5 G Booster und Fenster Simshalterung

gundi
Level 1
1 von 21

Habe versucht meinen Nokia 5G Booster in die dazu bestellte  Fenster-Simshalterung zu montieren.

 

1. Zuerst müsste man eine viereckige Platte hinten auf den Booster schrauben: Nur die beiliegenden Schrauben sind zu kurz.

 

2. Muss das Kabel wirklich ersetzt werden? Das beiliegende Kabel kann aber nicht unterhalb des geschlossenen Fensters durchgeführt werden, dazu dick!

 

Vielleicht habe ich ja das Alles falsch verstanden. Bitte um Eure Hilfe. Besten Dank

 

gundi

Editiert
20 Kommentare 20
Black Mamba
Super User
2 von 21

@gundi 

 

Finden Sie eine Übersicht über die Anschlüsse des Internet-Booster 5G
sowie die Anleitung zur Einrichtung Ihres Internet-Booster 5G.

Internet-Booster 5G: Übersicht & Anleitung - Hilfe | S | Swisscom

 

Sie brauchen Support beim Einrichten, Installieren oder bei einem technischen Problem? Die Profis von My Service unterstützen Sie am Telefon, zu Hause oder im Shop.

Swisscom My Service - Hilfe | Swisscom

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
WalterB
Super User
3 von 21

@gundi 

 

Oder auch da ist ein Link für Hilfe Angebote und meistens in der Nähe.

 

https://helferline.ch/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gundi
Level 1
4 von 21

Nützt mir Alles nichts. Bin auch nicht bereit, für die Beratung von inkompatiblen Teilen noch zu zahlen.

Halter geht an die Swisscom zurück.

 

Eigentlich ist die richtige Lösung Glasfaser. Die ist seit bald einem Jahr bei uns auch verlegt, aber wegen dem netten Kollegen aus W darf diese nicht gebraucht werden.

Thema ist damit beendet.

 

Besten Dank für Eure Bemühungen und Gruss

 

gundi

Roger G.
Swisscom
5 von 21

@gundi Die Installation der Simshalterung funktioniert problemlos. Die Montage war bei mir in wenigen Minuten erledigt, Schrauben passen problemlos. Das längere Flachbandkabel ist nötig, da das normale Kabel zu kurz sein wird.  Ja es ist dicker, geht aber trotzdem, wenn man es vorgängig der Rahmenform Unten etwas anpasst (zurecht biegen bevor man das Fenster schliesst). Man kann den Rahmen der Halterung auch etwas anpassen. Das war nötig, denn sonst hätte ich den Fensterladen nicht mehr schliessen können. Durch die Anpassung sitzt der Rahmen für den Booster tiefer.

Ich habe aber den Booster nun wieder am Fenster, da diese Montageart von Aussen doch etwas gar ulkig aussah und mir eine Ausrichtmöglichkeit fehlte.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Preirauzau50
Level 3
6 von 21

@gundi 

 

Wie Roger erwähnt, funktioniert diese Halterung ohne Probleme. 

Ich musste sie aller bei mir wegen zu starkem Wind demontieren. Booster nun zur Zeit provisorisch direkt auf Balkon. Dort habe ich zwischenzeitlich festgestellt dass Empfang gut (FAIR) ist.  

Mein Geschwindigkeitsgewinn ist hervorragend. 

Apple, what else?
Apple, what else?
gundi
Level 1
7 von 21

Habe das Teil (den 5 G Booster) mal provisorisch getestet (dort wo er hinkommen soll). Echt berauschende Steigerung:

 

Down von 61MB auf 63 MB / Up von 22MB auf 23 MP

 

Gruss

 

gundi

WalterB
Super User
8 von 21

@gundi  schrieb:

Habe das Teil (den 5 G Booster) mal provisorisch getestet (dort wo er hinkommen soll). Echt berauschende Steigerung:

Down von 61MB auf 63 MB / Up von 22MB auf 23 MP

Gruss

gundi


In diesem Fall wenn es praktisch fast nicht mehr bringt würde ich die Original Installation sein lassen, aber im allgemeinen ist das so oder so nach meiner Meinung für diese 5G-Booster Anwendung viel zu wenig !

