• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritzbox 7390 an All-IP anschluss geht nicht

ralf77
Level 1
1 von 73

Guten Tag Zusammen

 

Ich habe seit ca. einem halben Jahr das Infinity abo. Das ganze läuft als All-Ip vom Glas- via Kupfernetz zu mir ins Haus.

Jetzt habe ich einen neuen Router (Fritzbox 7390CH) gekauft und wollte diesen angängen und schon fingen meine Probleme an:

 

Die Router einstellungen habe ich wie in diversen Anleitungen gemacht, der Verbindungsstatus zum Kanos ist grün, aber keine Internetverbindung kommt zu stande. Dann habe ich wieder auf den Swisscom router gewechselt und nach diversen Resets und Neustarts lief dieser wieder.

Dies habe ich 2-3 mal so probiert, bis sich das DSL vollends verabschiedete. Der Servicetechniker hats dann wieder gerichtet (die FB hat bei der SC wohl ein durcheinander verursacht, der Techniker hat was vom Port in der Sandbox erzählt !?)

 

Jetzt nachdem es wieder läuft, würde ich doch gerne die FB dazu zu kriegen das sie läuft.

Was für Einstellungen muss ich machen, wie wird die FB angehängt (allIP anschluss)?

Wenn mir da jemand eine idee geben könnte wäre ich sehr dankba. Auch die Telefonie sollte funktionieren.

 

Besten Dank für euer Feedback

 

Gruss

 

ralf

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ralf77
Level 1
8 von 73

Hallo Zusammen

 

Ich hab jetzt eure Ratschläge noch einmal befolgt und die Konfiguration genau so wie Ihr beschrieben habt gemacht, jedoch wieder ohne erfolg. Wieder steht die DSL Verbindung zu Kanos, aber es gibt keine internetverbindung.


Ich habe jetzt schon zig Stunden mit der ganzen Geschichte verblasen und 2 Vollabstürze meiner DSL Leitung hinter mir. Beim letzten Versuch ging es ca. 5h bis das internet mit dem Swisscom Modem wieder lief.

Darum gebe ich es auf, bin wahrscheinlich zu blöd um die Fritzbox richtig zu konfigurieren.

 

Doch noch einmal besten Dank für Eure unterstützung.

 

Gruss

 

 

72 Kommentare 72
Jüre
Super User
2 von 73

Hallo Ralf

 

Wenn man die Fritz!Box direkt am DSL Anschluss anschliessen will, der über ALL-IP läuft, wird es recht kompliziert, wenn das telefonieren auch funktionieren soll.

Die Swisscom stellt die Konfigurationsdaten fürs telefonieren nicht zur Verfügung.

 

Wenn es dennoch sein soll, mach Dich zuerst mal hier vertraut.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
ralf77
Level 1
3 von 73

Besten Dank Herby für Dein Feedback!

 

Das Problem mit dem Telefonieren verstehe ich, aber ich habe bereits das Problem die Fritzbox mit dem internet zu verbinden.

 

Gruss

 

Ralf

Jüre
Super User
4 von 73

Ist das Y-Kabel der FB richtig gesteckt ?

(schwarzer Zweig mit "Telefonanschluss ISDN/analogTEL" angeschrieben bleibt frei!).

 

So konfiguriert ?

 

FB_VDSL.PNG

 

 

Könnte auch sein, das sich die FB nicht mit der Gegenstelle (DSLAM) verträgt.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
ralf77
Level 1
5 von 73

Sali Herby

 

Genau so habe ich es konfiguriert, Ich habe es mit dem Y-Kabel (wie du beschrieben hast) und auch noch mit dem DSL Kabel vom Swisscom router probiert. Immer dasselbe ergebnis dass die Verbindung des DSL zwar besteht, aber keine Verbindung mit dem internet erzeugt wird.

Die Windows Problembehandlung des Netzwerkanschlusses hat ein Problem mit dem DNS Server festgestellt.

 

Bei meinem Kollegen hat der Router einwandfrei funktioniert (allerdings an einem normalen Analogen anschluss) und ich habe auch die neueste Firmware von AVM drauf.

 

Bin aber immer für neue Ideen offen.

 

Gruss

 

Ralf

Tux0ne
Level 9
6 von 73

Bei DHCP Hostname würde ich mal noch einen Namen vergeben.

Grundsätzlich egal, aber bei den ATM Einstellungen noch

VPI 8, VCI 35 eintragen. Damit sind die Einstellungen mal zumindest nach original Märchenbuch 🙂

 

ALL IP --> Nach dem DSL Aufbau versuchen http://www.swisscom.ch/access aufzurufen unm die WAN MAC und Port, Dienste zu pairen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ralf77
Level 1
7 von 73

Hallo

 

Besten Dank für Eure Hilfe, ich werds dann morgen noch einmal versuchen und gebe dann ein Feedback

 

Gruss

 

 

ralf77
Level 1
8 von 73

Hallo Zusammen

 

Ich hab jetzt eure Ratschläge noch einmal befolgt und die Konfiguration genau so wie Ihr beschrieben habt gemacht, jedoch wieder ohne erfolg. Wieder steht die DSL Verbindung zu Kanos, aber es gibt keine internetverbindung.


Ich habe jetzt schon zig Stunden mit der ganzen Geschichte verblasen und 2 Vollabstürze meiner DSL Leitung hinter mir. Beim letzten Versuch ging es ca. 5h bis das internet mit dem Swisscom Modem wieder lief.

Darum gebe ich es auf, bin wahrscheinlich zu blöd um die Fritzbox richtig zu konfigurieren.

 

Doch noch einmal besten Dank für Eure unterstützung.

 

Gruss

 

 

Dr. Evil
Level 2
9 von 73

Hallo zusammen. 

Habe exakt dasselbe Problem. Mein Anschluss wurde umgestellt und seitdem bezieht die FB keine IP mehr. Habe ein wenig recherchiert und heraus gefunden, dass die vendor-class-id (dhcp option#60) welcher die Fritzbox sendet, nicht akzeptiert wird und desshalb der Anschluss in die Sandbox fliegt. Habe leider noch keine Lösung dafür gefunden...

Gruss

 

46Doctor46
Level 1
10 von 73

Mich plagt genau das gleiche Problem, seit 3 Tagen, als die Swisscom auf die neue Plattform ALL IP (WARP) umstellte. Habe am avm Support per Mail von unserem Problem schon mal berichtet, mal sehen was die dazu meinen.

Gruss

Jüre
Super User
11 von 73

Schon komisch.

Als ich noch All-IP über Kupfer hatte, lief die FB ohne Problem. Sogar die Telefonie konnte zum Laufen gebracht werden.

 

Welche Steine da wohl wieder in den Weg gelegt wurden?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
12 von 73

Also liegt es grundsätzlich nicht am Stack sondern an der Plattform...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
46Doctor46
Level 1
13 von 73

Hallo Zusammen

 

So habe mich nun eine Woche lang mit dem AVM Support herumgeschlagen. Leider ist keine Lösung in Sicht. Sie meinen nur das die Fritzbox einwandfrei funktionier und das Problem bei der Swisscom sei.

Wobei der AVM Support nicht unrecht ha: DSL Synchonisation und soger Internetverbindung besteht ich bekomme einfach keine IP Adressen.

 

fritzbox keine IP Adresse.JPG

 

 

So jetzt muss die Swisscom sagen warum man von einem auf den anderen Tag keine IP Adresse mehr erhält. Vorher hat die Fritzbox mit dem Swisscom Anschluss 3 Jahre wunderbar funktioniert.

 

Vielleicht weiss jemeand von Euch noch eine Lösung....

 

Ich bitte auch den Swisscom Support um Hilfe....

 

Schönen Gruss

5018
Super User
14 von 73

Hi

 

Ganz einfach. Es wird nicht mehr gehen. Wie TUXONE schon in einem anderen Posting erklärt hat, stellt Swisscom die Infrastruktur der VDSL-Verteiler (PUS) um, um neue Technologien wie Vectoring einführen zu können. Sobald der Anschluss migriert wurd, funktioniert die FB nicht mehr. Lösung ist auch nicht in Sicht. Entweder auf einen Swisscom -Router umsteigen oder den Anbieter wechseln.

 

Devotee

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
UCBarkeeper
Level 4
15 von 73

Die Lösung wäre ansich simpel. DIe DHCP Option 60 der Fritzbox ändern auf 100008,

 

soweit ich weiss, lässt das aber die firmware der fritzbox nicht zu, weder via gui noch via cli...

XT
Level 6
Level 6
16 von 73

Ich bin nicht auf der neuen Platform. Bei mir geht es seit einem Firmwareupdate der FB nicht mehr.

 

 

lg elchoer

Jüre
Super User
17 von 73

@UCBarkeeper schrieb:

Die Lösung wäre ansich simpel. DIe DHCP Option 60 der Fritzbox ändern auf 100008,

 

soweit ich weiss, lässt das aber die firmware der fritzbox nicht zu, weder via gui noch via cli...


 

Mit dem FBEditor sollte es im Prinzip zu bewerkstelligen sein...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Dr. Evil
Level 2
18 von 73

Hallo zusammen.

Es gibt endlich eine Lösung :smileyhappy:

 

Wichtig! Verbindet die Fritzbox noch nicht mit dem DSL Kabel. Sonst müsst ihr nach beendeter Konfiguration ca 2-3 Stunden warten, bis sie eine Verbindung aufbaut!

 

Als erstes ladet ihr den FB Editor herunter: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513

- Dannach den Hostname/IP der Fritzbox plus Kennwort eingeben.

- Auf "Datei" --> "Konfiguration einlesen"

- Nun auf Bearbeiten --> Suchen; und nach "class_identifier" (ohne Bindestriche) suchen

- Dann gebt ihr den ISP Code "100008,0001,," exakt wie auf dem Bild ein. 

- Klickt auf "Datei" --> Konfiguration zurückspielen

Dannach die FB neu starten und mit dem DSL Kabel verbinden und die Verbindung sollte klappen.

 

FritzboxEditor.jpg

 

Tux0ne
Level 9
19 von 73

Ja so im nachhinein muss man sagen das die Warp Konfiguration von phaq bereits erklärt wurde.

Jetzt kann man dies auch korrekt auf die Media Konverter Setups anwenden.

Der einzige Unterschied hier ist, dass man bei CU nicht über VLAN10 geht.

http://phaq.phunsites.net/2012/04/09/swisscom-vivo-ftth-anschluss-mit-cisco-router-betreiben/

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
46Doctor46
Level 1
20 von 73

Hallo Dr. Evil

 

Zuerst mal vielen Dank das Du dir die Zeit nimmst um eine Lösung zu suchen.

 

Leider hat es bei mir noch nicht geklappt. Nach dem ich mit dem FB Editor die Konfigurationsdatei geöffnet habe kam schon das erste Problem: Ich fand "class_identifier" nicht.

 

So weit so gut.....

 

Ich hab dann selber in der Config Datei nach der Stelle gesucht wo Du den "calss_identifier" eingebaut hast.

Hab dann deinen blau markierten Teil (class_identifier = "100008,0001,,AVM dhcpdiscover 1.0dslforum.org"; genau so an der Stelle eingebaut.

 

Dann Konfiguration zurückgespielt gewartet bis die Fritzbox komplett aufgestartet war und danach das DSL Kabel wieder angesteckt.

 

Der Fehler war der gleiche wie schon oben beschrieben.

 

Ich benutze ein Fritzbox 7390 CH_ Version FW 84.05.51

 

Kann es sein das ich bei mir irgendwo anders diesen Wert einsetzen muss?

 

Schöne Grüsse

Nach oben