gehen. 

Also, wenn Du unbedingt irgendeinen anderen Router verwenden willst, dann kauf Dir im Retail ein entsprechendes Gerät. Bringt keinen Vorteil, aber wenn es Dir lieber ist, mach das halt. Muss man bei anderen Anbietern auch, die gar keine eigenen Geräte haben.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Wauheunei59
Level 2
3 von 68

Deine Aussagen sind für mich nicht nachvollziehbar.

Versuch mal einen Router hinter einer Internet Box 3 laufenzulassen und Site-to-Site-VPN zu konfigurieren. Lass es mich wissen ob und wie du's hingekriegt hast 😏 - ich lerne gerne dazu.

user109
Super User
4 von 68

@Wauheunei59  für solche Spezial Scenarios gibt es 3 Möglichkeiten:

1. z.B. eine Zyxel Router kaufen (Anschluss mit einem 3th party Router betreiben)

2. auf ein KMU-Abo umsteigen und ein Centro Business 2 verwenden der kann ein Site-to-Site-VPN aufbauen

3. Provider wechseln z.B. Init7  dort hast Du freie Routerwahl (mit Bridgemode Support) mit Supportunterstützung von Init7 zu deinem verwendet Router. (was bei Swisscom mit einem 3th party Router nicht der Fall ist).

 

Alle IB's sind für 0815 User gebaut und

nicht für Netzwerkfreaks mit Spezial Bedürfnissen wie, Bridgeing, Firewalls (z.B. Sophos, Fortinet, usw), Loadbalacing, Trunking, MPLS,  Site-to-Site-VPN, VLAN und usw.

 

0815 User sind alles PLUG & Pray User: Einstecken anschalten und läuft.

 

5% 0.5% laut @5018  der Swisscom Kunden haben bedarf nach mehr

und die entscheiden sich dann für die oben genannten 3 Möglichkeiten. Weil sie ja ein Plan von der Materie haben, wird für Sie das Konfigurieren eines anderen Produkts als die IB's kein Problem sein.

So einfach ist das.

 

Swisscom hat sich entschieden für RES-Kunden keinen Bridgemode mehr anzubieten, Punkt.

 

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Wauheunei59
Level 2
5 von 68

1.) mit 3rd Party-Router geht's eben nicht. Wenn ja, dann bitte konkretes Beispiel und Einstellungen nennen. Wie erwähnt, ich lerne gerne dazu.

2.) Wieso sollen Privat-Kunden auf ein KMIU-Abo umsteigen nur weil Swisscom den Bridge-Mode entfernt oder kein Modem zur Verfügung stellt. Bei anderen Anbietern funktioniert's.

 

@Anonym behindert ganz klar die freie Geräte-Wahl. Einfach den Usern einen Bridge-Mode oder ein einfaches Modem anbieten. So einfach wäre das und Swisscom wäre dann mit den BAKOM-Vorgaben konform.

krypton
Level 2
6 von 68

Alle notwendigen Einstellungen für Fremdrouter hat die Swisscom hier bereitgestellt: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/fremdrouter.html

kaetho
Super User
7 von 68

@Wauheunei59 

schau dich um nach Alternativen. Auch mit einer IB3 am Internetanschluss zu Hause geht Site to Site VPN.

https://schroederdennis.de/allgemein/wireguard-site-to-site-vpn-zwei-netzwerke-sicher-verbinden/ 

5018
Super User
8 von 68

@user109 @Wenn Du aus den 5% 0.5% machst, dann bist Du näher an der Realität.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
9 von 68

Auch wenn es nur 0.5% sind, man könnte den Bridgemode trotzdem anbieten - zumal ich davon ausgehe, dass es ein minimaler Aufwand wäre, das umzusetzen....

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
10 von 68

Bis vor ca. 6 Jahren haben die Swisscom-Router ja noch standardmässig über einen Bridgemodus verfügt, dann hat man rein intern entschieden, die neuen Internetboxen ohne Bridgemode auf den Markt zu bringen und ist auch eisern dabei geblieben.

 

Da weniger Bevormundung der Kunden immer zu begrüssen ist, und meiner Meinung nach damit auch die Einsatzfähigkeit der Internetboxen in verschiedenen Kundensituationen nochmals erweitert würde, wäre eine Internetbox inkl. Bridgemodus natürlich schon eine tolle Sache…

 

Für das Image der Swisscom wäre mehr Offenheit positiv, und wenn man damit nur schon ein paar Hundert Kunden weniger an die „offenere“ Konkurrenz  verliert, könnte das für die Swisscom auch finanziell noch was bringen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
11 von 68

Dieser Kommentar wurde von den Moderatoren gelöscht, da er gegen die Verhaltensregeln und Funktionen der Community verstösst.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
kaetho
Super User
12 von 68

@Tux0ne  schrieb:

Was ist da falsch gelaufen bei der Evaluation von Swisscom @Wauheunei59 ?

....


Nichts. Swisscom evaluiert man nicht, Swisscom hat man 😉 Erst wenn man merkt, dass man gerne etwas "mehr" will, wird evaluiert (wenn überhaupt; oder man nimmt einfach den erstbest nächsten, wenn dieser genau den Punkt abdeckt, den man möchte).