 

Was wird den beim Verfügbarkeits Test mit 5G-Booster angezeigt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Preirauzau50
Level 3
9 von 21

@gundi 

Die Richtung wo sich der Sendemast befindet, ist von Bedeutung. 

Es machen dabei schon 1-5 Grad einen grossen Unterschied. 

Wichtig ist den Booster mit der Seite wo keine Taste ist, in Richtung des Sendemast bewegen & beobachten. 

Apple, what else?
Apple, what else?
gundi
Level 1
10 von 21
Download:Max. 60 Mbit/s, mit dem Internet-Booster 5G bis zu 610 Mbit/s
Upload:Max. 22 Mbit/s, mit dem Internet-Booster 5G bis zu 72 Mbit/s
 
Nun, ich kann das Ding drehen, wie ich will auch genau in Richtung Sende-Antenne.
 
Gruss
 
gundi
gundi
Level 1
11 von 21

Hier noch die Daten dazu.

Sende- Empfangsdaten BoosterSende- Empfangsdaten Booster

WalterB
Super User
12 von 21

@gundi  schrieb:
Download:Max. 60 Mbit/s, mit dem Internet-Booster 5G bis zu 610 Mbit/s
Upload:Max. 22 Mbit/s, mit dem Internet-Booster 5G bis zu 72 Mbit/s
Nun, ich kann das Ding drehen, wie ich will auch genau in Richtung Sende-Antenne.
Gruss
gundi

Also etwas stimmt da sicher nicht wenn der Checker so hohe Daten anzeigt und Du nur 10% erreichst und das ist die Antenne von Swisscom, wie weit ist sie den von Dir entfernt und hast Du freie Sicht auf die Antenne ohne irgend welche Bäume oder Gebäude dazwischen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Preirauzau50
Level 3
13 von 21

@gundi 

wie ist der Booster mit der IB box verbunden?

Apple, what else?
Apple, what else?
gundi
Level 1
14 von 21

Ethernet 

gundi
Level 1
15 von 21

Sichtdistanz ca. 1000m.  

 

Bäume ja: Gebäude: nein.

 

Auf meinem S24 sehe ich beim 5g Empfang ca. 0-1 Strich (schwankend).

 

Gruss

 

Gundi

Preirauzau50
Level 3
16 von 21

@gundi 

Ist dies eine Antenne von Swisscom?

Apple, what else?
Apple, what else?
gundi
Level 1
17 von 21

Weiss ich nicht, wie kann ich dies feststellen?

 

Gruss

 

gundi

 

Beiliegend noch dieAbdeckungAbdeckungdeckungskarte

Preirauzau50
Level 3
18 von 21

@gundi 

Cellmapper.net

Hier kann man mit Hilfe der eNB-ID suchen. 

Die Cell-ID ergibt sich aus der  eNB-ID, diese durch 256 dividieren. 

Alles vor dem Komma ist die eNB-ID. Danach eNB-ID in Cellmapper unter Search -> Tower Search suchen. 

Provider einstellen!!

Apple, what else?
Apple, what else?
gundi
Level 1
19 von 21

Im Cellmaper Net sehe ich KEINE 5 G Sendemasten (4 G schon). Sehe nur grün eingefärbte *Klötzli* der A3 entlang; die geben vermutlich die Dämpfung des 5 G Signales an.

 

Also ich wohne an der Rötihalde 28 in 8820 Wädenswil. Findet Ihr dort 5 G Sendemaste in der Nähe und wenn ja, wo?

 

Grusss

 

gundi

Roger G.
Swisscom
20 von 21

@gundi Ich würde alles auf den Stand zurück setzen, wie es am 19.01.24 war, als Du eine Speedmessung gemacht hattest. Dort war alles ok, genug Speed um das Internet S sogar mehr als genug aufgefüllt. Aktuell liefert der Booster nix, 5G hast Du nicht am Standort, aber 4G reichen vollkommen aus. Also mal den Booster vom Strom nehmen, wieder einstecken, dann denn Router neu starten (mit Knopf), in dieser Reihenfolge. Mal sehen, ob sich 15Min später was geändert hat.


Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben