@kaetho schrieb:
@andiroid der einzige nicht, aber du gehörst dev. einer ganz kleinen Minderheit an. Und diese Minderheit verteilt sich dann noch auf mehrere Drittgeräte.
Hey @kaetho, danke für die Rückmeldung. Hast du dazu eine konkrete Quelle? Also der PCTip hat hier doch etwas anderes beschrieben. Und wenn DE schon länger den Router-Zwang explizit verbietet, dann kann es nicht so schwierig sein, eine 24-jährige Norm auf meheren Endgeräten zu unterstützen.
Von Swisscom kriegst du das an Infos. Offenbar können einige damit was anfangen (ich nicht).
Hab ich nicht gekannt, ist aber schon etwas dürftig und hilft mir bei meinem Problem nicht. Ist aber letztlich - um oben anzuknüpfen - eine Haltung, welche ich nicht verstehe. Immerhin gibt es auch Listen von “zertifizierten” Routern. Auch von Swisscom herausgegeben. Also immerhin passieren da scheinbar Tests und weil sich von @Swisscom noch immer niemand gemeldet hat, ist meien Annahme:
- Die 6RD Server haben jetzt ausgedient. Die haben für die I- und F-Boxen tadellos und in selbiger Qualität funktioniert. Dass man die abschalten will ist durchaus nachvollziehbar.
- Die von dier referenzierten Normen haben wohl kaum geändert. IPv6 als Standard normiert: Nativ, 6rd, 6-to-4, 4-to-6, etc. Das klappt.
- Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass der Fehler bei AVM liegt. Die Release Notes der IPv6 bezogenen FW-Änderungen liegen doch schon 5..6 Jahre zurück.
- Ich glaube ausserdem, dass Swisscom IPv6 grossflächig ausrollen will und es mit einem Schalter in der I-Büxe auch aktivieren kann. Womöglich über TR069 (oder sonst halt irgendwie proprietär) aktivieren kann.
- Nur hat niemand daran gedacht, dass es diesen Schalter auch im Kundencenter zur Verfügung stellen muss. Womöglich hat der Offshore Programmierer auch einen Fehler gemacht. Vielleicht ist das Feature beim letzten Scrum Sprint@“x”#584836 Meeting über Bord geworfen worden. Ich glaube, dass sich durchaus bewusst ist, was das Problem mit den F-Boxen ist und es kurzfristig nicht beheben kann.
Ich bin ja nicht nachtragend. Es gibt in diesem Forum genügend Fälle, wo mal per PN die Teilnehmernummer übermittelt worden ist und der DSL Anschluss debugt wurde. Aber weil mein Problem ein generelles und kein punktuelles ist, kann mir nicht auf dem kurzen Dienstweg geholfen werden. Aber ich würde es als Kunde schätzen, wenn man mich ernst nimmt und kurz in die Tasten haut und den Sachverhalt klärt:
“Lieber Andiroid, tut uns leid, dass dein IPv6 auf deiner F-Büxe nicht funzt. Das Problem ist uns bekannt und wird [im nächsten XY Umbau des Backbone | mit dem 2023 Release des Kundencenter | mit was auch immer] gelöst werden. Wir rechnen aber, dass dies per 2023-04-01 passiert. Kein Aprilscherz! Sei uns nicht nachtragend, wenn es dann einen Monat später passiert. Liebe Grüsse - deine Swisscom Nerd-Abteilung”
Danke @kaetho, dass du mir zugehört hast. 🙋♂️
Allseits ein geruhsamer Abend und eine friedliche Vorweihnachtszeit.
🕯️🌲❄️☃️