abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fritz!Box an All IP der Swisscom

Highlighted
Level 2
21 von 36

@Meyeuflau78 

wenn du ein privates InOne Internet Abo hast, ist PPPoE definitiv falsch wie @user109  geschrieben hat.

Was hast du zur Auswahl wenn du auf "Verbindungseinstellungen ändern" klickst?

 

 

 

 

Highlighted
Level 1
22 von 36

goemon

PPPoE mag falsch sein; aber so wie ich das verstehe, ist diese Option auch gar nicht aktiviert (Kästchen nicht getickt):

2020-05-14 Internet-Zugangsdaten.jpg

Highlighted
Level 1
23 von 36

Die IP der FB ist 100.89.245.94:

2020-05-14 System-Ereignisse.jpg

Ich gehen davon aus, dass diese schon was mit der Swisscom zu tun hat, denn ich kann damit die ganze Registrierung offenbar erfolgreich ausführen:

2020-05-14 Einrichten abgeschlossen.jpg

Danach findet der Browser aber keine Web-Seite mehr. 

Die Swisscom IB am selben Anschluss hat dagegen eine ganz andere IP

Meyeuflau78_0-1589455162079.png

 

 

 

Highlighted
Level 2
24 von 36

ich behaupte mal das Problem liegt an der FB.

Kannst du anstelle von "Swisscom" als Profil alles manuel einstellen?

 

WAN auf DHCP und DHCH Option 60 "100008,0001" setzen, das müsste reichen.

 

 

Highlighted
Super User
25 von 36

Kann das an Swisscom Ready liegen? Besteht die Möglichkeit der FB die gleiche MAC zu geben wie das WAN der Internet Büx?

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Highlighted
Super User
26 von 36

Hallo @Tux0ne @Meyeuflau78 

 

Am Swisscom Ready Anschluss sollte es es sicher nicht liegen. Dann an diesem Anschluss ist für sämtliche ISP offen. Bei diesen müssen dann einfach auf der Swisscom Webseite Ihren 6 Stelligen Pin-Code eingeben das der Anschluss gepairt werden kann.  

 

Er soll seine Router auf Werkseinstellungen setzten. 

 

Dann wie im 3 Post: DHCP Option 60 konfigurierbar und auf 100008,0001

 

Diese  Angaben im seinem Router Einfliegen, dann denn Router mit dem DSL Kabel verbinden. 

 

Warten bis der Router die Verbindung aufgebaut hat. Und dann die Registrierung abschliessen. 

 

 

Gruss Lorenz

Highlighted
Level 1
27 von 36

Ich hab dem Assistenten zum Einrichten der Internet-Verbindung mal nicht Swisscom eingegeben, sondern "Anderer Internetanbieter".  Dann kommt die Internetverbindung zu Stande

2020-05-14 MyAllIP_System-Ereignisse.jpg

und ich kann im Internet surfen, die Down- und Uploadgeschwindigkeit beträgt aber bloss rund 2Mbp! Eine Registrierung bei Swisscom ist nicht möglich (auch nach einer Stunde nicht)

2020-05-14 FB_DNS1.jpg

 

und  die IP im Internet wird anders angegeben als in der FB

Swisscom-IP_FB.jpg

Ich finde nirgends, wo ein Wert für DHCP60 eingegeben werden könnte

2020-05-13 Internet-Zugangsdaten_My_allIP.jpg

Wo kann ich den Wert 100008,0001 für DHCP eingeben?

 

 

Highlighted
Level 1
28 von 36

Es ist für mich schon etwas erstaunlich, dass bei einigen der Anschluss der FB7490 offenbar schon vor einiger Zeit ohne zusätzliche Tweaks problemlos klappte (z.B. Providerwechsel mit Fritzbox 7490 im April 2018). Da war weder die Rede von DHCP60 noch von MAC: "Ich habe zuerst alles mit der Swisscom Hardware in Betrieb genommen und dann auf die Fritzbox gewechselt. Mit dessen Assistent war die FB dann ruckzuck verbunden ohne dass ich nochmals eine Registration machen musste."

Was läuft bei meiner FB falsch?

Highlighted
Super User
29 von 36

Wenn du die verbindung hast must du noch die Registrierung durch führen.

