• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Name Telekom

DonInfinity
Level 3
1 von 14

Hallo Community,

 

warum heißt es seit ein paar Wochen nicht mehr Telekom.de sonder Telekom Deutschland GER?

 

Habe ich auf meinem iPhone festgestellt.


Nur mit der Swisscom SIM Karte ist das so…

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Samsi
Super User
6 von 14

Früher war die Netzkennung ja mal "T Mobile D" dann "Telekom.de" und jetzt offenbar "Telekom Deutschland GER". Damit das im Display besser aussieht kann man sonst auf Vodafone oder O2 umschalten. Da heisst es noch "Vodafone.de" bzw. "o2-de" Sofern das "geiler" ausschaut 😄 Ja ist durchaus ernst gemeint, denn eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. 

Editiert
13 Kommentare 13
Samsi
Super User
2 von 14

@DonInfinity 

 

War letztens auch auf meinem Galaxy S23 Ultra so mit Telekom Deutschland GER. Wie der Name angezeigt wird, hängt aber teilweise auch vom verwendeten Mobiltelefon ab. Da wurde aber offensichtlich die Netzkennung geändert. Spielt jetzt aber ja auch nicht wirklich eine Rolle. 

Editiert
Gaeilgeoir
Super User
3 von 14

@DonInfinity Ist das von Relevanz? Telekom Deutschland ist ja auch korrekt, es gibt auch Telekom Hungary oder Telekom Romania und noch einige Töchter der Telekom, Ich  kann den Laden aus eigener Erfahrung nicht ab, aber das Netz von denen,  finde ich das beste in D , da ist es doch egal welcher Name da steht, warum das geändert wurde können wir als Kunden eh nicht sagen.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
DonInfinity
Level 3
4 von 14

Von Relevanz ist das nicht, es sieht nur richtig blöd aus bei der Netzansicht auf dem Handy…

IMG_2864.jpeg

 

Bei anderen Anbieter ist das ja auch nicht so…

SwissBullet
Level 4
5 von 14

lol 🙃

Samsi
Super User
6 von 14

Früher war die Netzkennung ja mal "T Mobile D" dann "Telekom.de" und jetzt offenbar "Telekom Deutschland GER". Damit das im Display besser aussieht kann man sonst auf Vodafone oder O2 umschalten. Da heisst es noch "Vodafone.de" bzw. "o2-de" Sofern das "geiler" ausschaut 😄 Ja ist durchaus ernst gemeint, denn eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. 

Editiert
DonInfinity
Level 3
7 von 14

Doch es gibt eine Lösung: Einfach wieder so machen sie es mal war. 
Augenscheinlich ist es ja nur so über einen Swisscom Anschluss.

user109
Super User
8 von 14

Bei mir ist alles beim alten auch mit Swisscom Simcard im Huawei P30 Pro

 

Screenshot_20231210_093207_com.android.phone.jpg

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
DonInfinity
Level 3
9 von 14

Lustig, kann vielleicht auch am Softwarestand oder ähnlichem liegen.

Habe es hier an 3 verschiedenen Handys unterschiedlicher Providers geprüft…nur mit der Swisscom SIM ist es so dargestellt…

@MiriamF könntest du das mal prüfen?

user109
Super User
10 von 14

@DonInfinity  mit einem IPhone 12 genau das selbe mit Telekom SIM und Swisscom SIM:

 

Telekom.de

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Samsi
Super User
11 von 14

Das liegt sicher am Softwarestand der Geräte. Vermutlich hat die SIM Karte auch Einfluss. Nach einem Softwareupdate kann es sein, dass es den Netzbetreiber Namen anders anzeigt, auch wenn dies generell nur selten vorkommt. Ich meinte beim Kollegen der ein Galaxy S22 Ultra benutzt (Android 13) stand auch Telekom.de, bei mir mit dem S23 Ultra (Android 14) stand neu Telekom Deutschland GER. Scheint nun geändert bzw. angepasst worden zu sein. Aber ist doch mir sowas von Wurst. 

Wonomiesch33
Level 2
12 von 14

@DonInfinity First World Problems. Was spielt das eigentlich für eine Rolle was da jetzt am Display steht. Kannst ja bei Sunrise anfragen ob bei ihnen Telekom.de steht und wenn ja den Vertrag bei Swisscom auflösen. Sorry echt lächerlich dieses Thema.

DonInfinity
Level 3
13 von 14

Mein gott, es ist ja kein Problem sondern nur eine feststellung die mir völlig unverständlich ist

Samsi
Super User
14 von 14

@DonInfinity  schrieb:

Mein gott, es ist ja kein Problem sondern nur eine feststellung die mir völlig unverständlich ist


Scheint man definitiv geändert zu haben. Bei den meisten aktuellen Geräten, auch bei iPhones zeigt es nun Telekom Deutschland GER an. Ich meinte gelesen zu haben, dass dies nur für die "Roamer" gilt. Wenn man in Deutschland wohnt und einen Vertrag mit der Telekom hat, zeigt es immer noch Telekom.de an. Aber das kann ich nicht überprüfen. Wie gesagt, wurde halt geändert... von der Telekom. Da kann Swisscom wohl nichts machen und dürfte wohl den Anbietern wie den meisten Kunden eh völlig egal sein.

Nach oben