Da muss man aber zuerst mal an den Punkt kommen, dass man das merkt. Und auch ohne Bridge-Modus: es ist vieles möglich, wenn man weiss wie.

 

Zum Rest deiner Ausführungen: Vertreter, die "ihr" Produkt auf der Basis von "andere schlecht machen" verkaufen wollen, stelle ich in der Regel spätestens nach 2min wieder auf die Strasse.

hed
Level 7
Level 7
13 von 68

@Tux0ne 

 

Bei jedem andern Provider würdest du hochkantig aus dem Forum fliegen wenn du Beiträge unter deren Gürtellinie posten würdest (Bsp. "Bschisscom").

 

Wobei, wenn man die Netiquette dieses Forums anwenden würde dürfte es auch für eine Sperre reichen. ( -> @Anonym  ?)

Tux0ne
Level 9
14 von 68

Es geht hier eigentlich nur um den Bridge Mode den Swisscom seit 10 Jahren nicht anbieten will und keine Anstalten zeigt das zu ändern.

Klar kann man wieder Alternative Setups des Grauens aufzeigen. Klar kann man behaupten das der Bridge Mode Probleme macht (so ein Blödsinn). Und klar kann man auch wieder sagen das man diesen doch einfach anbieten soll.

Aber warum auch? Was macht ein Swisscom Anschluss mit Bridge Mode gegenüber anderen Angeboten dann besser?

 

Sind es die vielen PNI die fehlen weil man zu gross ist? Ist es der Support den man dann nicht bekommt weil man den Router gebridget hat? Sind es die User hier die einem Vorhalten das man selber Schuld ist das so zu wollen (Opfer / Täter Umkehrschluss). Sind es die guten und fairen Preise die Swisscom macht? Ist es weil nur Swisscom den Anschluss ausbaut weil man keine Kooperation eingeht oder in der Gemeindeverwaltung nur SVP Bauern sitzen? Ist es eventuell immer noch das Blue TV was man für nötig hält? Sind es andere Dinge die man hier bringen kann und die in einem Bridge Mode Thread nicht relevant sind?

 

Bschisscom ist übrigens ein Name der gegenüber der Tatsache, dass Swisscom ein mehrmals verurteilte Täterschaft ist, eigentlich ja noch ziemlich wohlwollend. Aber wenn man sich nur darüber aufregt und nicht die eigentlichen Probleme erkennt. Ist die Welt ja noch in Ordnung. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaetho
Super User
15 von 68

Polemik pur. Es geht nur um den Bridge-Modus. Und weil dieser nicht angeboten wird, um mögliche Alternativen und Lösungsansätze.

Alles andere ist je nach Blickwinkel zutreffend oder nicht, nur bringt das hier keinen weiter, wenn er nach konkreten Lösungen sucht.

POGO 1104
Super User
16 von 68

@5018  schrieb:

.....Bridge Mode macht nur Ärger....


1. Warum ?

2. "nur" ? - und sonst nichts ?

 

Wie schon mehrmals erwähnt:
Es wäre kein Problem, die Aktivierung des "Bridge-Modus" mit Bedingungen zu verknüpfen mittels Checkbox: Erlöschen der Supportpflicht seitens Swisscom oder so ähnlich. Die Agenten an der Hotline sehen das dann und können entsprechend reagieren....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Tux0ne
Level 9
17 von 68

Du kannst es Polemik nennen, ich nenne Realität. 
Ich meinte das ich in diesem Thread fast der einzigste bin der Beurteilen kann wann und ob es einen Bridge Mode braucht sowie ob dann Swisscom eine Alternative dazu wäre. Ist so. Die Lösung mit inOne KMU die genannt wurde wäre noch eine mit Swisscom.

Alles andere ist nichts. Also nicht auf dem Level für das man den Bridge Mode braucht. Da ist Swisscom nicht der richtige Provider dazu. Aber kein Problem. Es gibt ja Alternativen. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
18 von 68

Der fehlende Bridge Modus der Internet-Boxen war ja das Thema meines allerersten Beitrages in der Swisscom Community vor knapp sechs Jahren und auch der erste Kontakt mit einem der damaligen Mentoren, nämlich @Tux0ne:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Umstieg-von-Netopia-im-Bridge-Mode-auf-IB-Standard-... 

 

Knapp 5000 selbst geschriebene Beiträge später bin ich immer noch nicht an meinem eigentlichen Ziel des Einstiegs ins Swisscom Forum angelangt und bewerbe mich jetzt dann vermutlich bezüglich der Wahrung der eigenen Interessen als der erfolgloseste aller Teilnehmer dieses Forums. -)-)-)

 

Natürlich muss ich auch zugeben, dass zwischendurch andere Themen durchaus ebenfalls Spass gemacht haben und nicht alle meine Beiträge so erfolglos waren wie die Forderung nach Rückkehr des Bridge-Modus.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Schnuepfli
Level 1
19 von 68

@Wauheunei59 

 

Ich betreibe sowohl einen Site to Site VPN und zusätzlich noch einen OPEN VPN hinter der Internetbox. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei.

 

Schnuepfli

kaetho
Super User
20 von 68

@Schnuepfli wenn du kurz erklären könntest, wie du das gemacht hast, und was du dazu brauchst Hardware, Software), wäre @Wauheunei59 sicher geholfen 😉

Nach oben