 

www.swisscom.ch/start

Highlighted
Level 2
30 von 36
Highlighted
Level 1
31 von 36

Vielen Dank Lori-77, das mit der Registrierung ist inzwischen sogar mir bekannt und hab ich schon mehrmals als durchgeführte erwähnt. Nur änderte diese Registrierung jeweils gar nichts: Beim Setup der Internetverbindung mit den vorgegebenen Daten "Swisscom" und "Swisscom All IP" vor und nachher kein Webseite auffindbar, beim Setup mit eigenen Angaben vor und nachher eine Down- und Uploadspeed von kläglichen 2Mbps.

 

Die IP-Adressen sind bei beiden Setups unterschiedlich: Gemäss Angaben in der FB  100.92.39.244 beim Swisscom Setup, 100.95.128.112 bei eigenem Setup. Im zweiten Fall, bei dem ich ja mit 2Mbps auf Internet komme, wird aber bei Abfrage auf entsprechenden Seiten eine IP 62.202.182.61 angegeben. Wenn ich gleich anschliessend auf die Swisscom IB umstecke kommt auf eine Abfrage die IP 178.193.255.174. In der IB selber finde ich keine Angaben zur IP.

 

Highlighted
Level 1
32 von 36

Doch, habe gerade gefunden, wo in der Swisscom IB die Angaben zur IP zu finden sind. Unter "Dynamischer DNS-Dienst von Swisscom" unter "Ihre Internet IP-Adresse" steht mit 178.193.255.174 die selber IP, die ich auch via Abfrage im Netz gefunden habe.

Highlighted
Super User
Super User
33 von 36

Die WAN-IP ist auch sichtbar, wenn man auf der Uebersichtsseite im WEB-GUI auf das Icon der IB clickt.

Highlighted
Super User
34 von 36

Ist ein Routerwechsel und es gibt im Moment wohl Probleme. Wenn Du unbedingt eine FB nutzen willst (warum auch immer), dann in Betrieb nehmen, wenn es geht registrieren und dann wohl derzeit eine Stunde warten. 

Früher Arbeit, heute Hobby.
Highlighted
Super User
35 von 36

@IloveIB  schrieb:

Ist ein Routerwechsel und es gibt im Moment wohl Probleme. Wenn Du unbedingt eine FB nutzen willst (warum auch immer), dann in Betrieb nehmen, wenn es geht registrieren und dann wohl derzeit eine Stunde warten. 


Tja, schade wird man da als Kunde mit Information (Anmeldeverzögerung bei Boxwechsel aufgrund BNG-Probleme) wieder 1x unterversorgt - aber das ist nicht mehr in deinem Einflussbereich.... 🤷🏻‍♂️

 

Gähnende Leere auf www.swisscom.ch/stoerung

wie so häufig....

keep on rockin'
Highlighted
Super User
36 von 36

@POGO 1104  schrieb:

@IloveIB  schrieb:

Ist ein Routerwechsel und es gibt im Moment wohl Probleme. Wenn Du unbedingt eine FB nutzen willst (warum auch immer), dann in Betrieb nehmen, wenn es geht registrieren und dann wohl derzeit eine Stunde warten. 


Tja, schade wird man da als Kunde mit Information (Anmeldeverzögerung bei Boxwechsel aufgrund BNG-Probleme) wieder 1x unterversorgt - aber das ist nicht mehr in deinem Einflussbereich.... 🤷🏻‍♂️

 

Gähnende Leere auf www.swisscom.ch/stoerung

wie so häufig....


Das Problem beim Routerwechsel scheint wirklich generell vorzuliegen.

 

Wollte heute meine IB3 durch eine IBS (mein Backup-Router) auswechseln.

Keine Chance mit allen Varianten (einfacher Wechsel, Soft- und Hardreset).

 

Der Swisscom-Registrierungsprozess über das Swisscom-Login behauptet zwar nach längerer Zeit immer, er hätte die Internetverbindung erfolgreich hergestellt, aber wenn man dann auf „Abschliessen“ drückt, läuft die letzte Seite dann auf Timeout.

Aktuell ist also auch der Wechsel zwischen 2 Swisscom-Internetboxen (zumindest mit Eingabe des Swisscom Logins) nicht möglich.

 

Nach wie vor keine Störungsmeldung über die aktuell nicht mögliche Routerregistrierung auf der Störungsseite der Swisscom - Sehr schade.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben