Hallo Commuity
IB3 ( 14.10.30/02094)
Windows 11 Pro, alle Updates installiert.
Ich habe auf der IB3 VPN freigeschaltet und 2 Benutzer eingerichtet. Mit meinen Handy (Wlan ausgeschaltet) bekomme ich eine Verbindung in die IB3. Der Status in der IB3 zeigt sofort "verbunden" an.
Mit dem W11 Notebook gelingt mir keine Verbindung, obwohl ich mich an die Anweisungen von:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html?campID=internetbox-vpn#aktivi...
gehalten habe. Bei einem Verbindungsversuch via Windows 11 Pro Notebook (L2TP) bekomme ich immer die Fehlermeldung:
Die Verbindung wurde vom Remotecomputer beendet, bevor sie vollständig hergestellt werden konnte.
Wer kann helfen?
Hallo Community
So, bevor ich die gespeicherte IB Konfiguration geladen habe, ist mir folgendes aufgefallen. Auf dem Notebook war ein Lancom VPN Client installiert.
Überraschung! Nach der Deinstallation des Lancom Clients funktioniert die Verbindung zur IB nun bestens.
Vielen Dank an alle, die sich meiner angenommen haben.
LeeBaron
Hallo @LeeBaron
Du testet die VPN Verbindung schon ausser Haus?
Du kannst die VPN Verbindung nicht testen wenn du in diesem Wlan eingeloggt bist.
Am besten machst du mit deinem Telefon, Wlan aus einen Hotspot und verbindest dein Laptop mit dem Handy und probierst die VPN Verbindung.
Und mit dem Windows geht nur die L2TP Version.
Gruss Lorenz
@LeeBaron Diesen Regedit machen und den DWORD-Wert auf 2 Setzen: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/networking/configure-l2tp-ipsec-server...
@LeeBaron Interessant
Hast du versucht die VPN-Verbindung unter Windows zu entfernen und nochmals hinzuzufügen. Hatte auch schon ganz komische Probleme mit Windows und L2TP inkl. einem Laptop auf dems einfach nicht ging bis ich ihn glaub neu aufgesetzt habe (hatte nicht viel drauf, war einfacher so)
@Guten Abend @Nils
Ist ein neuer (4 Wochen) alt. Ich werde den jezt mal mit den sfc /Scannow und den Dism Kommandi massieren. Mal sehen.
Danke einewäg.
Folgendes ausgeführt
sfc /scannow
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Alle scheint OK zu sein keine negativen Meldungen
@LeeBaron Habs um ehrlich zu sein noch nie erlebt dass diese Commands ein konkretes Problem gelöst haben, höchstens bin ich in der Zeit wo das Command am laufen war in Ruhe auf eine Lösung gekommen 😉
@Nils
Oh, doc,h habe bei einem Freund ein zerschossenen Windows 10, welches nicht mehr booten wollte damit gerettet.
Nochwas, beim Upgraden einer Windows Home auf Windows Pro Edition gab es Probleme. Nach dem Ändern des Schlüssel gabe es immer so nach 5 -9 % einen Abruch. Nach dem ich die oben erwähnten Kommandi ausgeführt habe ging es wie geschmiert. Ich denke die Progrämmchen haben schon Ihre Berechtigung.
Ich mach mal den Umgekehrten Weg. Gespeicherte Konfiguration auf IB3 zurückladen und nochmal von Vorne beginnen.
Melde mich nächste Woche wieder.
Hallo Community
So, bevor ich die gespeicherte IB Konfiguration geladen habe, ist mir folgendes aufgefallen. Auf dem Notebook war ein Lancom VPN Client installiert.
Überraschung! Nach der Deinstallation des Lancom Clients funktioniert die Verbindung zur IB nun bestens.
Vielen Dank an alle, die sich meiner angenommen haben.
LeeBaron