Meine Frau hat ein iPhone SE und ein Abo Basic Mobile M. Das Problem ist, dass sie trotz 5GB Guthaben kein Internetzugang hat, in CH funktioniert es problemlos. Der Besuch im Swisscomladen nützte nichts: „Es ist alles ok, das muss gehen“, nur eben es geht trotzdem nicht!
Wo könnte das Problem noch liegen?
André
schon mal im Cockpit der Mobile-Nummer überprüft, ob da das Datenroaming nicht ev. komplett ausgeschaltet ist.
Dies hätte dann nichts mit den Einstellungen des iPhones, sondern mit den Grundeinstellungen der Mobile-Nummer im Swisscom-Vertrag zu tun.
Der Tip von Werner ist Top 🤗🤗🤗
Das Problem ist keines mehr!
Meine Frau war dreimal im Swisscom-Shop und die haben es nicht hingekriegt - aber das war ja immer in der Schweiz….
Danke
Sensole
Und das ist alles aktiviert ?
Nach der Ankunft: Öffne "Einstellungen". Tippe auf "Mobiles Netz" oder "Mobile Daten". Tippe anschließend auf "Datenoptionen",
https://support.apple.com/de-ch/HT201643
Funktioniert den in der EU das normale Telefonieren weil das ist beim ABo "M" inkl.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/handy-abo/blue-mobile-m.html
N.b. in der EU sind 40GB Daten inkl.
Die maximal verfügbare Internetgeschwindigkeit im Ausland ist bis zum Verbrauch von 40 GB Datenvolumen erhältlich. Anschliessend erfolgt eine Drosselung auf 128 kbit/s Download und Upload. Es fallen jedoch keine weiteren Kosten an. Kaufen Sie im Swisscom Cockpit ein Datenpaket, um wieder mit dem maximal verfügbaren Speed weiter zu surfen.
Jawohl, alles so eingestellt.
@Sensole schrieb:
Jawohl, alles so eingestellt.
Warum hat Sie ein Datenpaket gekauft da ja 40GB in der EU inkl. sind, oder sind die 5GB noch vom 40GB inkl. vorhanden ?
Die Frage ist noch offen funktioniert das normale Telefonieren ?
Die maximal verfügbare Internetgeschwindigkeit im Ausland ist bis zum Verbrauch von 40 GB Datenvolumen erhältlich. Anschliessend erfolgt eine Drosselung auf 128 kbit/s Download und Upload. Es fallen jedoch keine weiteren Kosten an. Kaufen Sie im Swisscom Cockpit ein Datenpaket, um wieder mit dem maximal verfügbaren Speed weiter zu surfen.
Hatte vor einem Jahr auch das ABo "M" und ein iPhone SE 2020 und das hat in der EU ohne Probleme funktioniert ??
Telefonieren geht!
5GB pro Monat gemäss Vertragsdaten 🤔
Sensole
@Sensole schrieb:
Telefonieren geht!
5GB pro Monat gemäss Vertragsdaten 🤔
Sensole
Das ABo "M" hat gemäss Link unten 40GB.
Basic nicht blue
War Aktion für zwei Jahre CHF 24.95
Swisscom Basic Mobile M ist ein veraltetes Swisscom-Abo:
welches man besser gar nicht mehr verwendet.
Also entweder auf ein aktuelles blue Abo umstellen, oder die Gelegenheit gleich nutzen um den Preis zu halbieren, indem man z.B. zu einem passenden Wingo-Produkt oder ähnlichem wechselt 🙂
Sorry habe es gerade auch gesehen.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/handy-abo/basic-mobile-m.html
Jetzt wird es kompliziert, nehme an Du hast das iPhone schon mal komplett Aus-und eingeschaltet ?
Danke, super Antwort 🤭
Abo wurde im Januar dieses Jahres abgeschlossen
schon mal im Cockpit der Mobile-Nummer überprüft, ob da das Datenroaming nicht ev. komplett ausgeschaltet ist.
Dies hätte dann nichts mit den Einstellungen des iPhones, sondern mit den Grundeinstellungen der Mobile-Nummer im Swisscom-Vertrag zu tun.
@Sensole schrieb:
Danke, super Antwort 🤭
Abo wurde im Januar dieses Jahres abgeschlossen
War aber eigentlich keine gute Idee 🙂
Knebelvertrag und anschliessend dann ein zu hoher Preis, dann doch lieber gleich einen Dauertiefpreis …
Ok, das werden wir noch anschauen. Sind in der Ferien (I) und wollten noch mal kurz an den Strand 🤔 und uns nicht mit Vertragsdaten rumschlagen
Danke bis später
Sensole
Na ja, hast recht. Ich habe die einfachste Lösung: Ein prepaid und ein Datenpaket fürs Ausland!
Der Hinweis von @Werner wegen dem Cockpit könnte vielleicht das Problem lösen.
Bevor Sie Ihre Auslandreise antreten, müssen Sie im Swisscom Cockpit unter "Kosten" Ihre Roaming-Limiten fürs Surfen und Telefonie/SMS/MMS festlegen. Versichern Sie sich, dass Sie genügend Guthaben von Ihrem Inklusivvolumen übrighaben. Falls Sie in Ihrem Abo keine Daten inklusive oder das Volumen bereits aufgebraucht haben, müssen Sie vor Antritt Ihrer Reise ein Datenpaket buchen.
Der Tip von Werner ist Top 🤗🤗🤗
Das Problem ist keines mehr!
Meine Frau war dreimal im Swisscom-Shop und die haben es nicht hingekriegt - aber das war ja immer in der Schweiz….
Danke
Sensole