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Centro Business 3.0 mit Apple HomeKit?

andybrunner
Level 4
1 von 9

Neben anderen bereits installierten HomeKit Geräten möchte ich neu eine Überwachungskamera (Eve Cam) an das bestehende Netzwerk mit dem Centro Business 3.0 Router anschliessen. Der Setup geht leider nicht (Gerät wird nicht gefunden).

 

Der Support des Herstellers gibt an, dass dafür die Funktionen Multicast, mDNS und IGMP Snooping (Bonjour Protokoll) aktiv sein müssen. 

Wie kann man dies aktivieren?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
andybrunner
Level 4
9 von 9

Ich hatte noch diverse Einstellungen beim CB3 versucht - ohne Erfolg.

 

Dann habe ich temporär einen Fritz!Repeater installiert, der das bestehende WLAN 2.4/5.0 mit einem gleichen SSID und nur 2.4 (WPA2) erweitert hat. Damit konnte ich sowohl die Eve Cam, wie auch eine andere Logi Cam mit Apple HomeKit installieren.

 

Danach habe ich beim CB3 das WLAN2 mit der gleichen SSID wie das WLAN1 aber nur mit 2.4 GHz definiert und seither funktionieren beide Kameras über das CB3 normal.

 

Ich habe jetzt also eine CB3 mit WLAN1 (Combined Mode 2.4/5.0) und ein WLAN2 (2.4) und beide haben die gleiche WLAN SSID. Hoffe, das gibt keine anderen Probleme.

8 Kommentare 8
r00t
Super User
2 von 9

Hi Andy,

 

Hast du abgesehen vom CB noch andere Netzwerkkomponenten (z.B. Switches) im Spiel?

- IGMP Snooping muss auf allen Switches aktiviert werden. Wenn ein Switch dies nicht unterstützt, werden Multicastpakete als Broadcast weitergeleitet - sprich es müsste trotzdem funktionieren.

- ein mDNS Relay benötigst du eigentlich nur, wenn du die Discovery in verschiedenen Subnetzen/VLANS aktivieren möchtest.


Wenn du ein z.B. AirPlay fähiges Gerät hast und dieses in deinem Netzwerk funktioniert und gefunden wird, funktioniert mDNS bereits.

 

Bei welchem Schritt schlägt das Setup fehl? Wird die Cam als neues Gerät in der Eve App angezeigt?

 

 

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andybrunner
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Hallo und danke für die Antwort.

 

Zwischen dem iOS Gerät (für das Setup) und der Eve Cam sowie dem CB3 Router (als Hotspot definiert) sind keine weiteren Geräte, d.h. es müsste eine transparente Verbindung sein.

 

Die Eve Webcam hat vermutlich höhere Ansprüche an das HomeKit Protokoll als andere Geräte, die ich problemlos installieren konnte. AirPlay ist ebenfalls im Netzwerk aktiv. Die Webcam wird nicht in der Eve App angezeigt. Ich mache das Setup über die Kamera mit dem QR Code.

r00t
Super User
4 von 9

Hi @andybrunner,

Siehst du auf deinem CB, ob sich die Kamera eine DHCP-Adresse zieht?

Ich vermute aktuell, dass da bereits vorher etwas in die Hose geht. Bist du während der Einrichtung weit vom CB entfernt? (Nicht dass die Cam ein zu schwaches WiFi Signal hat)

 

Screenshot Eve InstallationsvideoScreenshot Eve Installationsvideo

 

Kommst du bis zu dieser Meldung?

(Bild stammt aus diesem Video)

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andybrunner
Level 4
5 von 9

Auf der CB3 kann ich die Eve Cam nicht identifizieren. Ich sehe keinen DHCP Client Namen, welcher sich entsprechend zeigt. An der Eve Cam steht leider die Mac Adresse nicht, sodass es schwierig ist, den DHCP Client zu finden. Nach dem Power On blinkt das blaue Licht der Eve Cam langsam.

 

Die Eve Cam ist während dem Setup nur einen Meter von der CB3 entfernt. Auch diverse Firmware Resets auf der Eve Cam hatten keinen Erfolg. Nach dem fehlgeschlagenen Setup kommt diese Meldung:

 

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r00t
Super User
6 von 9

Hi @andybrunner 

 

Ich habe das Gefühl, dass es ein WiFi Problem ist und nicht Multicast bezogen.

In mehreren Foren wird bei ähnlichen Problemen erwähnt, dass es funktioniert, wenn während des Pairings temporär das 5GHz WLAN deaktiviert wird.

 

Abgesehen davon: Hast du die Cam schon mit einer Büroklammer zurückgesetzt? (20 sec auf den reset Button drücken)

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andybrunner
Level 4
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Vielen Dank für deine erneute Hilfe.

 

Ja, ich hatte schon mehrmals den Firmware Reset duchgeführt und auch das WLAN auf nur 2.4GHz (mit nur WPA2) eingestellt. Leider ohne Erfolg.

 

Ich werde noch bei einem Bekannten mit einem anderen Router einen Verbindungstest machen.

 

r00t
Super User
8 von 9

Hi @andybrunner,

Falls es mit dem anderen Router klappen sollte, kannst du es evtl. überlisten, indem du dort temporär SSID und Passwort deines heimischen WiFis setzt und die Cam anschliessend verbindest. So müsste sie sich anschliessend nur noch ans WLAN erinnern, falls da iwas beim initialen Verbinden nicht passt.

 

Versuche zudem noch alle Firmwareupdates auf die Cam zu installieren.


Lass uns gerne wissen, obs klappt 😊

viel Erfolg!

 

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andybrunner
Level 4
9 von 9

Ich hatte noch diverse Einstellungen beim CB3 versucht - ohne Erfolg.

 

Dann habe ich temporär einen Fritz!Repeater installiert, der das bestehende WLAN 2.4/5.0 mit einem gleichen SSID und nur 2.4 (WPA2) erweitert hat. Damit konnte ich sowohl die Eve Cam, wie auch eine andere Logi Cam mit Apple HomeKit installieren.

 

Danach habe ich beim CB3 das WLAN2 mit der gleichen SSID wie das WLAN1 aber nur mit 2.4 GHz definiert und seither funktionieren beide Kameras über das CB3 normal.

 

Ich habe jetzt also eine CB3 mit WLAN1 (Combined Mode 2.4/5.0) und ein WLAN2 (2.4) und beide haben die gleiche WLAN SSID. Hoffe, das gibt keine anderen Probleme.

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