CB 3.0 + altes gFast Modul

NilsL
Level 8
1 von 8

Der Centro Business 3.0 funktioniert auch bestens mit dem "alten" Internet Box Standard/Plus gFast Modul

Sync Speed ist niedriger als mit meiner IB 3, die Synced mit 665/154

Und auch der CB 3.0 funktioniert wie auch der CB 2.0 mit Wingo Anschlüssen wenn man Business Internet Light DHCP wählt, TV und Internet geht, Telefonie nicht 

Screenshot_20240122_155135.jpgScreenshot_20240122_155204.jpg

(Entschuldigt den kaputten Laptop-Bildschirm, das ist nur mein 2.-Notebook, hab nicht ich kaputt gemacht aber deswegen fast gratis bekommen 🙂 )

Editiert
7 Kommentare 7
NilsL
Level 8
2 von 8

Mit dem XGS-PON Modul ist dass dann nicht möglich, das Modul der IB 3 funktioniert NICHT im CB 3.0 oder CB 2.0, es ist zwingend ein anderes nötig, es ist jedoch das selbe für CB 2.0 und CB 3.0

(Swisscom hat mir mal bei einem Kunden eines für eine IB3 geschickt statt für einen CB 2.0/3.0)

user109
Super User
3 von 8

@NilsL  ist Dir wieder mal langweilig ? 😉. Bastelt wieder mal, was das Zeug hält.

user109_0-1705943806067.png

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
NilsL
Level 8
4 von 8

@user109 Hab eigentlich genug zu tun aber wenn einem ein CB 3.0 in die Finger kommt dann ist das wieder ein neues Spielzeug 😂

user109
Super User
5 von 8

@NilsL  schon mal das Backup mit dem Stick ausprobiert oder Mobil-Stick eingesteckt ?

 

Bridge Mode ? Funktioniert der  bei Wingo ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
NilsL
Level 8
6 von 8

@user109 Beides noch nicht probiert

Hat der CB 3.0 einen Bridge Mode? Meinte der hat nur so pseudo-IP-Passthrough wenn man statische IPs hat kann man die weitergeben über die LAN-Ports aber mindestens eine IP muss immer auf den Router selbst lauten?

Versuchs dann, aber gerade schwierig, die Familie ist am TV schauen 😂

NilsL
Level 8
7 von 8

@user109 Also ich habe nur die Option IP Passthrough, (also dass der CB auf dem "SG" Port ein separates Netz macht und an eine Adresse in diesem welche ich auf meiner Firewall statisch setzen muss alle Ports weiterleitet), sehe nicht was da der Vorteil ist gegenüber DMZ von der Wingo IB?

USB-Failover geht auch, habe noch einen alten 3G Swisscom Stick, mit Quickline SIM drin (das Teil ist wohl nicht SIM-Locked) läuft's, jedoch ist der Sunrise 3G Empfang im Keller recht schlecht

Da ist mir die Lösung der Wingo IB wo ich ein Handy einstecken kann mit USB Tethering fast besser (übers Handy läufts auf dem CB nicht, hab aber nur kurz getestet)

user109
Super User
8 von 8

@NilsL  https://www.tuxone.ch/2019/06/swisscom-centro-business-20-rollen-und.html

 

 

gilt auch für CB 3.0

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Nach oben