• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Im Ausland (I und F) funktioniert es nicht

Sensole
Level 3
1 von 16

Meine Frau hat ein iPhone SE und ein Abo Basic Mobile M. Das Problem ist, dass sie trotz 5GB Guthaben kein Internetzugang hat, in CH funktioniert es problemlos. Der Besuch im Swisscomladen nützte nichts: „Es ist alles ok, das muss gehen“, nur eben es geht trotzdem nicht! 
Wo könnte das Problem noch liegen?

 

André

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
11 von 16

schon mal im Cockpit der Mobile-Nummer überprüft, ob da das Datenroaming nicht ev. komplett ausgeschaltet ist.

Dies hätte dann nichts mit den Einstellungen des iPhones, sondern mit den Grundeinstellungen der Mobile-Nummer im Swisscom-Vertrag zu tun.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Sensole
Level 3
16 von 16

Der Tip von Werner ist Top 🤗🤗🤗

Das Problem ist keines mehr!

Meine Frau war dreimal im Swisscom-Shop und die haben es nicht hingekriegt - aber das war ja immer in der Schweiz….

 

Danke

 

Sensole

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

@Sensole 

 

Und das ist alles aktiviert ?

 

Nach der Ankunft: Öffne "Einstellungen". Tippe auf "Mobiles Netz" oder "Mobile Daten". Tippe anschließend auf "Datenoptionen",

 

https://support.apple.com/de-ch/HT201643 

 

Funktioniert den in der EU das normale Telefonieren weil das ist beim ABo "M" inkl.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/handy-abo/blue-mobile-m.html 

 

N.b. in der EU sind 40GB Daten inkl.

 

Die maximal verfügbare Internetgeschwindigkeit im Ausland ist bis zum Verbrauch von 40 GB Datenvolumen erhältlich. Anschliessend erfolgt eine Drosselung auf 128 kbit/s Download und Upload. Es fallen jedoch keine weiteren Kosten an. Kaufen Sie im Swisscom Cockpit ein Datenpaket, um wieder mit dem maximal verfügbaren Speed weiter zu surfen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sensole
Level 3
3 von 16

Jawohl, alles so eingestellt.

WalterB
Super User
4 von 16

@Sensole  schrieb:

Jawohl, alles so eingestellt.


Warum hat Sie ein Datenpaket gekauft da ja 40GB in der EU inkl. sind, oder sind die 5GB noch vom 40GB inkl. vorhanden ?

 

Die Frage ist noch offen funktioniert das normale Telefonieren ?

 

Die maximal verfügbare Internetgeschwindigkeit im Ausland ist bis zum Verbrauch von 40 GB Datenvolumen erhältlich. Anschliessend erfolgt eine Drosselung auf 128 kbit/s Download und Upload. Es fallen jedoch keine weiteren Kosten an. Kaufen Sie im Swisscom Cockpit ein Datenpaket, um wieder mit dem maximal verfügbaren Speed weiter zu surfen.

 

Hatte vor einem Jahr auch das ABo "M" und ein iPhone SE 2020 und das hat in der EU ohne Probleme funktioniert ??

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Sensole
Level 3
5 von 16

Telefonieren geht! 
5GB pro Monat gemäss Vertragsdaten 🤔

 

Sensole

 

WalterB
Super User
6 von 16

@Sensole  schrieb:

Telefonieren geht! 
5GB pro Monat gemäss Vertragsdaten 🤔

 

Sensole

 


Das ABo "M" hat gemäss Link unten 40GB.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/handy-abo/blue-mobile-m.html#accordion-13f43aa5b9%5Bs... 

 

Screenshot 2023-09-06 143210.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sensole
Level 3
7 von 16

Basic nicht blue

War Aktion für zwei Jahre CHF 24.95

Werner
Super User
8 von 16

Swisscom Basic Mobile M ist ein veraltetes Swisscom-Abo:

IMG_3485.jpeg

 welches man besser gar nicht mehr verwendet.

 

Also entweder auf ein aktuelles blue Abo umstellen, oder die Gelegenheit gleich nutzen um den Preis zu halbieren, indem man z.B. zu einem passenden Wingo-Produkt oder ähnlichem wechselt 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
9 von 16

@Sensole 

 

Sorry habe es gerade auch gesehen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/handy-abo/basic-mobile-m.html 

 

Jetzt wird es kompliziert, nehme an Du hast das iPhone schon mal komplett Aus-und eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sensole
Level 3
10 von 16

Danke, super Antwort 🤭

Abo wurde im Januar dieses Jahres abgeschlossen 

Werner
Super User
11 von 16

schon mal im Cockpit der Mobile-Nummer überprüft, ob da das Datenroaming nicht ev. komplett ausgeschaltet ist.

Dies hätte dann nichts mit den Einstellungen des iPhones, sondern mit den Grundeinstellungen der Mobile-Nummer im Swisscom-Vertrag zu tun.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
12 von 16

@Sensole  schrieb:

Danke, super Antwort 🤭

Abo wurde im Januar dieses Jahres abgeschlossen 


War aber eigentlich keine gute Idee 🙂

 

Knebelvertrag und anschliessend dann ein zu hoher Preis, dann doch lieber gleich einen Dauertiefpreis …

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Sensole
Level 3
13 von 16

Ok, das werden wir noch anschauen. Sind in der Ferien (I) und wollten noch mal kurz an den Strand 🤔 und uns nicht mit Vertragsdaten rumschlagen 

Danke bis später

 Sensole

Sensole
Level 3
14 von 16

Na ja, hast recht. Ich habe die einfachste Lösung: Ein prepaid und ein Datenpaket fürs Ausland!

WalterB
Super User
15 von 16

@Sensole 

 

Der Hinweis von @Werner wegen dem Cockpit könnte vielleicht das Problem lösen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/roaming.html#accordion-569c7aaa31%5Bselected%5D... 

 

Bevor Sie Ihre Auslandreise antreten, müssen Sie im Swisscom Cockpit unter "Kosten" Ihre Roaming-Limiten fürs Surfen und Telefonie/SMS/MMS festlegen. Versichern Sie sich, dass Sie genügend Guthaben von Ihrem Inklusivvolumen übrighaben. Falls Sie in Ihrem Abo keine Daten inklusive oder das Volumen bereits aufgebraucht haben, müssen Sie vor Antritt Ihrer Reise ein Datenpaket buchen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sensole
Level 3
16 von 16

Der Tip von Werner ist Top 🤗🤗🤗

Das Problem ist keines mehr!

Meine Frau war dreimal im Swisscom-Shop und die haben es nicht hingekriegt - aber das war ja immer in der Schweiz….

 

Danke

 

Sensole

Nach oben