• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

ACHTUNG bei der Verwendung des 5G Internetboosters

Feunneiwa61
Level 2
1 von 9

Hallo zusammen,

 

Passt auf wenn ihr den 5G Booster verwendet das Kabel bei der Fenster-Durchführung mit der Klemme verwendet wird. In der Anleitung steht zwar es sei optional jedoch ist es ein Sicherheitsrisiko. Gestern hat es durch sehr starken Regen ein Wassertropfen durch die Kabelführung geschafft und ist in den Stecker geflossen. Endergebnis war Rauch und zischen. Der Stecker ist gekokelt und hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit den Vorhang mit angesteckt.

 

Freundliche Grüsse

 

Dario 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
JoelV
Swisscom
8 von 9

Guten Morgen @Feunneiwa61 

 

Ein Update:

Der Fall wird intern von mehreren Abteilungen untersucht und sehr ernst genommen. Ich brauche diesbezüglich von dir noch ein paar Infos. Ich werde mich gleich bei dir per PN in Verbindung setzen. 

 

Ebenfalls wird es Anpassungen in der Anleitung geben. Dies ist bereits in Auftrag.

 

E liebe Grüess

Joel

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
8 Kommentare 8
user109
Super User
2 von 9

@JoelV  könntest Du bitte das Problem von @Feunneiwa61  an die  entsprechende Stelle weiterleiten, Danke.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
3 von 9

@Feunneiwa61 

 

Das ist aber schon komisch, bei mir hatte es schon mehrmals durch Windböen Wasser zum 5G-Booster gespritzt.

Das Flachkabel wird aber sehr gut durch die Fensterabdichtung abgedichtet.

 

Jedenfalls durch Kurzschluss sollte bei dieser kleinen Leistung von der Stromversorgung kein Brand ausbrechen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
4 von 9

@WalterB 

Vermutlich kommt es auch auf die Fensterkonstruktion an, ob Wasser durchdringen kann oder nicht

Wasser und Elekrizität sollte man auch bei geringen Leistungen nie unterschätzen. Denn die Leistung des Netzteiles dürfte im Bereich 10 - 20 Watt liegen und das reicht locker, um einen Brand zu entfachen.

 

@Feunneiwa61 

Kannst du bitte hier ein detailliertes Foto hochladen.

POGO 1104
Super User
5 von 9

drum sollte bei jeglichen Kabeleinführungen von aussen nach innen immer zuerst das Kabel etwas nach oben geführt werden (kleiner Bogen), bevor es dann nach unten oder woandershin geführt wird.

Warum? - weil Wasser nicht aufwärts fliessen kann.

 

Eigentlich sollte das gemäss Bild 8 der Montageanleitung Pflicht sein und nicht freiwillig....

 

Screenshot 2022-05-02 093029.jpg

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
hed
Level 7
Level 7
6 von 9

Dann läuft das Wasser zwar nicht mehr dem Kabel entlang bis zum Stecker, aber es läuft die Wand runter oder es tropft auf den Boden.  Je nach Fensterkonstruktion sind und bleiben solche Durchführungen an exponierten Stellen auch mit Bogen im Kabel problematisch.

JoelV
Swisscom
7 von 9

Guten Morgen @Feunneiwa61 

 

Danke für deinen Beitrag. Ich habe das Feedback weitergeleitet. 

 

Liebe Grüsse

Joel Viotti

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
JoelV
Swisscom
8 von 9

Guten Morgen @Feunneiwa61 

 

Ein Update:

Der Fall wird intern von mehreren Abteilungen untersucht und sehr ernst genommen. Ich brauche diesbezüglich von dir noch ein paar Infos. Ich werde mich gleich bei dir per PN in Verbindung setzen. 

 

Ebenfalls wird es Anpassungen in der Anleitung geben. Dies ist bereits in Auftrag.

 

E liebe Grüess

Joel

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Feunneiwa61
Level 2
9 von 9

@hed Hier ein Foto, dass Wasser ist oben eingedrungen welches durch meinen Finger nicht sichtbar ist. So von nahem schon erschreckend.image0.jpegimage1.jpeg

Nach oben